Was ist eine LAN-Verbindung?

Hallo, nach unserem Umzug ist mein Partner online gegangen, obwohl er sich gar nicht bei unserem Provider eingeloggt hatte. Seine Netzwerkverbindungen zeigten eine aktive „LAN-Verbindung“, mit der er im Internet surfen kann.

Das heißt genau, in den Netzwerkverbindungen war die Breitband-Verbindung mit dem Provider nicht aktiv, die LAN-Verbindung war hergestellt. Wieso kann man mit einer LAN-Verbindung online gehen ohne Einlogdaten oder auch, wenn ich meine Providerverbindung getrennt habe, und was bedeutet das überhaupt in der Praxis? Wie kann ich mir das vorstellen?

Eine Aufklärung wäre schön.

LG
Katja

Hallo Katja,
das Kürzel LAN heisst Local Area Network,
also örtliches (häusliches) Computernetzwerk.

Das kann aus zwei oder mehr Rechnern bestehen, zB dem Laptop und dem Router,- der ist nämlich auch ein Rechner.

Der Router ist ein besonderer Rechner: er ist gleichzeitig in mehreren Netzen und verbindet sie miteinander:

• nämlich über seinen LAN-Anschluss in deinem lokalen Netz,

• über seine Antennen in deinem WLAN (Wireless Local Area Network, Funknetzwerk mit geringer Reichweite, hausintern, ein paar zig Meter)

• und über den WAN-Anschluss (DSL oder Kabel oder UMTS) im Internet. WAN heisst Wide Area Network.

Manchmal ist zwischen dem Router und der Telefon- oder Kabel-Buchse noch extra ein Modem geschaltet, modernere Router haben das schon eingebaut.

Die LAN-Verbindung deines Routers ist meistens als DHCP konfiguriert, das heisst, du brauchst keine IP-Adresse einzugeben, darüber einigen sich der Router und der Laptop bzw PC automatisch.

Wenn dein Vormieter euch sein Modem überlassen hat, sollte es auch nutzbar sein. Meistens hat dann der Vermieter einen Sammelauftrag für den ganzen Wohnblock und ihr zahlt den Internet-Zugang über die Mietnebenkosten.

mfg
andreas