Liebe Medizin-Experten,
eine Arbeitskollegin erzählte mir neulich sie habe eine Rhinosinusitis.Den Begriff habe ich im Nachhinein im Internet gefunden.Leider kann ich mir darunter gar nichts vorstellen und habe es in dem Moment versäumt nachzufragen.
Kann mir jemand erklären, was sich hinter diesem Begriff verbirgt?
Dankeschön und liebe Grüße,
Greta
Hallo Greta,
also, eine Sinusitis ist eine Stirnhöhlen-Entzündung bzw. (Rhino = Nase) Nasennebenhöhlen-Entzündung und die kann ziemlich schmerzhaft sein. Da kann einem jedes Kopf-Nicken schon Probleme bereiten oder auch nur den Kopf etwas nach unter zu beugen.
Es gibt natürlich verschiedene Ausprägungen dieser Entzündung.
Vielleicht konnte ich en wenig zum Verständnis beitragen.
Liebe Grüsse
Christa
Sinusitis geht meist mit Erkältungskrankheiten einher. Dabei handelt es sich um eine Nasennebenhöhlenentzündung. Solange es kein Dauerzustand (chronisch) ist, gut behandelbar mit Sinupret. Ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit Umckaloabo gemacht.
Hi,
eine Sinusitis ist eine Nasennebenhöhlenentzündung.
Genaueres weiß ich leider auch nicht.
Gruß
Eine Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Das sind letztlichHöhlen im Gesichtsschädel, die mit dem Nasenraum in Verbindung stehen. Wenn sich das ganze entzündet, dann schwellen da drin die Schleimhäute, Schleim/Eiter, der in den Höhlen ist kann nicht mehr abfließen weil der „Ausgang“ sozusagen zugeschwollen ist.
Tut dann weh, vor allem auch wenn man von aussen an die Nasennebenhöhlen kopft. NAsenspray hilf, damit die schleimhäute abschwellen und der Rotz wieder abfließen kann.
Unter wikipedia gibts ein schönes Röntgenbild, in dem die Nasennebenhöhlen eingezeichnet sind.
gruss
Hallo Greta,
eine Sinusitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung in den Nasennebenhöhlen eventl auch mit Befall der Stirn- und Kiefernhöhlen. Bei starken Fieber sollte man ein Antibiotikum nehmen.
Gruß
Phil
Liebe Greta !
Einige Knochen des Gesichtsschädels sind hohl : Stirnhöhlen, Kieferhöhlen und Keilbeinhöhlen.
Sie stehen in Verbindung mit den Nasenhöhlen und sind mit Schleimhäuten ausgekleidet. Diese Schleimhäute können sich entzünden. Weitere Einzelheiten zu " Sinusitis" kann am besten ein HNO-Arzt beantworten.
Grüße anjagriffono
Liebe Greta, liebe Mitleser
eine Sinusitis ist kurz gesagt eine Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen. Da diese Krankheit (wie die meisten) aber deutlich komplexer ist, würde ich mich mal hier informieren: http://www.chronische-sinusitis-heilen.de/definition-praevalenz-und-risiken-der-sinusitis/
Finde ich ganz gut zusammengefasst. Auch die anderen Infos auf der Seite sind ganz gut, falls vertieftes Interesse besteht!
LG Steffi