Ahoi!
Wie kann man solch eine Datein abspielen und welcher Player wird dafür empfohlen?
Das ist keine Frage des Players, sondern des Codecs.
mkv ist zunächst mal kein Videoformat, sondern nur ein Container. Dadrin steckt ein Video und eine oder mehrere Tonspuren und ggf. eine oder mehrere Untertitelspuren - und ob ein Player was damit anfangen kann oder nicht, hängt primiär daran, womit Bild und Ton komprimiert wurden.
Wobei man in deinem Falle davon ausgehen kann, das es sich um h264-kodiertes Video handelt, Ton dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit AAC oder AC3 sein.
Saug und installier dir den ffdshow-Codec (http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php, Freeware), damit sollte es sofort auch im MediaPlayer laufen.
Da ich einen I7 und eine ordentliche Grafikkarte habe, kommt es mir auf Qualität und nicht auf Leistung an.
Ein 11 GB mkv dürfte qualitativ über jeden Zweifel erhaben sein. Ehrlich gesagt lässt es sogar eher auf Verschwendung schließen, der überwiegende Teil meiner BR-Rips liegt bei erstklassiger Qualität im 4-7 GB-Bereich.
Kann man diese Datein einfach konvertieren ?
Natürlich - aber wozu? h264/mkv ist eigentlich der Stand der Dinge, besser wird’s nicht.
Mp4 macht wahrscheinlich keinen Sinn, also habe ich einfach mal zum testen in avi konvertiert. Macht das Sinn ?
Nein.
avi und mp4 sind genauso wie mkv nur Container, das hat mit dem Bild und Ton darin nichts zu tun.
Stell dir das wie ZIP- oder RAR-Archive vor. Da gibt’s zwar gewisse Unterschiede, aber der Inhalt ist der gleiche. Der Unterschied der Videokontainer zu ZIP oder RAR ist nur, das im Videokontainer die Daten gemultiplexed werden - d.h. es kommen immer ein Bild, 1 oder 2 Frames deutscher Ton, dann 1 oder 2 Frames englischer Ton, dann wieder ein Bild u.s.w.
Logisch, denn sonst müsste der Lesekopf ja die ganze Zeit hin- und herrasen. Auf ner Platte wär das egal, aber stell dir mal das Theater in einem CD/DVD/BR-Laufwerk vor
AVI ist die olle M$-Antiquität, die ohne Tricks und Rumgewürge nur ein Bild und eine Tonspur kann. mp4 und mkv sind die inoffiziellen Nachfolger, die neben mehreren Bild- und Tonspuren auch Untertitel und Kapitelstrukturen unterstützen.
Aber ob da nun MPEG1, MPEG2, DivX, XVid oder h264 als Videoformat drin steckt, ist dem Container zunächst mal egal.
Wie brennt man diese Datei ?
Wozu brennen?
Um es richtig BR-kompatibel zu bekommen, wirst du aufwendig konvertieren müssen, weil die BR mal wieder ein ganz besonderes Spezial-Format braucht. Wenn du einen Player/Fernseher hast, der so damit klar kommt, ist brennen überflüssig, weil die meist auch Platten/Sticks lesen können, und wenn man auf cent pro GigaByte umrechnet, ist brennen effektiv zu teuer. USB-Platten sind das Medium der Wahl.
Kann man diese Datein einfachso brennen?
Sicher, Daten sind Daten.
Nur eine kompatible Video-BluRay wirst du daraus nicht so ohne weiteres brennen können.
Wenn ja: Geht das auch ohne Bluraylaufwerk, also auf eine normale Dvd (falls die mkv datei kleiner als 8,5gb groß ist natürlich)?
Ja, wenn dein Player mkv als solche abspielt, ist ihm das Medium vollkommen wurst.
Kann ich die Datei einfach splitten (in dem fall ist die datei zu groß für eine normale dvd)?
Nein. Also, ja, aber nicht mal eben so und auch nicht an Stellen, die dir gefallen werden.
Mit was sollte ich brennen ?
Egal.
lg, mabuse