Was ist eine Ökofalle?

Guten Tag,

in meiner Auflistung der Themengebiete zur bevorstehenden Aufsichtsjägerprüfung findet sich das Stichwort „Ökofalle“. Leider kann ich zu diesem Thema weder in meinen Fachbüchern noch im Internet etwas finden - vielleicht könnte mir ja jemand von euch bei der Beantwortung dieser Frage helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hi,
ich kenn den Begriff Ökofalle mit 2 Bedeutungen.

1. unreflektiert alles befürworten, was nach Öko bzw bio ausschaut
    Treibstoffgewinnung aus Pflanzen dürfte sowas sein,eventuell auch die Energiesparlampen mit Quecksilber usw…
  2. was wahrscheinlich eher für dich in Frage kommt
    (Forst)Schädlingsfallen, die auf natürlichen Geruchstoffen beruhen

übrigens, wenn du nach Ökofalle googelst, bekommst du zumindest 1000 Einträge vorwiegend zur ersten Bedeutung

Gruss

M@x

Ich sehe das auch im Sinne von Maßnahmen im ökologischen Sinn, die an anderer Stelle ökologischen Schaden anrichten. Beispiel Wasserkraftwerke, die Strom liefern, aber Gewässer ruinieren (Staubereich mit Anhäufung von Faulschlamm, Wanderhindernis für Tiere, Häckselwirkung der Turbinen für Fische). Andere Ökofallen sind die Erzeugung von Treibstoffen durch Monokulturen und die damit verbundene Konkurrenz zur Nahrungsmittelerzeugung.
Udo Becker

Hallo,
von der anderen Bedeutung abgesehen, hätte ich in Zusammenhang mit Jagd spontan an eine Lebendfalle gedacht.
Da Jäger ja selten auf Borkenkäfer o.ä. gehen, wird es eher keine Pheromonfalle sein. Der Kontext in dem das vorkommt, könnte aber helfen das zu klären.

Cu Rene