Was ist eine Signifikanzprüfung?

Gibt es gute Tools, mit denen ich eine Signifikanzprüfung Online durchführen kann?
Am besten kein kostenpflichtiges Programm wie SPSS oder Excel.

Grüße,
Manu

Hallo,

Gibt es gute Tools, mit denen ich eine Signifikanzprüfung
Online durchführen kann?
Am besten kein kostenpflichtiges Programm wie SPSS oder Excel.

man braucht nur Google zu bemühen, indem man den gewünschten statistischen Test - den Du uns nicht genannt hast - eingibt und auf suchen klickt. Schon erhält man Seiten angezeigt, auf denen man kostenlos entsprechende Tests durchführen kann.

Außerdem gibt es kostenlose Alternativen zu Excel (z.B. OpenOffice Calc) und SPSS (R, PSPP).

Beste Grüße

Oliver

Ah ok super Danke aiwendil für die schnelle Antwort. Ich suche beispielsweise einen T-Test für unabhängige Stichproben. Ich würde gerne die Messwerte von 2 Gruppen miteinander vergleichen.
Am liebsten wäre mir, wenn ich einfach die Messwerte der beiden Gruppe in zwei Textfelder einfügen könnte und mir anschließend ein Ergebnis ausgegeben wird. Beispielsweise: Ergebnis ist signifikant, oder nicht.
Kennt da jemand eine gute Seite oder einen guten Signifikanzrechner, der so etwas kann?
Grüße,
Manu

Hallo,

Am liebsten wäre mir, wenn ich einfach die Messwerte der
beiden Gruppe in zwei Textfelder einfügen könnte und mir
anschließend ein Ergebnis ausgegeben wird. Beispielsweise:
Ergebnis ist signifikant, oder nicht.
Kennt da jemand eine gute Seite oder einen guten
Signifikanzrechner, der so etwas kann?

wie ich schon sagte: einfach nach dem Begriff t-Test online googlen und schon hast Du die Qual der Wahl.

Beste Grüße

Oliver Walter

Oh, ja Googlen hilft :smile: .
Habe jetzt was gefunden, was ziemlich nützlich ist. Danke!!!
Falls es noch jemandem wie mir geht. Ich benutze jetzt den Rechner um die Signifikanz zu berechnen von: www.signifikanzrechner.de
Gibt aber auch noch ganz viele Andere, wie Oliver schon sagte :smile:
Grüße,
Manu

2 Like