Was steckt hinter der Jungfrauengeburt?
Welche Botschaft bringt uns denn die jungfräuliche Geburt?
Vielleicht ist es das, was ich nicht verstehe.
Offensichtlich verstehst du es deshalb nicht, weil du voraussetzt, dass es nur eine einzige „Wahrheit“ gibt und weil du offensichtlich nicht die Absichten der Individuen und Gruppen verstehen kannst oder verstehen willst. Im Gegensatz zu den Tieren schufen sich die Menschen eine Identität, die nicht nur mit körperlichen Bedürfnissen korreliert, sondern mit emotionalen und geistigen. Das ist ein Thema, das Menschen seit der Erfindung der Kunst (vielleicht vor ca. 30 000 Jahren als die Höhlenmalerei begann und Götter als Fetische und Tonfiguren erfunden wurden) zur Begründung ihrer Identität benützen, im Gegensatz zu den Tieren. Viel später entstanden dann die monotheistischen Religionen als „Völkerpsychologie“.
Wenn jetzt der von den Juden erwartete Messias von den Christen als Gottes Sohn mit dem verklärten Wunsch auf körperliche „Reinheit“ einer Jungfrauengeburt als einzige und absolute „Wahrheit“ verkündet wird, muss man sich diese Absicht vor Augen führen, die hinter diesem Glauben steht.
Was die ganze Philosophiegeschichte seit Thales von Milet aufzeigt, ist eine andere Art des Denkens zu dem der Religionen, aber es ist aber auch dieselbe Absicht, sich eine künstliche Identität zu schaffen, die Menschen so sehr verinnerlichen können, dass sie zu ihrer „wahren“ kulturellen Natur wird, wobei zu fragen wäre, ob es denn für uns Menschen je eine wirkliche Unterscheidung geben kann zwischen dem, was Identität und dem, was bloße Identifikation ist (wie zum Beispiel der deutsche Philosoph Professor Ernst Tugendhat meines Erachtens ziemlich naiv postuliert. Naiv deshalb, weil der Mensch im Gegensatz zu den Tieren gar nicht sein Denken nur rein auf körperliche Bedürfnisse reduzieren könnte, denn das wäre für den zivilisierten Menschen völlig unmöglich).
Wenn ich mich als Kind mit dem Märchen identifiziere, dass nachts alle Spielsachen angeblich „lebendig“ werden, dass man es aber deshalb nicht beweisen könne, weil man, sobald man sie beobachten wollte, dies die „Lebendigkeit“ sofort töten würde, dann entspricht dieser Glaube ja auch total meiner kindlichen Identität. Ich reagiere mit Abwehr gegen alle Aufklärungsversuche. Erst wenn ich reifer werde und mehr von der Welt begreife, verändert sich meine Struktur dieser naiven angeblichen „Wahrheit“. Solange ich aber mit dieser „Wahrheit“ 100% identifiziert bin, ist sie meine Identität und letztlich kämpfen alle darum, diese zu VERTEIDIGEN.
CJW