Hallo Experten!
Am Freitag hat es bei meinem Fernseher peng gemacht und er war kaputt und es rauchte nur noch. Ich war beim Servicetechniker und er sagte mir, der Fernseher wäre implodiert. Was ist denn eine Implusion beim Fernseher? Ich habe davon noch nie gehört. Danke für ihre Hilfe.
Eine Implosion ist der plötzliche Zusammenbruch eines Gefäßes aufgrund eines niedrigeren Innen- als Außendrucks. Sie steht damit im Gegensatz zur Explosion, die sich durch ein umgekehrtes Druckgefälle auszeichnet, wobei also der Innendruck den Außendruck übersteigt.
Was ist denn
eine Implusion beim Fernseher?
Implusion??? Implosion ist das richtige Wort.
Eine Implosion ist der plötzliche Zusammenbruch eines Gefäßes aufgrund eines niedrigeren Innen- als Außendrucks. Sie steht damit im Gegensatz zur Explosion, die sich durch ein umgekehrtes Druckgefälle auszeichnet, wobei also der Innendruck den Außendruck übersteigt.
Eine Implosion kann beispielsweise bei der Zerstörung einer evakuierten Bildröhre eines Fernsehgerätes oder Computermonitors auftreten. Das gleiche gilt für Druckbehälter und Rohrleitungen, die nicht vakuumfest ausgeführt sind und deren Sicherheitsventil versagt. Ursache solcher Implosionen ist dabei der Verlust der Stabilität des Gefäßes, die den Druckunterschied tragen soll. Sie sind mit einem lauten Knall auf Grund des sich rapide ändernden Luftdrucks verbunden. Zwar werden die Trümmerteile dabei ins Innere des zerstörten Gefäßes beschleunigt, werden aber durch Kollisionen nur teilweise abgebremst und fliegen in der Folge explosionsartig auseinander.
Implosionen können auch ohne die mechanische Zerstörung eines Gefässes auftreten. So kollabieren bei der Kavitation, welche zum Beispiel beim Betrieb von Schiffsschrauben entstehen kann, kleine Dampfblasen, die sich zuvor gebildet haben.
Passiert nur bei Röhrenfernseher.
Hallo Markus,
wenn ein Fernseher implodiert, dann hat es die Bildröhre zerlegt, denn diese ist luftleer (Vakuum). Wenn der Glaskörper beschädigt wir, füllt sich dieser schlagartig mit Luft.
Das ist dann die Implosion.
Wenn es knallt, raucht und stinkt, hat es etwas wie einen Kondensator oder Halbleiterbaustein zerstört.
Lassen Sie mal einen kompetenteren Fernsehtechniker nach der Sache sehen.
Beste Grüße
hardy
Hallo Markus,
wenn es nur einen kleinen Peng gemacht hat, dann wird es sich wohl eher nicht um eine ImplOsion (nicht ImplUsion) gehandelt haben aber vielleicht um einen geplatzten Kondensator oder so.
Dein Fernseher war ein CRT-Fernseher (auch Röhren-Fernseher genannt). Diese Glas-Röhre steht unter gewaltigem Unterdruck. Das Bedeutet, dass in dieser Röhre ein Vakuum herscht (also KEINE Luft) was somit auch KEINEN Druck zur Folge hat. Das ist als ob du an einer Plastikflasche saugst (du möchtest also ein Vakuum in der Flasche erzeugen).
Die Plastikflasche wird es irgendwann zusammenziehen, weil die dünnen Außenwände der Kraft des Unterdrucks (also des Vakuums) nicht standhalten. Genauso ist es beim Fernseher! Wenn die Glasröhre beschädigt ist (Riss, Loch, o.ä.) dann liegt an dieser Stelle der Beschädigung ein extremer Schwachpunkt vor. Hier kann die sehr dickwandige Röhre dem gewaltigen Unterdruck nicht mehr standhalten.
–> Folge: Es „zieht“ die Röhre „in sich zusammen“ (Wie die Plastikflasche). Und das es sich bei der Röhre um Glas und nicht um Plastik handelt, machts nen großen Knall und das Ganze kann verdammt gefährlich sein!!!
Implosion ist also das Gegenteil von Explosion: hier würde im Inneren der Röhre Überdruck vorliegen und es „bläht“ die Röhre auf so das sie explodiert.
Übrigens kann eine solche Implosion immer stattfinden! Nicht nur im Angeschalteten Zustand!!! Also, wenn du mal einen CRT-Fernseher transportieren solltest, immer gut aufpassen! Vor allem die „spitzen“ Enden der Röhre sind anfällig für solche Beschädigungen.
Unten sind mal ein paar interessante Links dazu angeheftet und ein Video.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Besten Gruß, Michael
http://de.wikipedia.org/wiki/Implosion
http://www.flachbild-tv.info/CRT-Fernseher.html
http://www.youtube.com/watch?v=E_hci9vrvfw
http://www.youtube.com/watch?v=BNb5_Af0mYo
Hallo,eine Implosion ist das Gegenteil einer Explosion ,da in der Bildröhre der herkömmlichen Fernsehgeräte ein Vakuum herscht lastet der Druck der Atmosphäre auf der Bildröhre .Also ich bezweifel das es sich um eine echte Implosion der Bildröhre handelt (es sei denn das noch andere Bauteile implodieren können aber das entzieht sich meiner Kenntnis)ich habe Bilder gesehen (einer implodierten Bildröhre )die ein ganzes Zimmer verwüstet hat.Also mehr weiss ich dazu nicht zusagen!.mfg.kallek
Hi, also so richtig helfen kann ich dir leider nicht. nur als leihe. eine implosion ist der „gegensatz“ zu einer explosion, aufgrund eines niedrigeren innendrucks. stell dir ein luftdichtes gefäß vor in dem ein vakuum^^ ist wenn dieses gefäß nun berstet explodiert es nicht, es implodiert. dein fernseher ist, sollte die diagnose stimmen, schrott hoffe du hast garantie (was ich nich denke, da es sicher ein röhrenfernseher ist). sorry für die kleinschreibung usw. wollte schnell antworten & pizza wird kalt. good luck
Hallo,
weil eine Fernsehröhre eine so genannte Elektronenstrahlröhre ist muss die Röhre luftleer sein(Vakuum). Das heisst, dass eine Menge Kraft auf der Fläche lastet. Geht diese durch Krafteinwirkung oder Alterungserscheinungen kaputt, Implodiert sie nach Innen anstatt nach Aussen. Das ist der Unterschied zur Explosion, Explosion => nach Aussen, Implosion => nach Innen (durch das Vakuum).
Gruss
Eine Implusion ist das Gegenteil einer Explosion.
- Imposion - Im Innern der Bildröhre ist ein luftleerer Raum. Deshalb wird bei einer Implusion das Material nach INNEN gezogen (im…).
Bei einer Explosion wird das Material herausgeschleudert (ex…)
Gruß Günni
Zuerst mal zur Begriffsdefinition.
Bei einer Explosion sind die Kräfte nach Außen vom Zentrum weg gerichtet. Bei einer Implusion zeigen die Kraftvektoren in die andere Richtung ins Zentrum.
Die Bildröhre ist evakuiert (luftleer) dadurch lastet je nach Größe eine tonnenschwere Last auf der Röhre. Bei einer Impolsion würde die Röhre zerdrückt werden und die Teile (bedingt durch das Vakuum) durch die Mitte nach außen fliegen (sieht dann aus wie ne Explosion). Moderne Röhren bestehen aber aus einem sehr dicken Spezialglas, welches mit mehrfacher Sicherheit den Außendruck aushält. Das einzige Risiko besteht wenn jemand mit nem Hammer draufhaut oder eher wenn der Hals beschädigt wird, weil dan u.U. Risse im Body entstehen.
Im Normalbetrieb ist aber ne Implosion so häufig wie ´n 6er im Lotto.
Hallo Fragender!
Urlaubsbedingt leider erst heute meine Reaktion.
Was eine Explosion ist, wissen die meisten: Ein Stoff dehnt sich schlagartig aus und sendet eine starke Druckwelle in die Umgebung, die nahe an der Exposionsquelle tödliche Ausmaße annehmen kann. Oft wird die Wirkung der Druckwelle noch durch Metallsplitter einer Granate oder Ähnlichem verstärkt, weil die Metallsplitter weiche Stoffe wie Haut und Planzen zerstören. Die Explosion ist ein plötzliches, abruptes Geschehen mit Streuwirkung nach außen.
Ein Implosion läuft andersherum ab. Eine Bildschirmröhre ist innen leer, so leer, dass man von einem Vakuum spricht, also auch keine Luft oder ein Gas sich darin befindet um den sehr schwachen Elektrodenstrahl nicht zu bei beeinträchtigen. Der Glaskörper der Bildröhre ist so stabil, dass er dem Luftdruck von außen standhalten muß (deshalb sind große Fernseher auch so schwer). Erleidet der Glaskörper nun eine Beschädigung (kann auch altersbedingte Materialermüdung sein), so bricht der Glaskörper und seine Teile werden durch den Luftdruck nach innen gedrückt und er fällt in sich zusammen. Das nennt man Implosion, also ein plötzliches Ereignis mit Teilchenstreuung nach innen.
Ich hoffe, dass dies verständlich ist.
Mit freundlichen Grüssen
Matthias
Die Bildröhre
Hallo Markus,
Bei einer Implosion („nach innen“) werden außen liegende Objekte in ein Zentrum hineingesogen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Implosion
Bei einem alten Röhrenfernseher kann dies bei der Bildröhre (Braun’sche Röhre) der Fall sein, da diese ein Vakuum hat.
Eine interessante Frage übrigens
Grüße,
Carl