'Was ist eine Scheibe im Kernkraftwerk'

Guten Tag,

in KKW`s ist von Scheiben die Rede.
Kann mir jemand erklären wie diese sich aufbauen.
Handelt es sich dabei eventuell um die Redundanzen?

Mfg
Dirk

Moin, Dirk,

das sollte mich wundern, mir ist da noch keine Scheibe begegnet.

Leider nicht.

Ganz gewiss nicht. Eine Redundanz ist kein Gegenstand, sondern eine Verdopplung (resp. Vervielfachung) eines kritischen Bauteils - geht eines kaputt, ist immer noch das zweite (dritte, …) da.

Gruß Ralf

Hallo,

es könnte sich hierbei um KKWs mit mehreren Blöcken handeln, die aneinander gebaut sind (z.B. KKW Greifswald 1-4), dann wird jeder Block als Scheibe bezeichnet - aber wie gesagt „könnte“.

gruß - hans

Hab mich da mal ein bisschen umgesehen.
Tatsächlich taucht dort das Wort Scheibe immer im Zusammenhang mit der Leittechnik auf.
Anscheinend eine Bezeichnung für einen Abschnitt im System, wie Strang, oder Ebene.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Kleiner Auszug:

• …geprüft werden, ob die vorgesehene Maßnahme, ggf. deren gleichzeitige Anwendung in allen Scheiben
    der sicherheitstechnisch wichtigen Leittechnik, ausreichend qualitätsgesichert ist.

• … dass es nach einem Defekt in der Gleichrichterregelung
    zur Überspannungsabschaltung eines Gleichrichters und auch zur Überspannungsabschaltung des rotierenden Umformers in einer Scheibe kam.

Gruß

Hallo

Woher der Ausdruck kommt weiss ich auch nicht, habe mich aber damals schon gewundert als ich bei einer Sicherheitsrevision immer in Scheibe 1-4 gearbeitet habe :smile:

Wenn ich mich richtig erinnere werden die Räume, in denen die Schaltechnik für den kompletten Betrieb aufgebaut war, Scheibe genannt. Jeder dieser 4(?) Räume bestand jedenfalls als langen Reihen von Schaltschränken, in jedem dieser Räume ist die gleiche Technik installiert, alle Räume sind von einander getrennt, damit irgendwelche Störeinflüsse (zB Feuer) nicht alle beinflussen können. Der mehrfache Aufbau ist für die 2-von-3 Redundanz nötig. (Der vierte als Ausfallreserve?)

Übrigens, seit damals traue ich der Sicherheit in einem AKW nicht mehr… :smile:

Gruß,
DW.