Was ist eine Norton - Skala?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe vor ein paar Tagen meine Oma im Krankenhaus besucht. Auf ihrem Nachttisch lag ein Zettel mit der Überschrift Norton - Skala. Was ist eine Norton - Skala? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

eine Norton-Skala ist eine Möglichkeit, die Dekubitusgefahr eines Patienten einzuschätzen. Ein Dekubitus ist ein Druckgeschwür, das u.a. durch langes Liegen entstehen kann. Es gibt viele Faktoren, die die Gefahr der Entstehung erhöhen. Man hat also eine Skala entwickelt- Punktwertung- die diese Einschätzung möglich machen. Und somit hat man dann Möglichkeiten, rechtzeitig gegenzusteuern, damit es nicht zu solchen Druckgeschwüren kommt.
Du kannst das auch bei Google eingeben und findest dort Erklärungen. Ich habs mal mit einfachen versucht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße und Deiner Oma gute Besserung!
Doreen

Hallo vv victoria,
eine Norton-Skala ist ein Raster mit dem die Dekubitusgefährdung eingeschätzt und dokumentiert wird.
Bestimmte Kriterien ergeben eine bestimmte Punktzahl.An der Höhe der Punktzahl lässt sich die Gefährdung ablesen.Dekubitus ist die medizinische Bezeichnung für Wundliegen. „Wundliegen“ entsteht, wenn ein Mensch durch Krankheit, Alter oder Behinderung nicht mehr selbst in der Lage ist einzelne Körperzonen zu entlasten. Gut vorstellbar ist dies so:Lege dich flach auf den Fußboden und bewege dich 5 Minuten nicht und schau dann mal an welchen Stellen es wehtut, das sind deine dekubitusgefährdeten Stellen. Der nicht beeinträchtige Mensch sorgt durch Minimalbewegungen für Entlastung dieser Stellen. Nun ist der Druck im Bett nicht so groß wie auf dem Fußboden, nur wenn der Druck im Bett/auf weicherer Unterlage länger als 2 Stunden immmer an der gleichen Stelle „herrscht“ kommt es an den Auflagestellen zu einem Dekubitus. Der äußert sich erst durch eine Hautrötung,dann eine Blase und im Endstadium zum Absterben der Haut und tieferer Schichten. Dies kann durch Spezialmatratzen oder 2 stdl./häufiges Umlagern/Entlasten der besonders druckgefährdeten Stellen verhindert werden.
Die Nortonskala wurde eingeführt um die Krankenschwestern für diese Gefahr zu sensibilisieren und die Patienten so zu schützen.Sie sollte eigentlich dazu führen, dass bei Patienten je nach Risiko bestimmte Maßnahmen ergriffen werden.
Da Dekubitus ein Pflegefehler ist und bei rechtlichen Klagen, die Krankenschwestern nachweisen müssen, wie sie den Patienten eingeschätzt haben und welche Maßnahmen ergriffen wurden, gibt es die Norton-Skala zur Einschätzung und die Pflegeplanung in der festgehalten wird was dagegen/dafür getan wird.
Manchmal gibt es auch(leider!) nur die Norton-Skala, weil sie mal von jemand (der Leitung?) eingeführt wurde und zu den Papieren gehört, die bei einer Aufnahme ausgefüllt werden müssen, ohne das die Krankenschwestern wissen wozu sie gut ist.
Die Norton-Skala ist keine Pflicht, es reicht auch anders/mit Worten die Dekubitusgefährdung festzuhalten. Von manchen wird sie daher als bürokratischer Überfluss abgewertet.
Sorry, ging nicht kürzer.

Hallo!
Die Norton-Skala wird genutzt um das Dekubitusrisiko eines Patienten einzuschätzen(Punktesystem)!!Eigentlich ein Standard in Krankenhäusern, ich weiß nicht ob es in allen K-häusern angewandt wird.Dort werden Fragen geklärt zu Beweglichkeit des Pat, Kooperationsfähigkeit, Ausscheidungsmöglichkeit( kontinent oder nicht)usw.
Die Addition der Punkte gibt Auskunft darüber wie hoch die Dekubitusgfahr eines Patienten ist! Dies wird mind 1x wöchentlich durchgeführt!
Genauere Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Norton-Skala

Ich habe vor ein paar Tagen meine Oma im Krankenhaus besucht.
Auf ihrem Nachttisch lag ein Zettel mit der Überschrift Norton

• Skala. Was ist eine Norton - Skala? Danke für ihre Hilfe.

Hallo veni-vidi-victoria, sorry mußte lange arbeiten Norten-Skala: ist die Einstufung des Dekubitusrisikos,das heißt da werden folgende Kriterien gerücksichigt zb Alter, Aktivität,Hautzustand, körperlich und geistigen zustand, Beweglichkeit, Bewußtseinslage, Motivation zum mithelfen, Hautzustand, zusätzliche Erkrankungen überprüft.
bei größer 25 Punkten ist das Dekubitusrisiko gering da braucht man keine Deku.prophylaxe durch führen
20-25 ist das Deku.risiko mittel da macht schon Weichlagerungen mit spez. Matratzen
15-19 ist das risiko schon mittel bishoch ein dekubitus zu bekommen da würde man lagerungen durchführen oder auffordern zu selber drehen wenn man das noch kann
9-14 Punkten ist das risiko schon hoch da muß man schon so alle 2-3 stunden lagern oder man benötigt ein Spezialbett Dekubitus heißt nichts anderes wie ein Druckgeschwür und da muß man halt ein auge draufhaben das aus einer roten stelle meißt am Gesäß keine offene Hautstelle wird.
Hoffe hab dir ein wenig geholfen ansonsten kontaktier mich zurück LG und gute Besserung an deine Oma

Hallo veni-vidi-victoria,
es spricht eigentlich für das Heim, daß die Norton-Skala angewendet wird - vielleicht ist ese aber auch schon Standard.
Diese Skala ist wichtig und eine Hilfe zur Beurteilung der Dekubitusgefahr ( Aufliegen und Gewbeschäden ) bei Bettlägerigen.
Im Internet unter Nortonklala kann man die Skala auch als PDF herunterladen.
Alles Gute

Hallo veni-vidi-victoria
mit der Norten Skala kann man mit Hilfe von verschiedenen Punkten herausfinden ob ein Pflegeempfäner Dekubitus (Wundliegen) gefährdet ist oder nicht.
Wenn Sie eine bestimmte Zahl unterschreitet, muss man besondere Vorkehrungen treffen.
Wie zum Beispiel Lagerungen und besondere Hautpflege.
Ich finde es gut das Sie damit arbeiten.
Schönes Wochenende
Fröni

Hallo,

also eine norton-skala ist ein richtwert um festzustellen ob deine oma dekubitusgefährdet ist.
ein dekubitus ist ein wundliegen… das bedeutet wenn durch (ob im alter, im koma oder sonstiges) sich nicht ausreichendes bewegen wird, wird die haut an manchen stellen ( meistens ferse oder steiß) durch das liegen nicht mehr richtig durchblutet und somit stirb das gewebe ab. vielleicht erinnerst du dich wenn du lange ruhig und auf der selben stelle sitzen musst z.b. im kino, theater, . . . dann tut einem manchmal der hintern weh… genau das ist es. oder drück mal mit dem finger an deinem arm… dann siehst du für einen augenblick wie es weiss wird und sich dann aber wieder schnell rötlich verfärbt… also wieder mit blut „befüllt wird“.
also eine nortonskala ist dafür da zu sehen wie stark jemand gefährdet ist…
-trinkt die person ausreichend (wichtig für die haut)
-kann die person noch urin und stuhlgang halten? ( auch das ist wichtig für die haut… ob sie im nassen liegt etc.

• ist jemand dünn oder dick
    -ganz wichtig: kann sich die person im bett drehen… sich selbst bewegen
    und so weiter…

hier habe ich nochmal einen link für dich:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Norton-Skala

so ich hoffe die erklärung hat gereicht
lg georgina

Die Norton-Skala ist eine veraltete Skala zur Ermittlung eines Dekubitus-Risikos bzw. zur Einteilung welcher Dekubitus vorliegt.
Gruß
K. Müller