Was ist eine Stechbohrale?

Hi,

hab da an meinem Schweizer Taschenmesser ein Werkzeug, das laut Beschreibung „Stechbohrale“ heisst.
Würde gern wissen, was es mit diesem Werkzeug auf sich hat. Selbst Google weiss nicht weiter.

Freue mich schon auf eure Antworten

Vielen Dank

Sofern ich mich nicht gewaltig täusche ist es das spitze Werkzeug auf dem Rücken des Messers.
Es ist im Grunde eine Ahle (werkzeug zum stechen von Löchern in verschiedene Materialien) die allerdings auch als „Bohrer“ verwendet werden kann. (deswegen nicht nur spitze wie sonst bei vielen Ahlen sondern auch noch die Schneiderille an der Seite).
Damit kannst Du bspw löcher in Holz bohren oder ähnliches.
Auch für Löcher in Ledergürtel eignet sie sich dadurch bspw besser.
Ebenso kannst Du mit Hilfe der Öse in der Mitte des Werkzeugs nähen.
Weiteres auf der victorinox.com homepage unter „toolfinder“ und das entsprechende werkzeug anklicken.

LG

Hallo,
mit der Stechbohrahle kann man z.B. in einem Ledergürtel ein Loch stechen und dann mit der Ahle drehend als Schälschnitt erweitern, sie ist im Querschnitt nicht voll sondern hat einen scharfen Hohl-Anschliff der Länge nach. Man könnte damit auch Löcher in dünne Äste o.Ä. machen.

Moinmoin, Die Stech-Bohr-Ahle ist ein Werkzeug um Löcher zu machen. Man Sticht sie in etwas hinein und Bohrt dann damit herum :wink: Ist einfach nur ein eigenwilliger Name.

Such mal auf Wiki nach Ahle, dort ist es ausführlicher.

Der „Dorn“ bei den Schweizermessern ist eigentlich eine „Stech-/Bohrahle“ , die (wie der Name schon sagt) zum Löcher stechen, Löchchen bohren (in Holz oder so) aber auch zum behelfsmässigen nähen verwendet werden kann (deshalb auch das Loch, für den Faden). Früher wurde es angeblich auch bei aufgeblähten Kühen verwendet um ein Loch in sie zu bohren um sie zu retten, aber dafür kann ich mich nicht verbürgen.

Christian

Hi,

das Teil ist manchmal ganz praktisch zum Beispiel in einen Gürtel ein weiteres Loch machen wenn Du abgenommen hast :smile:

Vielen , vielen dank für die äußerst präzisen und schnellen Antworten!!

eine ahle, auch pfriem genannt, ist im grunde genommen ein schuhmacherwerkzeug. es dient dazu, löcher in leder zu machen. bei der handwerklichen herstellung von schuhen beispielsweise wird die brandsohle und die decksohle damit durchbohrt. das werkzeug kann man auch zum aufweiten von löchern in gürteln und dergleichen einsetzen.

die bezeichnung stechbohrahle ist ein hinweis auf den multifunktionalen charakter des werkzeugs an deinem taschenmesser. diese ahle hat nämlich noch ein nadelöhr integriert, so daß man die ahle auch zum vernähen grober fäden verwenden kann, wie das beispielsweise bei der reparatur von tuch auf dem segelschiff vorkommt oder bei der arbeit an zelten und dergleichen. schlußendlich kann man die ahle auch zum bohren in dünnes blech oder holz und kunststoff verwenden.

du siehst also, daß diese äußerst nützliche teil an deinem offiziersmesser gar keine so exotischen zwecke hat sondern ganz alltäglich nützlich ist. die ahle eignet sich übrigens auch sehr gut, um feste knoten vorsichtig zu öffnen, einfach in den zwischenraum einstechen und auf diese weise platz schaffen.

viel spaß weiterhin mit deinem offiziersmesser, es ist DAS basistool, daß jeder mann in der jackentasche haben sollte.

Hallo, wenn Du es richtigt schreibst (nämlich mit „h“) findest Du auch bei Google was.

Eine Bohrahle dient dazu, Löcher in Holz oder Leder zu bohren.

siehe auch hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62179

Gruß, DAU

Eine Stech-Bohrahle ist ein Dorn. Ein solcher Dorn wird verwendet, um in weichere Werkstoffe einzustechen. Die Ergänzung „Bohrale“ kommt daher, dass das durch Einstechen erzeugte Loch noch durch Drehbewegungen geweitet werden kann.

Peter
www.hoffmann-tools.com

Hallo Tstyle87,

so hab ich das auch noch nie gehört. Ich kenne eine Reibale. Sieht ein bisschen aus wie eine Feile nur mit größeren geschärften Metallstreifen, die hintereinander angeordnet sind und Material von einem Werkstück abtragen. Stechbohrale… mh … wenn man die Spitze in ein Material sticht, und dann eine Bewegung macht wie mit einem Bohrer trägt man auch Material ab. Aber das ist nur meine Vorstellung. Was es genau ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hoffe, dass Du noch fündig wirst.

Gruß WILI

Das hab ich bei google gefunden:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62179