Ich muss für ein Physikreferat eine Kosten- Nutzenrechnung zu verschiedenen Energiequellen machen. Was ist das? Rechnet man da mit physikalischen Formeln? Oder vergleicht man nur??
Und wo kann man Informationen finden?
Bitte helft mir!
Hallo,
im Grunde braucht man dafür keine physikalischen Formeln. Bei einer Energiequelle ist der Nutzen die erzeugte Energie, typischerweise in kWh (Kilowattstunden) angegeben. Die Kosten sind das, was man für die Energiequelle bezahlt, also alle Anschaffungskosten und laufende Kosten, dies wird bei uns in Euro angegeben. Aus beidem kann man dann das Kosten-Nutzen-Verhältnis errechnen, z. B. €/kWh, d. h. wie viel Euro kostet eine Kilowattstunde; umgekehrt kann man natürlich auch kWh/€ rechnen, d. h. wie viel Kilowattstunden kriegt man für einen Euro.
Die benötigten Informationen kann man sich aus dem Internet suchen, teilweise wurden natürlich auch schon Kosten-Nutzen-Rechnungen für bestimmte Energiequellen aufgestellt.
Als Beispiel für Holzkohle (das sind keine echten Werte): angenommen ein Kilo Holzkohle kostet 5 Euro und man kann durch verbrennen aus einem Kilo 15 kWh bekommen, dann hat Holzkohle ein Kosten-Nutzen-Verhältnis von ca. 0,33 €/kWh, d. h. eine Kilowattstunde kostet 33 Cent.
Strom aus der Steckdose kostet den Endverbaucher normalerweise um die 22 Cent pro kWh.
Andere Energiequellen sind:
Braunkohle, Erdöl, Erdgas, Windenergie, Sonnenenergie, Atomenergie, Wasserkraft.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Schöne Grüße
Ikarus
Hallo Darisha,
deine letztere Annahme war näher dran.
Es geht hier schlicht und ergreifend darum, (in diesem Fall) die verschiedenen Energiequellen dahingehend zu vergleichen, wie hoch der Kostenaufwand ist und was man dafür bekommt (der Nutzen). Sodass man sich am Ende entscheiden kann, welche dieser Quellen man am ehesten nutzen könnte, weil man mit ihr den größtmöglichen Profit macht.
Im Idealfall bekommt man sowohl für die Kosten- als auch für die Nutzenseite einen Geldbetrag, da diese Art des Vergleichs aus der Wirtschaft kommt. Und auch wenn Wikipedia kein anerkanntes Nachschlagewerk ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosten-Nutzen-Analyse
Ansonsten gerne Google fragen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Naja, „Kosten-Nutzen-Rechnung“ ist nicht gerade ein Begriff aus der Physik, das geht doch eher in Richtung BWL, oder? Ich weiß nicht, was du damit meinst… geht es wirklich um die Betriebskosten und so, oder womöglich um die Energiebilanz, also den Wirkungsgrad in den Kraftwerken? Also, im ersteren Fall könntest du vielleicht Betriebskosten und typische Leistung eines Kraftwerks recherchieren und dann die Produktionskosten pro kWh errechnen, und für verschiedene Kraftwerkstypen vergleichen (Windrad, Kernkraft, usw.), aber eine eigentliche Kosten-Nutzen-Rechnung ist das wohl nicht…
Wenn’s um die Wirkungsgrade geht, schau doch mal in Wikipedia.
Am besten fragst du aber nochmal beim Lehrer nach, wie er das denn jetzt meinte…
Gruß petrolinus
Hallo Darisha,
Kosten- Nutzenrechnungen sind eigentlich Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre. Ich vermute, dass es sich um einen Vergleich der Energiegehalte bzw. Energiedichten verschiedenen Energieträger, wie Kohle, Gas, Erdöl, Kernenergie, Windenergie, Solarenenergie usw. und den Kosten für deren Errzeugung handeln soll. Informationen zur Energiedichte fossiler Energieträger findet man z.B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Energietr%C3%A4ger.
Gruß
FraMeD
Danke!
Also muss ich einfach die Beträge vergleichen, also vie viel das Betreiben eines Kraftwerks kostet und wie viel Geld das bringt!
Also ich habe jetzt im Internet gesucht aber ich finde nicht sowas wie Beträge odeer wo steht: Gesamtkosten und Gesamteinnahmen.
Gibt es da Seiten??
Nein, man vergleicht eigentlich die Energie die aus einem Kraftwerk kommt mit den Kosten für dessen Betrieb. Diese Gesamtkosten sind natürlich schwer herauszufinden, so ganz genau weiß das auch nur der Kraftwerksbetreiber.
Wenn du es dir einfach machen willst, ohne selbst zu suchen oder zu rechnen, kannst du nachschauen auf: de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung#Erzeugungskosten
Da steht schon das Kosten-Nuten-Verhältnis für unterschiedliche Stromarten aufgelistet.
Muss man dann Brennstoffkosten und Gestehungskosten und so zusammenrechnen? Gibt man das dann in kh/H an?
Hallo Darisha,
bei einer Kosten-Nutzen-Analyse (Rechnung) führt man verschiedene Alternativen auf (in Deinem Falle verschiedene Energiequellen) und bewertet diese hinsichtlich der aufzubringenden Kosten und dem damit erzielbaren Nutzen. Hierbei ist natürlich wichtig, dass die betrachteten Alternativen auch vergleichbar sind. Beispiel: ich habe 1000€ zur Verfügung und habe verschiedene Möglichkeiten diese einzusetzen, um mein Haus zu heizen. Welche Energieart bietet mir den größten Nutzen, d. h. womit bekomme ich mein Haus am besten beheizt (etwa Gas, Öl, Solarenergie, Strom). Solarenergie ist ja praktisch umsonst, könnte man meinen, man müßte aber bei der Kosten-Nutzenrechnung auch die Kosten für Installation, Betrieb und Wartung der einzelnen Energiearten mit berücksichtigen.
Ich hoffe, ich konnte Dir eine ungefähre Idee geben.
Gruß,
Carsten
Eine gute Erklärung kann man m.E. in wikipedia unter Kosten-Nutzen-Analyse finden.
Eine gute Erklärung ist m.E. bei wikipedia unter Kosten-Nutzen-Analyse zu finden.