Was ist eine mkv Datei und wie gehe ich damit um ?

Hallo,

ich habe einen etwa 11GB großen Film auf meinem Rechner. Das Format des Filmes ist mkv und der Film sollte 1080p sein.

Wie kann man solch eine Datein abspielen und welcher Player wird dafür empfohlen ?

Mein Windows Media Player kommt garnicht damit aus. Der Vlc Player ging beim 1. Mal auch nicht. Jetzt, einige Zeit später, funktiert es anscheinend doch. Da ich einen I7 und eine ordentliche Grafikkarte habe, kommt es mir auf Qualität und nicht auf Leistung an.

Kann man diese Datein einfach konvertieren ?

Mein erster Versuch war, die Datein einfach zu konvertieren. Benutzt habe ich dafür den Wondershare Video Ultimate Konverter. Mp4 macht wahrscheinlich keinen Sinn, also habe ich einfach mal zum testen in avi konvertiert. Macht das Sinn ?

Wie brennt man diese Datei ?

Kann man diese Datein einfachso brennen?
Wenn ja: Geht das auch ohne Bluraylaufwerk, also auf eine normale Dvd (falls die mkv datei kleiner als 8,5gb groß ist natürlich)? Kann ich die Datei einfach splitten (in dem fall ist die datei zu groß für eine normale dvd)? Mit was sollte ich brennen ?
Bisher habe ich eigentlich nur mit Iso datein gearbeitet. Benutzt habe ich dafür Daemon Tools.

Vielen Dank schon einmal

Alec

Moin!

MKV ist ein Container, in dem Audio und Video enthalten ist.

Wiki -> matroska

Du solltest erst einmal versuchen, Deinen Rechner zu optimieren.
Welches OS nutzt Du?
Treiber (Graka) auf dem aktuellen Stand?

Mit dem VLC solltest Du einen Film.mkv ordentlich abspielen können.
Was für einen Grafikkarte ist bei Deinem Rechner verbaut?

Einfach so brennen geht natürlich nicht, ohne BD-LW!
Umwandeln natürlich schon.

„Splitten“
Ich persönlich nutze keinen Player, wo dann die Meldung kommt, „bitte Disk 2 einlegen“.
*s*

Aber, wenn Du einen „Urlaubsfilm“ in SUPER Qualität hast,
warum solltest Du ihn dann umwandeln, um ihn in weniger Qualität zu brennen oder abspielen zu können?

Dies wäre für mich keine Option!
:wink:

Es gibt freie Videos im Internet, wenn Du Dir mal 2 Videos besorgst, den einen in SUPER Qualität (z.B. 1080p 12GB) und den gleichen Film als AVI mit einer Größe von nur 700MB, dann vergleiche mal.

Das ist natürlich ein sehr krasses Beispiel, doch oft kommt das hin, wenn man mit den einfachen 1-Klick-Tools umwandelt, statt mit viel Aufwand und mindestens 2 verschiedenen „Umrechnungs-Programmen“ arbeiten lässt.
*s*

Fast egal mit welcher Software Du runter rechnen lässt, meist kannst Du dann entscheiden, ob Du das Ergebnis als ISO oder als fertige DVD-komforme Struktur ausgegeben haben möchtest.

Ein ISO kannst Du dann z.B. mit IMGburn, Nero-Burning, CDburnerXP, etc, brennen.
Für eine Struktur nimmst Du dann z.B. Nero-Burning, CDburnerXP, etc.

Programme wie Daemon Tools oder Virtual CloneDriver nutze ich eigentlich nur zum Mounten.
Das Image (z.B. ISO) einbinden und es „liegt“ dann in einem virtuellen Laufwerk und ich spiele es von dort ab.

…aber viele Wege scheinen nach Rom zu führen…
*s*

Schönen Tag noch, Nicky

Ahoi!

Wie kann man solch eine Datein abspielen und welcher Player wird dafür empfohlen?

Das ist keine Frage des Players, sondern des Codecs.

mkv ist zunächst mal kein Videoformat, sondern nur ein Container. Dadrin steckt ein Video und eine oder mehrere Tonspuren und ggf. eine oder mehrere Untertitelspuren - und ob ein Player was damit anfangen kann oder nicht, hängt primiär daran, womit Bild und Ton komprimiert wurden.

Wobei man in deinem Falle davon ausgehen kann, das es sich um h264-kodiertes Video handelt, Ton dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit AAC oder AC3 sein.

Saug und installier dir den ffdshow-Codec (http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php, Freeware), damit sollte es sofort auch im MediaPlayer laufen.

Da ich einen I7 und eine ordentliche Grafikkarte habe, kommt es mir auf Qualität und nicht auf Leistung an.

Ein 11 GB mkv dürfte qualitativ über jeden Zweifel erhaben sein. Ehrlich gesagt lässt es sogar eher auf Verschwendung schließen, der überwiegende Teil meiner BR-Rips liegt bei erstklassiger Qualität im 4-7 GB-Bereich.

Natürlich - aber wozu? h264/mkv ist eigentlich der Stand der Dinge, besser wird’s nicht.

Mp4 macht wahrscheinlich keinen Sinn, also habe ich einfach mal zum testen in avi konvertiert. Macht das Sinn ?

Nein.
avi und mp4 sind genauso wie mkv nur Container, das hat mit dem Bild und Ton darin nichts zu tun.

Stell dir das wie ZIP- oder RAR-Archive vor. Da gibt’s zwar gewisse Unterschiede, aber der Inhalt ist der gleiche. Der Unterschied der Videokontainer zu ZIP oder RAR ist nur, das im Videokontainer die Daten gemultiplexed werden - d.h. es kommen immer ein Bild, 1 oder 2 Frames deutscher Ton, dann 1 oder 2 Frames englischer Ton, dann wieder ein Bild u.s.w.
Logisch, denn sonst müsste der Lesekopf ja die ganze Zeit hin- und herrasen. Auf ner Platte wär das egal, aber stell dir mal das Theater in einem CD/DVD/BR-Laufwerk vor :wink:

AVI ist die olle M$-Antiquität, die ohne Tricks und Rumgewürge nur ein Bild und eine Tonspur kann. mp4 und mkv sind die inoffiziellen Nachfolger, die neben mehreren Bild- und Tonspuren auch Untertitel und Kapitelstrukturen unterstützen.

Aber ob da nun MPEG1, MPEG2, DivX, XVid oder h264 als Videoformat drin steckt, ist dem Container zunächst mal egal.

Wozu brennen?
Um es richtig BR-kompatibel zu bekommen, wirst du aufwendig konvertieren müssen, weil die BR mal wieder ein ganz besonderes Spezial-Format braucht. Wenn du einen Player/Fernseher hast, der so damit klar kommt, ist brennen überflüssig, weil die meist auch Platten/Sticks lesen können, und wenn man auf cent pro GigaByte umrechnet, ist brennen effektiv zu teuer. USB-Platten sind das Medium der Wahl.

Sicher, Daten sind Daten.
Nur eine kompatible Video-BluRay wirst du daraus nicht so ohne weiteres brennen können.

Wenn ja: Geht das auch ohne Bluraylaufwerk, also auf eine normale Dvd (falls die mkv datei kleiner als 8,5gb groß ist natürlich)?

Ja, wenn dein Player mkv als solche abspielt, ist ihm das Medium vollkommen wurst.

Kann ich die Datei einfach splitten (in dem fall ist die datei zu groß für eine normale dvd)?

Nein. Also, ja, aber nicht mal eben so und auch nicht an Stellen, die dir gefallen werden.

Mit was sollte ich brennen ?

Egal.

lg, mabuse

Auch Hallo…

Hallo,

ich habe einen etwa 11GB großen Film auf meinem Rechner. Das
Format des Filmes ist mkv und der Film sollte 1080p sein.

MKV ist eine VERPACKUNG für Audio und Videostreams… aufgrund der Dateigröße gehe ich allerdings davon aus das dieses Video von folgenden Quellen stammt: BlueRay, HC-Camcorder oder DVB-S2

Wie kann man solch eine Datein abspielen und welcher Player
wird dafür empfohlen ?

Zur Info: Zuerst benötigt man einen Filter um das Video und den Ton (AV) „entpacken“ zu können. Dieser Filter kann im System installiert sein, oder im Player enthalten. Die einfache Variante wäre der VLC, oder von mir bevorzugt der MediaPlayerClassic-Homecinema. Diese haben die passenden Filter integriert. Man kann auch den FFDShow installieren… dann kann der Rechner eigentlich alles was es gibt wiedergeben.

Mein Windows Media Player kommt garnicht damit aus. Der Vlc
Player ging beim 1. Mal auch nicht. Jetzt, einige Zeit später,
funktiert es anscheinend doch. Da ich einen I7 und eine
ordentliche Grafikkarte habe, kommt es mir auf Qualität und
nicht auf Leistung an.

Weder i7 noch ordenltiche Grafikkarte haben was mit Videoqualität zu tun.

Ja… aber davor steht das WARUM? Gründe könnten sein: Man benötigt eine kleinere Datei, man möchte es auf anderen Geräten wiedergeben…

Mein erster Versuch war, die Datein einfach zu konvertieren.
Benutzt habe ich dafür den Wondershare Video Ultimate
Konverter. Mp4 macht wahrscheinlich keinen Sinn, also habe ich
einfach mal zum testen in avi konvertiert. Macht das Sinn ?

Nein… AVI und MP4 sind auch nur Verpackungen… man könnte also Streams aus dem MKV herausholen und in eine AVI/MP4 schreiben… würden trotzdem die gleichen Daten bleiben. Bei neucodierung bleibt zu klären… in was und wie codieren?

Mit einem Brenner und dem passenden Programm… auch hier: WOFÜR brennen?

Wenn ja: Geht das auch ohne Bluraylaufwerk, also auf eine
normale Dvd (falls die mkv datei kleiner als 8,5gb groß ist
natürlich)? Kann ich die Datei einfach splitten (in dem fall
ist die datei zu groß für eine normale dvd)? Mit was sollte
ich brennen ?

Sicher kann man die verkleinern (neu codieren) und auf einen DVD-DL brennen… aber auch hier wieder was mit einem W: als WAS und WOFÜR? Video-DVD, BlueRay… DatenDVD?

Bisher habe ich eigentlich nur mit Iso datein gearbeitet.
Benutzt habe ich dafür Daemon Tools.

Die brennen nicht…

Vielen Dank schon einmal

Alec

Weiterführende Erklärung: Betrachte eine Videodatei immer wie folgt: Eine Verpackung (gekennzeichnet durch die Dateiendung) in der sich Datenstreams befinden, keine Video oder Audiodateien! Es sind Datenströme die entpackt (bzw. für die Wiedergabe aufbereitet) werden müssen. Das machen die Wiedergabefilter… die in manchen Playern enthalten sind.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:
Ich dachte nicht das ich eine so ausfürliche Antwort bekomme. Bin total von diesem Forum überrascht.

Verpackungen und Containerformate. Ich glaube damit kann ich jetzt etwas anfangen. Ist es richtig das die Endung also nichts über die Qualität aussagt, sondern nur welches Gerät damit umgehen kann ? Also kann eine MP4 Datei die gleiche Qualität wie eine WMV Datei haben ?

Meine mkv Datei ist eine BlueRay auf 1080p. Zum abspielen benutzte ich jetzt VLC, anscheinend waren die Probleme am Anfang nur für kurze Dauer und jetzt läuft alles. Falls es nicht geht werde ich mal den Media PLayer Classic testen.

„Weder i7 noch ordenltiche Grafikkarte haben was mit
Videoqualität zu tun.“
Mit Videoqualität nicht, aber mit dem abspielen dieser Datei, oder ?

Jetzt habe ich das grundlegende theoretische Wissen und shcon stellen sich die ersten pratischen Fragen:

Ich würde die Datei gerne auf meinem Android Smartphone abspielen. Dafür müsste ich diese, aus Platzgründen, wahrscheinlich konvertieren. Gibts es dafür eine einfache Variante ? Bei meinem Converter kann ich einfach ein Endgerät auswählen und um Platz zu sparen die Qualität auf Niedrig, bzw Mittel stellen. Ist das so einfach oder muss man noch etwas beachten ?

Danach würde ich die mkv Datei nnicht nur auf meinem Laptop, sondern auch noch gerne auf unserem BlueRayplayer, bzw einem DvD Player abspielen. Da mein Laptop kein BlueRaylaufwerk hatte müsste ich die Datei auf eine Video-DvD schreiben. Kann man das einfach machen ? Bei einer Datei die kleiner als 8 GB groß ist müsste das doch möglich sein, oder ? Auf 2 DvD brennen macht vlt keinen Sinn, aber dann kann ich beide mindestens mit einem DvD Player abspielen.

Mit Isos war das Ganze bis jetzt einfacher :smiley:
Einfach die DvD reingelegt, als Iso auf dem Rechner abgelegt, hin und wieder mal geschaut und notfalls einfach auf eine DvD gebrannt die man im DvD Player ohne Probleme anschauen koonnte. Es sieht so aus, als wäre das mit BlueRays dann doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht hatte :smile:

Vielen, vielen Dank für die Antworten. Hier lernt man richtig was :smile:

Vielen Dank auch an dich.

Ich habe mir die Datei einmal genauer angeschaut. Das Video ist in h264 und der Ton in AC3. Was der Unterschied der einzelnen Kodierungen (heißt das so?) ist weiß ich noch nicht, muss ich aber auch nicht unbedingt wissen :wink:

Vom installieren von Codec-Packs wird im Internet dringlicht abgeraten. Warum ?
Ich denke falls ich noch einmal ein Problem beim Abspielen haben sollte komme ich gerne auf deinen Link zurück.

Die mkv Datei war bereits 11 GB groß. Da ich sonst nicht viel Platz benötige ist mir die Größe auf meinem Laptop auch erst einmal egal. Interessant wird dies nur dann für mich, wenn ich die Datei auf mein Smartphone oder auf ein anderes Gerät übertragen möchte.

Das konvertieren der Datei macht auf meinem Laptop wirklich keinen Sinn. Ich wusste halt am Anfang nicht einmal wie ich diese abspielen kann und dachte mir das ich sie einfach mal konvertiere ^^
(Denken bis zur nächsten Wand :smiley: )

Wenn mkv und mp4 die Nachfolger sind, dann braucht man avi Datein ja eigentlich nicht mehr wirklich. D.h. ich sollte meine Medien nicht unbedingt in avi konvertieren und lieber komplett auf Mp4 umsteigen ?

Ich habe halt bis jetzt nur CDs,DvDs und BlueRays gehabt und wollte auch eigentlich dabei bleiben. Irgendwie scheint es mir aber logisch, dass mein BlueRayplayer auch mit Festplatten umgehen kann. Ich denke ich sollte umsteigen :smile:

Auch ein großes Dankeschön an dich :smile:

Ich benutze Windows 7 und habe eine Nvidia Gt540m in meinem Rechner verbaut. Mein Betriebssystem habe ich vor etwa 2 Wochen installiert. Alles ist aktuell und es läuft auch nichts Unnützes im Hintergrund. Darauf achte ich schon.

Wenn ich eine 11 GB große mkv Datei habe und diese auf einem DvD player abspielen will, dann heißt das, außer qualitätsverlust, wahrscheinlich doch auch, dass ich diese Datei splitten muss ?
Ich meine es ist besser die Drecksmeldung zu bekommen als überhaupt nichts zu sehen.

Den Unterschied zwischen einer BlueRay im Originalformat und einer stark verkleinerten Videodatei kenn ich :smiley:

„…aber viele Wege scheinen nach Rom zu führen…“

Ein einziger Weg der einfach und gut funktiert würde mir als Leihe ausreichen :smile:

Hei!

Ich habe mir die Datei einmal genauer angeschaut. Das Video ist in h264 und der Ton in AC3. Was der Unterschied der einzelnen Kodierungen (heißt das so?) ist weiß ich noch nicht, muss ich aber auch nicht unbedingt wissen :wink:

Codecs werden einfach nur weiterenwickelt, um immer höhere Kompressionsraten zu erzielen. Der Nachfolger von h264 ist bereits angekündigt (soll h265 heissen) und angeblich soll er bei gleicher Bildqualität nur den halben Platz brauchen (was ich erst glaube, wenn ich es mit eigenen Augen sehe :wink:

Vom installieren von Codec-Packs wird im Internet dringlicht abgeraten. Warum ?

Weils da viel Müll gab, weil sich zuviele Leute mit zu wenig Ahnung an die Zusammenstellung gewagt haben. Von KLite & Co rate ich auch dringend ab, aber der ffdshow tut’s bei mir schon seit annähernd einem Jahrzent ohne Probleme.

Die mkv Datei war bereits 11 GB groß. Da ich sonst nicht viel Platz benötige ist mir die Größe auf meinem Laptop auch erst einmal egal. Interessant wird dies nur dann für mich, wenn ich die Datei auf mein Smartphone oder auf ein anderes Gerät übertragen möchte.

Also… mal ganz davon abgesehen, das ich es eh für Schwachsinn halte, sich Kinofilme auf einem Smartphone anzusehen (vor allem, wenn man sich anschließend die Urlaubsfotos auf dem 60-Zoll-Plasma ansieht :smiley: ) - Dafür würd ich auch konvertieren, einfach weil FullHD auf einem Smartphone nun wirklich gandenlos überzogen ist.

Schnell und billig geht die Konvertierung mit Super (Google), wenn du es richtig machen willst, brauchst du aber eine ganze Software-Batterie und etwas Erfahrung.

Das konvertieren der Datei macht auf meinem Laptop wirklich keinen Sinn. Ich wusste halt am Anfang nicht einmal wie ich diese abspielen kann und dachte mir das ich sie einfach mal konvertiere ^^
(Denken bis zur nächsten Wand :smiley: )

Nein, auch wenn mkv/h264 derzeit der beste und effizienteste Codec ist, kann es durchaus Situationen geben, in denen eine Konvertierung Sinn macht, wenn man ein spzielle Gerät hat, das genau diese Kodierung nicht kann.

Wenn mkv und mp4 die Nachfolger sind, dann braucht man avi Datein ja eigentlich nicht mehr wirklich. D.h. ich sollte meine Medien nicht unbedingt in avi konvertieren und lieber komplett auf Mp4 umsteigen ?

Nochmal:
avi und mp4 ist nur die Verpackung.
Wenn du einfach nur von avi auf mp4 umkontainerst (die „Fachleute“ sagen dazu muxen), hast du nichts gewonnen. Es könnte sinnvoll sein, die DivX- oder XViD-Filmchen auch h264 umzukodieren - aber das braucht relativ viel Rechenpower (und das meine ich so! Ich hab schon BluRay-Konvertierungen von 48 Stunden und mehr auf einem i7 gefahren - allerdings filtere ich auch extrem).

Wie gesagt könnte - in der Praxis macht das eher selten Sinn, denn die DivX-Filmchen sind ja schon heruntergerechnet und komprimiert, besser wird’s dadruch nicht. Da halte ich es für sinnvoller, sich die Filme (aus der Videothek) neu zu leichen und selber in bester Qualität und vor allem der Original-Auflösung (und möglich auch direkt in FullHD) selber zu rippen.

Ich habe halt bis jetzt nur CDs,DvDs und BlueRays gehabt und wollte auch eigentlich dabei bleiben.

Mir nehmen die viel zuviel Platz im Regal weg - und sammeln viel zu viel Staub.

Irgendwie scheint es mir aber logisch, dass mein BlueRayplayer auch mit Festplatten umgehen kann. Ich denke ich sollte umsteigen :smile:

Das eher weniger.
Aber viele Fernseher können das mittlerweile - oder man kauft sich gleich einen richtigen MediaPlayer, der so gut wie alles abspielt. Mein HDX hat sogar Netzwerk und kann sich mit Benutzernamen und Passwort an meinem Server unten im Keller anmelden und die Filme von dort abspielen - bei mir sieht man im Wohnzimmer nur noch ein kleines, schwarzes Kästchen, das absolut lautlos läuft.

lg, mabuse

Selbst ein oller einfacher AMD Chip für 40€ spielt FullHD Videos…