Was ist eine Trace Tabelle? Und wie fkt sie?

Ich brauche dringend Hilfe! Kann mir jemand erklären was eine Trace Tabelle ist und wie sie funktioniert?
Aus Wikipedia werde ich in diesem Fall leider nicht schlau!
Danke im Voraus

Hallo Fragewurm,

Ich brauche dringend Hilfe! Kann mir jemand erklären was eine
Trace Tabelle ist und wie sie funktioniert?
Aus Wikipedia werde ich in diesem Fall leider nicht schlau!

Trace = Spur.

Dabei wird aufgezeichnet in welcher Reihenfolge die CPU die Befehle abarbeitet. Zusätzlich werden auch die Daten, welche über den Bus geschrieben und gelesen werden, mit aufgezeichnet.

Ganz einfache Systeme machen das über Single Step, wobei dabei keine Echtzeit möglich ist.

Gute Systeme verwenden dazu zusätzliche Hardware, welche die Daten in Echtzeit aufzeichnet. Da bei sind dann auch die Interrupts zu sehen.

Neben den Daten auf Adress-, Daten- und Control-Bus werden auch noch zusätzliche Signale wie Interrupt-Eingänge mit aufgezeichnet. Manche Systeme haben auch noch zusätzliche Bits, welche über Kabel an beliebige Signale angeschlossen werden können.

MfG Peter(TOO)

Danke für die schnelle Antwort eine Frage hätte ich noch, und zwar wie schaut so eine Tabelle aus bzw. wie ist sie aufgebaut?
Wäre echt super wenn du mir da auch helfen könntest!

Hallo Fragewurm,

Danke für die schnelle Antwort eine Frage hätte ich noch, und
zwar wie schaut so eine Tabelle aus bzw. wie ist sie
aufgebaut?
Wäre echt super wenn du mir da auch helfen könntest!

Habe ich gerade keine in Tasche. Zudem macht das jeder Hersteller wieder etwas anders.

Suchst du nach „ICE“ (In Circuit Emulator), da sollten sich Beispiele finden lassen.

MfG Peter(TOO)

So hab jetzt selber noch was gefunden leider auf englisch aber mit ein paar englisch kentnissen kein problem und es gibt ja noch G**gle übersetzer
http://portal.newman.wa.edu.au/technology/12infsys/h…