Hallo Zusammen,
ich habe eine frage für eine anstehende Klausur und bin mir nicht sicher wie diese Teilfrage unter Berücksichtigung der kompletten Klausuraufgabe zu verstehen ist. Vielleicht ist hier jemand der sich mit Volkswirtschaftslehre auskennt. Nachstehend ist die Klausurfrage. Das Ziel in der Klausur ist es, eine art Essay zu verfassen, womit die gestellte Frage beantwortet wird. Über Instrumente bin ich mir zum Großteil Bewusste und auch das kritische Abwägen bezüglich der Effizienz und Umsetzbarkeit habe ich schon etwas eruiert, nur bin ich mir echt nicht sicher was diese ökonomische Begründete ursachenalayse, welche als Grundlage genutzt werden soll, ist.
„Klimawandel“ und „Erderwärmung“ sind lediglich zwei Schlagworte, die den sich verschärfenden Konflikt um die angestrebte Reduktion der CO2 -Emissionen umschreiben.
Diskutieren Sie vor dem Hintergrund einer ökonomisch begründeten Ursachenanalyse zunächst die aus Ihrer Sicht einzusetzenden Instrumente der nationalen Umweltpolitik.
Welche dieser Instrumente sollten aus Ihrer Sicht eingesetzt werden, um die CO2 -Emissionen zu reduzieren?
Erläutern Sie, welche Entscheidungskriterien für Ihren Vorschlag von besonderer Bedeutung waren.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Viele Grüße
Ron