Was ist eine Kompilation?

Hallo zusammen!
Bei einem online Selbsttest für Medizinstudenten gab es folgende Behauptung, die als falsch zu bewerten war:
Bakterien können mit Hilfe von Sexpili durch Kompilation DNA untereinander austauschen.
Wie gesagt, dieser Satz stimmt nicht, trotzdem würde ich gern wissen, was Kompilation ist. compilation aus dem Englischen bedeutet ja „Zusammenstellung, Sammlung“. Auch nach diesem Link nach, den ich auf Google gefunden habe, geht es um eine DNA-Sammlung: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC333988/pdf/nar00236-0110.pdf
Im Grunde war das Thema des Selbsttests die Bakteriologie (Wachstumskurve, Agarplatten ausstreichen, bakterielle Verdünnung,…). Darüber habe ich eine mündliche Prüfung, deshalb ist es wichtig, dass ich das Wort Kompilation wirklich verstehe, damit ich es auch erklären kann und im richtigen Kontext anwenden kann.
Leider kann ich euch den Link für den Selbsttest nicht schicken, weil die Seite passwortgeschützt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Alina

Hallo Alina,

der Satz würde meiner Ansicht nach richtig, wenn man den Begriff „Kompilation“ durch „Konjugation“ ersetzt. Der Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Kompilation leitet den Begriff vom lateinischen compilare - ausplündern her. Nun ist aber die genetische Rekombination durch bakterielle Konjugation gerade keine „Ausplünderung“, weil die übertragene genetische Information auch in der Spenderzelle erhalten bleibt.

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo Alina,

Kompilation ist, im Unterschied zu einer bloßen Sammlung (Kollektion) eine „Auflistung“. D.h. eine nach einem je bestimmten Kriterium geordnete Darstellung der Bestandteile der Sammlung. Bei einer DNA-Sequenz ist das naturgemäß die Reihenfolge der Nukleotide.

Übrigens wird der Satz

Bakterien können mit Hilfe von Sexpili durch Kompilation DNA untereinander austauschen.

auch bei Ersetzung des hier falschen Terminus „Kompilation“ durch den gemeinten („Konjugation“) nicht richtiger. Aber das geht an die Adresse der Autoren des Testes.

Es müßte vielmehr lauten:
„Bakterien können mit Hilfe von Sexpili durch Kompilation DNA untereinander austauschen. Diesen Vorgang nennt man Konjugation“

Gruß
Metapher

Dann hat sich der Autor wirklich verschrieben und der Begriff Kompilation gibt es gar nicht in der Biochemie…
Vielen Dank für deine kompetente Antwort :slight_smile:

Doch, wie ich es dir schon beschrieb, den Ausdruck „Kompilation“ gibt es in der Biochemie. Dein Link zeigt das ja zum Beispiel. Nur hat er im Zusammenhang deines Satzes nichts zu suchen.

was ist denn nach deiner Information an dem Satz in dem Test falsch?

so wie es zum Beispiel „Zusammenstellung“, „Probe“ oder „Untersuchung“ als Ausdruck in der Biochemie gibt, ohne dass dies biochemische Fachbegriffe wären. Ich selber kannte den Ausdruck „Kompilation“ garnicht, weder aus der Biochemie noch aus anderen Zusammenhängen, geschweige denn aus der Alltagssprache. Meine Lehrbücher (Genetik, Biochemie, Mikrobiologie, alle allerdings aus dem vorigen Jahrhundert) kennen ihn auch nicht. Suchmaschinen liefern für das englische Wort „compilation“ tatsächlich auch Ergebnisse mit biochemischen oder molekularbiologischen Texten. Für das deutsche Fremdwort „Kompilation“ erhalte ich überwiegend Suchergebnisse aus dem Bereich Musik. Daher sehe ich keinen Grund, in einer Medizinerprüfung danach zu fragen.

FG myrtillus

Wie du und Myrtillus beide gesagt habt, passt hier das Wort „Konjugation“ viel besser & macht eigentlich nur Sinn. Sonst habe ich noch von niemandem gehört, dass es falsch ist. Weder von Komilitonen, noch von Professoren

Ach ja und wenn wir schon bei den Bakterien sind: Eine Vorkultur ist nichts anderes als Bakterien in einem Nährmedium (ob flüssig oder fest), oder? Der Begriff „Vorkultur“ wird überall so selbstverständlich verwendet und schliesse die Bedeutung einfach aus dem Kontext

als Kultur bezeichnet man in der Mikrobiologie sich vermehrende Bakterien in oder auf einem Nährmedium. Von Vorkultur spricht man dann, wenn man die Absicht hat, hiermit anschließend ein größeres Gefäß mit noch steriler Nährlösung zu beimpfen.

Danke, sehr hilfreich! :blush:

Hallo myrtillus

daß es ein biochemischer Fachterminus ist, hab ich ja auch nicht behauptet. Nur anläßlich des Links von @Alina_5e568d auf ein Beispiel verwiesen, wo er sinnvoll gebraucht wird: Eine compilation von Datensätzen ist etwas anderes als eine bloße collection.

Kompilation ist ein Fremdwort, das als solches durchaus zur Umganssprache zählt, auch zur deutschen. Am häufigsten taucht es im Zusammenhang mit Literaturen auf (nicht nur litaraturwissenschaftlich): Kompilationen von Goethe-Gedichten zum Beispiel usw.

Mir scheint danach auch gar nicht gefragt zu sein in dem erwähnten Test-Text. Ich vermute, die definitiv falsche Vokabel könnte eine bloße Falle gewesen sein, ob man den hier falschen Wortgebrauch erkennt oder nicht.

Aber selbst der korrekte Begriff „Konjugation“ führt zu einer sinnentstellten Aussage, wie ich schon anführte.´Aber das dürften die Test-Texter selbst gar nicht bemerkt zu haben. Sprachkompetenz (egal ob englisch oder deutsch) ist unter Naturwissenschaftlern nicht weit verbreitet. Wir hatten diese Diskússion kürzlich im Physikbrett.

Schönen Gruß
Metapher

Aber du hattest doch oben selbst geschrieben:

Gruß