Was ist eine Schwangerschaftsmaske?

Meine Schwester sagt, sie bekommt eine Schwangerschaftsmaske und das scheint nix Gutes zu sein … was ist das denn wohl? Da traut man sich ja gar nicht persönlich zu fragen…ich frag mal hier :smile:

Hallo

Zuerst einmal Gratulation zur Schwangerschaft Ihrer Schwester.
Die Schwangerschaftsmaske heißt eigentlich Hyperpigmentierung und folgende Erklärung gibt es dazu bei Wikipedia:

Die Hyperpigmentierung oder das Chloasma oder Melasma bezeichnet in der Medizin allgemein eine übermäßig starke Einlagerung von Melanin in die Haut. Betroffen sein können Teile der Haut oder die gesamte Hautfläche. Die Hyperpigmentierung gehört zu den sekundär bei Hautkrankheiten auftretenden Erscheinungen (sog. Sekundäreffloreszenz).

Bei den Ursachen ist zu unterscheiden, ob das Krankheitsbild durch endogene, also im eigenen Organismus gebildete, oder exogene, also von außen zugeführte, Pigmente entsteht. Zu den endogenen Pigmenten zählen das Melanin selbst, das Hämosiderin, verschiedene Gallenfarbstoffe oder auch Karotin. Ein typisches Beispiel für ein exogenes Pigment ist Kohlenstoff, der in vielen Tätowierfarben enthalten ist.

Eine engere Definition der Hyperpigmentierung ist die durch Aktivierung der Melanozyten bedingte Braunfärbung der Haut. Diese werden hauptsächlich durch das Sonnenlicht aktiviert, aber auch durch verschiedene Enzyme wie Prostaglandine oder Interleukin-1 im Rahmen von lokalen Entzündungen. Diese Form der Hyperpigmentierung wird auch als postinflammatorische Hyperpigmentierung bezeichnet.

Die so genannte Schwangerschaftsmaske ist auf Hormone zurückzuführen. Nicht alle Frauen sind davon betroffen. Schwangerschaftshormone sind auch für die Linea nigra verantwortlich, eine dunkle Linie, die vom Bauchnabel bis zum Schambein führt. Sowohl die Schwangerschaftsmaske als auch der Schwangerschaftsstreifen können nach der Entbindung allmählich wieder verblassen. Durch Sonnenlicht werden diese Hautpigmente noch dunkler. Die punktuell erhöhte Melaninproduktion kann durch den Wirkstoff Rucinol gezielt unterbrochen werden.

Ich hoffe ich konnt helfen. Ein baldiges und angenehmes Wochenende wünsche ich.

Während der Schwangerschaft produziert der Körper verstärkt weibliche Hormone, die zu einem Anstieg der Melanin-Ausschüttung führen. Setzt man die Haut in dieser Phase der Sonneneinstrahlung aus, kann dies zu einer Hyperpigmentierung der Gesichtshaut führen. Diese Hautstörung ist bekannt als Schwangerschaftsmaske bzw. Chloasma oder Melasma.

SCHWANGERSCHAFTSMASKEN VORBEUGEN

Um das Erscheinungsbild einer Schwangerschaftsmaske zu verhindern, sollten folgende Regeln eingehalten werden: Schützen Sie Ihre Haut täglich, auch während des Aufenthaltes in der Stadt. Dabei brauchen Sie sich nicht vor der Sonne zu verstecken. Beachten Sie einfach nur ein paar Regeln für Ihre Zeit in der Sonne:
Tragen Sie einen Kopfschutz.
Schützen Sie Ihre Haut vollständig mit einem geeigneten Sonnenschutz.
Tragen Sie den Sonnenschutz alle zwei Stunden erneut auf.
Verwenden Sie vor der Nachtruhe zur Vorbeugung eine Pflege gegen Pigmentierung.
Sämtliche Vorsichtsmaßnahmen sind zu jeder Tageszeit durchzuführen.

http://www.iklen.de/dokument/wirkprinzip.html

Hallo,
ich bin zwar recht erfahren als Hebamme, habe aber noch nie von einer Schwangerschaftsmaske gehört :smile:
Ich denke, da ist etwas falsch verstanden worden.
Alles Gute.

Meine Schwester sagt, sie bekommt eine Schwangerschaftsmaske
und das scheint nix Gutes zu sein … was ist das denn wohl?
Da traut man sich ja gar nicht persönlich zu fragen…ich
frag mal hier :smile:

Hallo,
die „Schwangerschaftrsmaske“ ist nichts Gutes, da unmschön aber auch nichts Schlimmes, da die Störung i.d.R. nach der Schwangerschaft wieder verschwindet.
Durch Hormone wird die Einlagerung von Hautpigmenten gefördert. Meist um den Mund herum, manchmal auch auf der Stirn, auf den Wangen, an den Brustwarzen und zwischen Nabel und Schambein. Sieht dann aus wie zu viele Sommersprossen. Der Frauenarzt oder auch der Hautarzt können da gut Rat geben und auch eine Behandlung vorschlagen. Herzliche Grüße an Ihre Schwester. Viele Grüße, SAM

Meine Schwester sagt, sie bekommt eine Schwangerschaftsmaske
und das scheint nix Gutes zu sein … was ist das denn wohl?
Da traut man sich ja gar nicht persönlich zu fragen…ich
frag mal hier :smile:

Dieses Phänomen wird auch als Hyperpigmentierung bezeichnet. Das heißt, dass die Haut bräunliche Flecken bekommt. Meist verblasst so was nach der Schwangerschaft wieder.