Ich finde bei Suche im Netz nach einem neuen Akku für meinen Bohrschrauber öfters die Angabe: „Akku für Bosch Bohrschrauber PSR 12VES-2 NiCd JapanZellen, 12V“
Diese Akkus sind teurer als Akkus ohne den Zusatz Japanzelle. Was macht den Unterschied???
Hallo !
„JapanZelle“ = Zelle aus japanischer Produktion ?
Für mich ist das kein Begriff,der wie hier wohl auf besondere Güte hinweisen soll. Qualitätsunterschied gab es bei den Zellen schon immer,denn wieso kostet ein Marken-Ersatzakku mehr als manches einfaches Neugerät mit 2 Akkupacks ?
MfG
duck313
Guter Tipp
Für mich ist das kein Begriff,der wie hier wohl auf besondere
Güte hinweisen soll. Qualitätsunterschied gab es bei den
Zellen schon immer,denn wieso kostet ein Marken-Ersatzakku
mehr als manches einfaches Neugerät mit 2 Akkupacks ?
Leider aber weniger von der Qualität getrieben, als eine Kopie des Geschäftsmodells von Tintenstrahldruckern und Systemnassrasierern:
Die Marge bei Ersatzteilen subventioniert den günstigen Grundpreis.
Sieht man auch daran, dass es sich für Kleinfirmen lohnte, verbrauchte Akkupacks zu öffnen, um die Zellen zu tauschen. Meinen BTI Akku-Schrauber habe ich deshalb ausgemustert, weil der Ersatzakku von BTI oder BOSCH damals über 70 EUR gekostet hätte. Entsprechend Akkuzellen von SANYO oder PANASONIC hätten damals weniger als ein Drittel gekostet.
Wie ich jetzt feststelle, gibt es zum Glück zahlreiche China-Nachbauten, so dass es sich ausgezahlt hat, den Schrauber nicht auf den Sperrmüll zu werfen.
Ciao, Allesquatsch
Für mich ist das kein Begriff,der wie hier wohl auf besondere
Güte hinweisen soll.
Oh wie (Un)recht du hast.
Wie ich jetzt feststelle, gibt es zum Glück zahlreiche
China-Nachbauten, so dass es sich ausgezahlt hat, den
Schrauber nicht auf den Sperrmüll zu werfen.
Nein, den Schrauber wirft man nie auf den Müll, wohl aber die in Pappe gewickelten Akkus, die keine zwei Cent das Stück Wert sind.
Dafür baut man sich 10 bis 15 neue AA-Akkus 1,2V und 2.300mAh in das Ladegehäuse ein und hat für lange Zeit keinen neuen Ärger.
Wenn möglich bevorzugt man die teueren Akkus von ‚enveloop‘, nur noch ein Tipp am Rande.
Gruß
Sind diese Eneloop-Akkus auch für Hochstromanwendungfen wie Elektrowerkzeuge geeignet?
Hallo L.B.
Ich betreibe seit ca. 2 Jahren alle möglichen Geräte von Kamera bis Schrauber damit, keine Probleme.
Im Gegenteil, manche Geräte akzeptieren keine normalen Akkus statt Batterien wegen Unterspannung, mit Eneloop starten sie.
Gruß
Rochus
Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor!!!
Ist ja alles interessant, aber meine ursprüngliche Frage „was ist eine JapanZelle“ und was macht den Unterschied zu „normalen“ Zellen aus, ist bis jetzt ja noch nicht so richtig beantwortet. Schon möglich, dass das eine Aussage zur Qualität ist, aber offensichtlich handelt es sich hierbei doch nur um eine Annahme?
Mir ist weiter aufgefallen, dass die Akkus mit JapanZelle mit 3000mAh angegeben sind. Hängt das vielleicht damit zusammen? …und rechtfertigt das einen höheren Preis?
Hallo Fragewurm,
Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie
zuvor!!!
Tja, das geht uns hier genau so.
Da hat wohl irgendein Werbefuzzi sich etwas zusammengereimt.
Es gibt einige japanische Hersteller, welche qualitativ sehr gute Akkus herstellen, es gibt aber auch japanische Billigprodukte.
Dsweiteren gibt es auch gut Akkus, welche ausserhalb von Japan hergstellt werden!
Die meiten Hersteller stellen Produkte mit unterschiedlichen Preisen und unterschiedlicher Qualität her, ohne den Hersteller und dessen genaue Bezeichnung zu kennen, kann man nun mal keine Aussagen treffen.
Qualität hat ihren Preis, aber man kann auch Schrott teuer verkaufen
MfG Peter(TOO)
Nachgeforscht
Hallo Fragewurm,
Ich habe das mal bei Googl gesucht:
„Akku für Bosch Bohrschrauber PSR 12VES-2 NiCd JapanZellen, 12V“
https://www.google.ch/search?sourceid=navclient&aq=f…
Diese Akkus sind teurer als Akkus ohne den Zusatz Japanzelle.
Der Text ist immer wortwörtlich der Selbe. Das hat EINER geschrieben und alle anderen haben abgeschrieben!
Und noch was, Zitat:
Es wurden ausschließlich neue Qualitäts-Markenzellen verwendet, z.B. von Samsung , Panasonic, Sanyo und weiterer namhafter Hersteller.
Samsung ist ein südkoreanischer Konzern!
MfG Peter(TOO)