Was ist eine Tuschierpresse?

Hi,

ich wusste nicht in welche Kategorie ich die Frage schreiben sollte.

Falls jemand ne bessere Idee hat - her damit :smile:

Zur Frage:

Kann mir jemand kurz erklären was eine Tuschierpresse ist?

MfG
Kasse 1 aka Gast

Moin, Kasse 1,

Zur Frage:

ich weiß es auch nicht, habe aber eine Vermutung.

Tuschieren nannte man mal den Vorgang, eine metallene Fläche auf Ebenheit zu prßfen, indem man einen Tuschiertisch mit einer speziellen Tusche einpinselte und die Fläche darauflegte und kurz hin- und herschob.

Radierungen werden mit einem sehr ähnlichen Verfahren auf Papier gebracht: Die Radierung wird mit Tusche eingerieben, mit einem Rakel abgezogen und auf Papier gedrßckt. Das Drßcken geschieht oft mit einem Gerät ähnlich einer Wäschemangel: Eine Walze läuft ßber die Rßckseite der Radierung. Vielleicht ist das die Tuschierpresse?

Gruß Ralf

Hallo Kasse 1: Bei Google findet man(n): http://www.dunkes.de/pdf/dunkes_katalog_deutsch_tusc… Gruss. Paul

Hi,
Kann mir jemand kurz erklären was eine Tuschierpresse ist?
MfG
Kasse 1 aka Gast

Erstmal Danke fĂźr die Antworten.

Mein Fehler: Ich denke an eine hydraulische Presse (s.Google link 1.Antwort)…das hatte ich vergessen zu sagen.

bei hydrl. Pressen gibts die „Unterkategorie“…Tuschierpresse

und ich frage mich nun, ob eine Tuischierpresse das gleiche wie eine „Tryoutpresse“ ist. Tryoutpresse= Presse zum einarbeiten bzw. Testen der Umformwerkzeuge.

So gesehen hat es schon was mit tuschieren, wie du es erklärst zu tun. Da ich glaube, dass Kreide o.ä. auf die Werkzeuge aufgetragen wird. Nach einem Test-Pressvorgang kann so am umgeformten Teil analysiert werden, ob das Werkzeug richtig ausgelegt bzw. gefertigt ist.