Was ist eine Kaste?

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Sohn nimmt gerade in der Schule das Land Indien durch. Es geht gerade ums Kastenwesen. Was ist eine Kaste? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke für ihre Hilfe.

Sorry, Joy-Granada,

aber ich denke, da gibt es in den Weiten des Internets sicher bessere Quellen als mich.
Anfangen würde ich mal mit Wikipedia.

LG
Heidi

Eine Kaste ist eine in der hinduistischen Gesellschaftsordnung herrschende Gruppe/Gesellschaftsschicht.

LG

Mein Sohn nimmt gerade in der Schule das Land Indien durch. Es
geht gerade ums Kastenwesen. Was ist eine Kaste? Über eine
Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

einfacher gehts nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaste

LG katchup

Hallo,
wenn Sie in Google „Kaste und Indien“ eingeben, bekommen Sie jede Menge Info.

Hier ein Link: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0C…

Grüßle Ihre
Ute Horn

Lieber Joy,
dafür brauchst Du keinen Experten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaste

Hallo!

Das Wort „Kaste“ googeln, dann gibt es mehr Informationen, als es ihr Sohn lieb sein kann…

Herzliche Grüsse

Hans

Liebe Joy,

die indische Gesellschaft gliedert sich in verschiedene Untergruppen, sog. Kasten, die in sich geschlossene Gesellschaftssysteme bilden, innerhalb derer gearbeitet, gelebt und geheiratet wird. Man kann sich das etwa vorstellen wie die Zünfte im Mittelalter. Hochzeiten außerhalb der Kaste sind noch selten, werden aber häufiger.
Mahatma Ghandi hat das Kastensystem abgeschafft, offiziell existiert es nicht mehr, leider braucht ein so uraltes System aber sehr lange, bis die Gesellschaft es ablegen kann.

Liebe®Joy-Granada,

interessantes Thema! Wollte grad mit Erklären loslegen, aber das ist ein umfangreiches Thema. Daher mein Tipp:
nachschauen bei Wikipedia, als Suchwort Kaste eingeben. Da ist alles sehr ausführlich zu finden.
Viel Spaß beim Lesen und viel Spaß rund um Schule!

Liebe Grüße von Katrin

guten morgen,
bei wikipedia oder bei google eingeben ,finden Sie alles
gruß hexa

Der Begriff Kaste (portugiesisch/spanisch casta – Rasse, von lateinisch castus – rein) wird in der Völkerkunde und der Soziologie in erster Linie mit einem aus Indien bekannten und religiös abgestützten sozialen Phänomen der Abgrenzung und hierarchische Anordnung von gesellschaftlichen Gruppen assoziiert. Die Einteilung betrifft vor allem Heirat und Arbeitsteilung. Der Begriff wird aber auch umgangssprachlich oder soziologisch allgemein benutzt und auf einzelne Gruppierungen anderer und sogar moderner Gesellschaften angewandt.
Gruß Malook

Hallo Joy-Granada,

schau mal hier: http://www.geo.de/GEOlino/mensch/53982.html
dort wird es gut erkärt. Eine Kaste ist zu vergleichen mit dem Ständesystem im europäischen Mittelalter, also eine bestimmte Gruppe in der Gesellschaft, die feste Vorschriften und Regeln vorschreibt, wie jemand zu leben hat, welchen Beruf er ausübt, welche Kleidung er trägt,usw.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Liebe Grüße Lisa

Hallo,
Hoffentlich noch rechtzeitig,
Aus Wikipedia;
Bedeutung heute: Das Kastensystem ist eine sehr differenzierte Gesellschaftsordnung, die auch eine gewisse Dynamik aufweist. Die Kriterien werden regional recht unterschiedlich gehandhabt, darum wäre es besser, von „Kastenwesen“ zu sprechen statt von einem „Kastensystem“.

Die Zuordnung zu einer Kaste sagt nichts über „wohlhabend“ oder „arm“ aus. Es handelt sich weitgehend um eine Einteilung nach ritueller Reinheit und Aufgabenbereich, nicht jedoch um „Oberschicht“ oder „Unterschicht“, die sich nach finanziellen Kriterien richtet. Durch jahrhundertelange Ausbeutung findet sich Armut jedoch tendenziell mehr bei Shudras und Unberührbaren, obwohl auch brahmanische Familien, Angehörige der obersten Kaste, wirtschaftlich sehr schlecht gestellt sein können.

Gliederungsebenen: Beim „Kastensystem“ wird unterschieden in:

die vier Hauptkasten (Varna)
diese gliedern sich in Untergruppen (Jatis) auf

Varna

Varna ist Sanskrit und bedeutet wörtlich „Klasse, Stand, Farbe“. Es gibt vier Varnas:

Brahmanen (traditionell die intellektuelle Elite, Ausleger heiliger Schriften (Veda), Priester)
Kshatriyas (traditionell Krieger und Fürsten, höhere Beamte)
Vaishyas (traditionell Händler, Kaufleute, Grundbesitzer, Landwirte)
Shudras (traditionell Handwerker, Pachtbauern, Tagelöhner)

Ich würde erst mal aus dieser Quelle auch durchaus mehr
verwenden und für sehr ausführlich und richtig halten.
Bei meinen eigenen Reisen in Indien habe ich da nicht viel von mitbekommen, außer das, das Kastenwesen mir sehr fremd vorkommt.
Gruß,
A.Steinberger

Letztendlich geht es um die Einteilung der Bevölkerung in verschiedene Gruppen.

Gut erklärt findest du es hier:
http://www.rajasthan-indien-reise.de/indien/kastensy…

Kleine Ergänzung:

Hier ein Überblick über die Hauptkasten:
Die Brahmanen sind die Lehrer. Ihre Hauptaufgabe ist es, dem Rest der Leute Führung zu geben, auf dem richtigen Weg, sowohl materiell als auch spirituell. Die Brahmanen lehren auch die Rituale und das Wissen der Veden.
Die Ksatriyas sind die Krieger. Ihre Pflicht ist es, die andern zu beschützen und das Land zu verteidigen.
Die Vaisyas sind die Geschäftsleute und Bauern. Sie sorgen für die Notwendigkeiten der Gesellschaft.
Die Sudras oder Arbeiterklasse tragen mit ihrer Arbeit zum Wohlergehen der Gesellschaft bei.