Also im moment sieht es ja so aus, als ob nur noch die privaten Bahnen streiken wollen.
Aber woher weiß ich was eine private Bahn ist?
Gehört die DB Regio NRW gmbH, die eine eigenständige Tochtergesellschaft der DB Regio AG ist , auch ganz zu der deutschen bahn oder kann diese Gesellschaft beschließen auch mitzustreiken?
Ich bedanke mich schonmal sehr herzlich.
Hallo,
nein, mit Privatbahnen sind tatsächlich die Bahnen gemeint, die mit der Deutschen Bahn AG nichts zu tun haben. Die DB Regio Töchter gelten also nicht als Privatbahn.
Privatbahnen in NRW sind z.B. Eurobahn oder Abelio. Wobei meines Wissens die Eurobahn auch nicht bestreikt werden soll, da diese in Gesprächen mit der GdL sind.
Detailierte Infos erhältst Du auch unter www.gdl.de.
Gruß
hallo, db regio gehört nicht dazu. dazu gehören z.b. alex, conex, methrom, nord west bahn, ariva. das sind privat bahnen. die kaufen sich auf db strecken ein. wann wer genau streikt erfährt man nur durch fernsehen und radio. da wird das bekannt gegeben, wenn die gewerkschaft kurzfristig sagt nicht nur die privaten sondern auch der gesamte nahverkehr dann auch die db regio.
tipp: wenn in der reiseverbindung etwas anderes steht als produnkt als : RB, RE, IRE, S dann kann man von streik ausgehen
Hallo butterfly
ehrlich gesagt: ganz sicher bin ich nicht, ich würde aber sagen, dass die DB Regio nicht als Privatbahn zu sehen ist.
Ich bin neulich auch mit verschiedenen Privatbahnen unterwegs gewesen. Alle hatten jeweils auf ihren Webseiten relativ klare Angaben über Streikzeiten, es gab also keine Überraschungen.
Gute Fahrt!
Grundsätzlich kann man als Außenstehender nie genau wissen, welches Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) als „Privatbahn“ einzuordnen ist. Durch diverse Verträge und Beteiligungen sind die Strukturen bereits derartig verkorxt, dass man nie genau weiß wer zu wem gehört. Die DB Regio NRW gehört aber nicht zu den Privatbahnen.
Wer streikt und wer nicht entscheidet aber die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL). Auch wenn zurzeit nicht gestreikt wird und zuletzt nur Privatbahnen bestreikt wurden, kann kurzfristig immerwieder der gesamte Eisenbahnverkehr z.B. zu Ostern sabotiert werden.
Hallo,
Privatbahnen sind alle Nahverkehrsgesellschaften, bei denen NICHT DB vorne dran steht.
Lg
Hallo Butterfly,
ich komme leider erst jetzt zum Antworten. Privatbahnen sind Eisenbahngesellschaften, die in Form einer GmbH oder AG in Privatbesitz, also nicht bundeseigen sind. Zwar ist die Deutsche Bahn auch eine AG, aber der Staat hält hier 100% des Aktienbesitzes und insofern sind auch die Tochtergesellschaften der DB AG keine Privatbahnen meines Wissens nach. Zwischenzeitlich hat sich die GdL ja mit der DB AG im gegenwärtigen Konflikt geeinigt, aber die großen Privatbahnen sind da noch weit ab von den Forderungen der GdL-Spitze. ALso schauen wir mal was dabei heraus kommt.
Gruß Makamadarius
http://www.regio-bahn.de/download/pressetexte/region…
Hier findest Du eine kurze Notiz darüber. Es kann zu Einschränkungen kommen - aber ein Streik der DB Regio AG ist nicht vorgesehen