Hallo liebe Experten!
Ich wollte in den Ferien mit einem Freund zelten gehen. Er will jetzt noch sein Zelt imprägnieren lassen. Was ist eine Imprägnierung? Ich habe davon noch nie gehört. Danke für ihre Hilfe.
Eine Imprägnierung macht den Stoff Wasser abweisend. Das ist bei einem Zelt praktisch. Die Imprägnierung wird flüssig aufgetragen oder aufgesprüht. Je nach Hersteller wird die Imprägnierung auch noch heiß eingebügelt.
Viel Spaß beim Zelten!
Hallo,
was ist das für ein Zelt?
Für die alten Stoffe kann ich mir das vorstellen. Wachsjacken werden nach dem Waschen auch wieder neu gefettet.
Eine Imprägnierung ist je nach Stoff unterschiedlich.
Für Leder-Schuhe z.b. Fett und Wachs
Aber mein normales Zelt, welches beschichtet ist, würde ich mit einem selbstgekauften Imprägnierspray einsprühen, wenn überhaupt.
Gruß
Kathy
Gewebe und Leder werden durch Imprägnierung geschützt und erhalten einen Schutzfilm der wasserabweisend ist. Auch Stiefel werden oftmals imprägniert.
Nach der Behandlung mit der Imprägnierspray bei Zelten werden die behandelten Gewebe und die Nähte wieder wasserabweisend. Je nach Einsatzhäufigkeit und der Wetterbedingungen am Einsatzort oder Urlaubsort, wird eine regelmäßige Behandlung empfohlen. Vorher wird das Zelt mit klarem Wasser gesäubert und trocknen gelassen. Später mit Imprägnierung in Form von Spray oder mittels Schwamm auftragen. Überall dort zu beziehen wo es auch gute Zelte gibt.
Viel Spaß beim Zelten!