Hallo Experten!
Mein Sohn fährt als Abschlußfahrt mit seiner Schulklasse mit Kajaks über die Lippe. Dazu sollen die Schüler langsam einige Dinge besorgen, unter anderem eine Spritzdecke. Was ist denn bitte schön eine Spritzdecke für eine Kajakfahrt? Habe davon noch nichts gehört. Danke für ihre Hilfe.
Das Kajak hat ein Einstiegsloch, aus dem - nachdem man auf dem Sitz Platz genommen hat, noch der Oberkörper hinausragt. Damit nun von Wellen und auch durch das Paddeln kein Wasser in das Boot hineinkommen kann, dichtet man dieses Loch mit einer sogenannten Spritzdecke ab. Sie besteht aus einem gummiartigen Material, das man eng um den Bauch trägt und am sogenannten Silkrand, der um das Einstiegsloch führt, befestigt. Bei der Auswahl einer geeigneten Spritzdecke achten man mit Vorteil darauf, dass sie einem bequem und trotzdem straff sitzt und dass sie auch für das betreffende Kajak gross genug ist. Wenn einem das Befestigen Mühe bereitet, lohnt es sich, die Spritzdecke zuerst nass zu machen, denn dann dehnt sie sich besser und lässt sich leichter über den Silkrand ziehen. Zum Paddeln bei dieser Jahreszeit ist gewiss auch ein Neoprenanzug von Vorteil und spezielle Handschuhe.
Viel Vergnügen beim Paddeln!
Komme jetzt zwar nicht aus der Kanuecke, aber eine Spritzdecke ist die Abdichtung zwischen Bauch und Kajak. Man sieht manchmal die Paddler damit rumlaufen. Sieht dann aus wie ein Minirock der um den Bauch hängt. Aber sicher gibt dir da ein Profi noch bessere Antworten.
Hallo,
In Wikipedia heißt es:
"Die Spritzdecke gehört zur Ausrüstung im Kanusport. Sie dient der Abdichtung zwischen Paddler und Kajak und besteht meist aus Nylon oder Neopren.
Der Paddler zieht sich die Spritzdecke, bevor er ins Boot steigt, über die Hüften. Bei einer Nylondecke gibt es zu einem Gummi am oberen Rand, zusätzlich Träger, die die Spritzdecke halten, während bei einer Neoprendecke diese alleine durch den richtigen Kaminumfang gehalten wird. Nachdem er ins Boot gestiegen ist, zieht er die Spritzdecke über den Rand (Süllrand) der Bootsluke.
Das hintere Ende wird über den Süllrand gezogen, und dann wird mit Zug nach vorne auch der vordere Teil befestigt. Eventuell noch nicht über den Süllrand gezogene Teile an den Seiten werden danach drüber gezogen.
Et voila!
LG,
Christine
Manchmal ist man schon verwundert, was hier so gefragt wird. Einfach mal nach „Spritzdecke“ googeln (www.google.de). Da gibt es ca. 508.000 Treffer in 0,37 Sekunden. Einer der ersten Treffer nach der Werbung für Spritzdecken ist ein Verweis auf die Wikipedia (www.wikipedia.de), der das haarklein erläutert. Ist das denn sooooo schwierig?
Das ist alles weitaus weniger Aufwand als in wer-weiss-was einen Beitrag zu schreiben.
Was ist denn bitte schön eine Spritzdecke für eine Kajakfahrt? Habe davon noch nichts gehört. Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Die Spritzdecke wird in Bauchhöhe angezogen und dann um den Süllrand gezogen,und dichtet das Bootsinnere gegen wassereintritt ab.
Das sollte der Bootsverleiher zur verfügung stellen dfür bekommt er doch seine Leihgebühr.So eine Decke kostet ca. 60,- Euro und dann für ein mal???
Leihen bei Schröer in Unna oder einem anderen Kajak Geschäft wäre billiger.
MFG Peter
Hallo
Schön, dass Sie Ihren Sohn zum Kajaken animieren. Die Spritzdecke ist eine Art Schürze, die man eng um den Bauch trägt und dann dank eines elastischen Bundes rund um die Einstiegsöffnung des Kajaks festzurren kann. Es geht also einfach darum, dass das Spritzwasser beim Fahren auf dem Wasser nicht ins Boot eindringt
Dass man eine Spritzdecke allerdings selber mitbringen muss, finde ich eine Zumutung. Normalerweise wird sie - samt Boot, Paddel, Schwimmweste und Helm - vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.
Gute Fahrt wünscht
rené
Hallo!
Noch eins.
Eine Kajakfahrt mit jugendlichen anfängern zu einer Zeit wo Kajak Vereine ihr abpaddeln haben ist keine gute Idee Was ist mit Schwimmweste und neoprenanzug?
Denn mit Garantie kippen auf der Lippe einige.
MFG Peter
hallo
dieses teil ist eine wasserdichte verbindung zwischen bootsoberdeck und fahrerkörper aus kunststoff
gehört aber grundlegend zu jedem boot-muss ja vorwiegend zum boot passen
am fahrerkörper passt sie sich durch einen gummizug an
gute fahrt
polymanfred
Hallo,
mit Spritzdecke wird die „Loch“ geschlossen, in dem der Paddler sitzt. So wird der Paddler vor Wasserspritzern geschützt.
Allerdings gehört die Spritzdecke zum Boot und ist dem jeweiligen Kajak angepasst.
Es kann also nicht sein, dass Ihr Euch eine Spritzdecke besorgen sollt. Die bekommt Ihr garantiert vom Bootverleiher.
LG
Elke
Hallo Boehning,
eine Spritzdecke ist eigentlich ein Kajakzubehör, was mit dem jeweiligen Kajakmodell dazu gekauft werden kann.
Sie schützt bei Kajakfahren vor Wasserspritzern vom Paddel.
Die Spritzdecke wird wie eine Art Schürze angezogen (mit Hosenträgern oder einer Gummidichtung um den Oberkörper rum) und dann über den Rand der Sitzluke (nach dem Einsteigen)gezogen. Es guckt quasi nur der Oberkörper raus. Sehr nützlich um im Kajak trocken zu bleiben.
Guck doch mal bei Ebay, da kann man oft gebraucht Spritzdecken kaufen. Du solltest aber das Kajakmodell oder die Lukengröße kennen, bevor du zuschlägst.
Liebe Grüße
Caro
Hallo,
das ist oben eine Gewebeplane, die um den Körper des Jungen zugebunden werden kann, dass kein Wasser ins Boot kommen kann - bei Wildwasserfahrt wird das genommen.
Jürgen
Hallo,
sie sorgt dafür, dass zwischen Paddler und Einstiegsluke kein Wasser in das Boot läuft. Am besten bei irgend einem Kajakhändler auf die Homepage schauen und ansehen.
VG
JJ
Hallo Experten!
Mein Sohn fährt als Abschlußfahrt mit seiner Schulklasse mit