Was ist eine Symbiose?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe gestern eine Sendung im Fernsehen über die Welt der Tiere gesehen. Unter anderem ist häufig der Begriff der Symbiose gefallen. Was ist eine Symbiose? Danke für ihre Hilfe.

Hallo NordischeDeern,

als Symbiose bezeichnet man das Zusammenleben verschiedener Arten, wenn beide daraus einen Vorteil ziehen.
So z.B.

  • Anemonen und Fische: die Anemonen bieten den Fischen durch ihre giftigen Tentakeln Schutz, im Gegenzug schützen die Fische die Anemonen vor Fressfeinden.
  • Ameisen und Blattläuse: die Ameisen beschützen die Blattläuse vor Fressfeinden und erhalten im Gegenzug von den Blattläusen Zuckerwasser.
  • Putzerfische und Haie: die Putzerfische werden auch wieder vor Fressfeinden geschütz, im Gegenzug befreien sie die Haie vor Parasiten. Das gleiche gibt es auch bei Elefanten und Putzervöglen etc.
  • Es gibt auch Pilzarten die Symbiosen mit Pflanzen eingehen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß
DA

hallo,

schau mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose

aber um es allgemeinverständlich kurz zusammenzufassen, eine symbiose besteht zwischen zwei oder mehr lebensformen, die miteinander in sagen wir mal „positiver abhängigkeit“ leben ohne sich zu schaden. meist profitieren sie davon und leben deswegen besser oder sicherer als wenn sie alleine existieren würden. im gegensatz zu z.b. parasitärem leben. da schädigt der parasit seinen wirt häufig so schwer, daß dieser verstirbt. als schönes beispiel könntest du dir haie und putzerfische vorstellen. haie essen ja eigentlich alles, nur eben keine putzerfische, weil diese sie reinigen und ihnen parasiten abfuttern. sie können sogar im geöffneten maul eines hais rein und rausschwimmen ohne daß sie verletzt werden. sie helfen dem hai gesund zu bleiben/werden und werden deswegen immer verschont. egal wie hungrig der hai ist. es gibt putzerfisch-stationen, wo diese fische leben und die haie zum reinigen wie in eine autowaschanlage vorbei kommen. oder aber auch putzerfische, die sich mit saugvorrichtungen an der haut des hais festsaugen, und so immer bei ihm bleiben können, auch wenn er sich zu schnell für sie voran bewegt. eine sehr schlaue symbiose also.

ich hoffe ich habe dir damit weiter geholfen.

liebe grüße
tina