Was ist eine Sappe, was eine Leibbinde?

Hallo,

ich lese gerade ein Buch über den Stellungskrieg an der Westfront im ersten Weltkrieg. Dazu zwei Fragen:

Ich lese den Text, „…der Feind will eine Sappe weiter vorantreiben…“

Was ist eine Sappe?

Und zweitens: Der Berichter schreibt nach hause: Schicke mir bitte keine Leibbinde mehr, ich habe schon zwei, und wir kriegen demnächst im Rahmen der Weihnachtsgeschenke wahrscheinlich noch weitere.

Frage: Was eine Leibbinde? Hab sowas noch nie gehabt, noch nie gebraucht, auch nicht vermißt… Also, was ist das, wozu nimmt das ein normaler Mann?

Vielen Dank für Tips Antal

Hallo Antal,

Leibbinden stammen aus der Zeit vor den Baumwoll-Trikotstoffen. Es waren eine Art Unterhemden, die knapp unterhalb der Achseln aufhörten und auf diese Weise viel einfacher herzustellen waren (und auch länger hielten).

Sappen sind in den Boden gebaute, aber offene Annäherungswege, die von den Grabensystemen aus vorgetrieben werden - Gegensatz: Minen werden unterirdisch vorgetrieben.

Vgl. die französische Feuerwehr, die heute noch ihre ursprünglich militärische Bezeichnung „Sapeurs-Pompiers“ trägt.

Schöne Grüße

MM

Danke, Aprilfisch. Alles klar, jetzt… Antal

Als Übersetzer immer auf der Suche nach dem passenden, kurzbündigen Wort: Approche, Laufgraben :smile:
Gruß,
Eva