Was ist eine Ultraschall-Lithoklaste?

Guten Tag,

habe gerade im Deutschen Zolltarif unter der Tarifnummer 90189070000 den Begriff Ultraschall-Lithoklaste gefunden. Rein Infohalber würde ich gerne wissen was das ist, da weder das Internet noch Namhafte Schallgeräte-Hersteller eine Ahnung haben was das ist.

Danke im voraus

Hallo mdworener

also Ultraschall sollte klar sein!

Lithos ist der griechisch und bedeutet : STEIN

Klaste kommt auch aus dem Griechischen und bedeutet m. W. - ICH HATTE LEIDER KEIN GRIECHISCH IN DER SCHULE - zerstören, zerreiben, allgemein kaputtmachen.

Als Geologe würde ich zunächst auf ein Ultraschallbad zum Aufschliessen von Weichagglomeraten schließen, aber es könnte auch ein LITHOTRIPTER sein, mit dem man Dir in einer Badewanne voll Wasser die Nierensteine in Gries verwandelt und auch Gallensteine zerstören kann. GOCKEL mal nach „Lithotripter“.
Tribere bedeutet zerreiben(?) Tribologie.
Tja, das große Latrinum ist halt auch schon 43 Jahre alt

So ganz auf die Schnelle

schudderigen Gruß
der Klugscheißer

Hallo,

warum fragst du nicht einfach beim nächsten Zollamt?

Gruss Reinhard

Hab ich…aber die haben keine Ahnung…^^

Hallo!

Kann es sein, dass es Plural ist, denn ein Lithoklast (ohne „e“) ist eine Sonde zum Zertrümmern von Blasensteinen. (Quelle: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…)

Michael

Ich vermute das dies die Ultraschall-Variante des Lithoklast ist. Vermutlich auch zur Blasensteinzertrümmerung.

Danke @ all

moin moin

Also dieser HS code (lt. TARIC) steht für „Ultrasonic lithotripsy instruments“
Wenn ich die „part id“ hätte könnte ich dir mehr sagen. Aber so geht das auch:

description:
Lithotripsy is a medical procedure that uses shock waves to break up stones in the kidney, bladder, or ureter (tube that carries urine from your kidneys to your bladder). After the procedure, the tiny pieces of stones pass out of your body in your urine.

das ist ein Instrument um Nierensteine per Ultraschall zu zertrümmern.

Quelle: http://www.gwhospital.com/Hospital-Services-O-Z/Urol…

regards
Andreas