Hallo!
Bei uns im Hause sind neue Telefone angebaut worden. Ein Arbeiter wollte von einem anderen eine sogenannte Rastnase haben. Was ist eine Rastnase bei Telefonen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Shutterfly,
kein „genial daneben“ am letzten SO geschaut?
Da kam diese Frage auch vor:
http://www.sat1.de/comedy_show/genialdaneben/video/c…
Also eine Rastnase hat mit Telefonen direkt nichts zu tun.
Diese Nase findest du auch z.B. bei LAN-Kabel
Hier eine Großansicht:
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT58ESnBel_Z…
Gruß
Axel
Bei uns im Hause sind neue Telefone angebaut worden. Ein
Arbeiter wollte von einem anderen eine sogenannte Rastnase
haben. Was ist eine Rastnase bei Telefonen? Danke für ihre
Hilfe.
Höhö… Erst dachte ich die haben Sie veräppelt, aber nach etwas Googeln fand ich:
http://www.proz.com/kudoz/german/electronics_elect_e…
Diese kleinen amerikanischen Telefonstecker heissen korrekterweise RJ11, RJ12 oder RJ45 (je nach Zahl der Pins). Und die sind immer aus transparentem Plastik, mit: Einer Nase, an der Seite, mit der sie in der Buchse einrastet.
Meinte also wohl einen RJ11-Stecker, „Rastnase“ spricht sich natürlich schneller…
hallo,
der begriff rastnase ist mir bis jetzt nur im zusammenhang mit den sogenannten western-plug steckern untergekommen. dort ist an den steckern ein kleiner plasikstreifen zum draufdrücken, der in der entsprechenden steckdose einrastet und ein versehentliches abziehen des steckers verhindert. die rastnase gibt es nicht als einzelteil, vielmehr ist sie bestandteil von besagten western-plug steckern.
Sorry, da kann ich nicht helfen.
Hallo Shutterfly,
wenn es für einen Wandapparat war, dann ist das Teil dazu da, dass der Hörer eingerastet bleibt. Musst du mal an dem montierten Apparat nachsehen.
Gruss Uli
Ist mir leider nicht bekannt.
Hallo,
habe keine Ahnung, aber die Übersetzung lautet „Verriegelungslasche“. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen?
Sonnigen Gruß
Gabby
Hallo.
Unter einer Rastnase ist evt.
bei einem Wandtelefon der Haltestift für den Hörer oder bei einem Telefonanschlußkabel ( Westernstecker ) dem Steckteil der in das Telefon oder Telefondose gesteckt wird, welcher durch eine Rastnase festgehalten wird, damit das Kabel nicht wieder herausgezogen werden kann.
Viele Grüße
GSB
Hallo, eine Rastnase ist ein Verriegelungsobjekt für den Einbau einer Baugruppe/Modul in einen z.B. Verteilerkasten.
Gruss
josef-rudolf
Hallo,
Was ist eine Rastnase bei Telefonen?
Den Begriff kenne ich nur von den Steckern an den Anschlußschnüren. Und zwar haben die RJ45-Stecker eine (mittig angeordnete) federnde Rastnase, mit der sie in der Anschlußdose festgehalten werden. Bei den DSL-Anschlüssen ist diese Nase seitlich versetzt, damit die Schnur nicht versehentlich in die falsche Dose gesteckt wird.
Gruß
A. Froese
Hallo,
das weis ich auch nicht.
Gruß
Schnapperle
Hallo Shutterfly…,
Eine Rastnase kann mehrere Bedeutungen haben, je nach Hersteller! Jaj ja, diese Aussage hilft nicht. Ok
Ich kenne zwei Formen:
- Hier kann der Hörer einrasten. Z. B. in der Ruheposition um nicht unbeabsichtigt das Telefon zu aktivieren oder um bei einer aktiven Leitung den Hörer am Telefon zu parken um andere Dinge zu holen,… .
- Bei einem Hersteller wird hier eine kleine Vorrichtung so benannt, um Kabel zu befestigen.
In Deinem Fall sollte amn den Hersteller der Telefone kennen.
ein sonniges WE