Was ist eine Memorata?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe vor ein paar Tagen eine Tiersendung gesehen, in der mehrere Tierarten aufgezählt wurden. Unter anderem kam der Begriff Memorata vor. Was ist eine Memorata? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke für ihre Hilfe.

Memorata ist Latein und heißt übersetzt „erwähnt“.

Hallo Lutz!

Also…, Memorata habe ich noch nie gehört. Aber ich kenne (der?,die?) das Mormota (lat.Mormota Mormota). Zu deutsch das Murmeltier. Vielleicht hast du ja dieses „ungewöhnliche“ Wort ja auch nur ein bischen verdreht. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, da ich den direkten Zusammenhang auch nicht kenne.

Mit freundlichen Grüssen, Rainer

Moin Lustiger Lutz,

da ich über keine Professur verfüge und selbst das Internet diesen Begriff nicht kennt, hast du dich evtl. verhört oder du willst die zeit anderer Leute stehlen.

Ich denke, es wird besser sein, dir fachkundige User auszusuchen, mit mir als Normaluser wirst du nichts werden.

Viel Glück.

Hallo,

kann es sein, dass Du „Marmorata“ meinst? Das wäre ein Fisch, genauer eine besondere Forellenart die in Flüssen zuhause ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marmorataforelle

Falls es sich nicht um diesen Fisch handelt, bräuchte ich dann doch noch ein paar Infos mehr ;o)

Gruß
M.

Hallo, leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Dieser Begriff oder Name ist mir nicht bekannt. MfG BLORI

Schon mal mit Wikipedia versucht?