Was ist eine Katakombe

Sehr geehrte Experten,
kann mir jemand erklären, was genau eine Katakombe ist!?
ich weiß zwar, dass es sich um Gräber tief unter der Erde handelt, aber warum wurden sie gebaut, welche Vorteile boten sie und werden sie auch heute noch gebraucht!?
Ich hoffe, dass mit jemand ein wenig Fachwissen zukommen lassen kann!
Liebe Grüße, David

Hallo,

Katakomben sind unterirdische, frühchristliche Grabstätten, soviel ist richtig. Ihre Entstehung geht im Wesentlichen auf das Römische Reich und die frühen Christen zurück. Das erklärt sich ganz einfach daraus, dass im Römischen Reich Erdbestattungen innerhalb der Stadtmauern verboten waren und die Feuerbestattung lies sich nicht mit den Glaubensgrundsätzen der frühen Christen in Rom vereinbaren. Daher wurden unterirdische Grabanlagen angelegt. Soweit ich weiß sind einige Katakomben auch heute noch in Benutzung.
Zum weiterlesen sind folgende Links vielleicht ganz interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Katakomben_von_Paris
http://de.wikipedia.org/wiki/Katakomben_in_Rom

Hier findest du detaillierte Hintergrundinfos zu den römischen Katakomben: http://www.catacombe.roma.it/indice_td.html

Liebe Grüße
Sylvia

Hallo David,

Katakomben sind unterirdische Gewölbe, die der Bestattung von Toten dienen und eine Ausdehnung von mehreren Kilometern erreichen können. Der Name leitet sich vom römischen Flurname „ad catacumbas“ für einen ( Tuff )Steinbruch an der Via Appia an der Stelle der Kirche San Sebastiano fuori le mura ab, der vom griechischen „kata“ (herab) und „tymbos „ (Grab) herrührt (cata tumbas)

Katakomben umfassen in manchen Fällen in den Felsen eingehauene Grabkammern. In der Regel wurden die Toten jedoch nicht direkt dort beigesetzt, sondern die Gebeine aus den umliegenden Friedhöfen exhumiert und in die Katakomben überführt. Besonders bekannt sind die angeblich von den ersten Christen in Rom für heimliche Gottesdienst benutzten unterirdischen Grabanlagen.
Entgegen dieser durch Romane und Filme herrührenden Meinung wurde durch Forschungen allerdings festgestellt, dass die Katakomben fast nie für christliche Versammlungen oder gar als Verstecke genutzt wurden. Ihr Entstehen ist ganz einfach darin begründet, dass im römischen Reich innerhalb der Stadtmauern keine Erdbestattungen stattfinden durften und Feuerbestattungen der damaligen christlichen Glaubensauffassung widersprachen.

Eine noch heute bestehende und zu besichtigende Katakombe gibt es in Palermo auf Sizilien. Hier ein Link dazu:
http://www.peter-haefele.de/die-mumien-von-palermo

Gruß: P. Baier