Hallo wer-weiß-was! Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Mac gekauft und auf der Rechnug stand eine Urheberrechtsgebühr von 10,55 Euro. Was ist das? Wofür bezahl ich da?
Ist dafür da, da du eventuelle ggf. vielleicht mal eine Datei speicherst auf deinem Rechner, die jemand anders gehört:
Also so wie wenn du pauschal eine Strafe für zu schnelles fahren zahlst, sobald du ein Auto hast. Nur zur Sicherheit.
Gruß
Falke
Hallo!
Der letzte Satz ist ironisch gemeint oder ?
Denn als Vergleich stimmt er nicht.
Es geht nämlich nicht um Vorabzahlung von evtl. illegalen Dingen ( Tempoverstoß wie Kopieren).
Es geht darum (Zitat aus Wiki):
Die Pauschalabgabe ersetzt dabei die Bezahlung jeder einzeln erbrachten Leistung durch eine pauschale Abgeltung, allerdings ohne das Vervielfältigen, das Zugänglichmachen oder den Gebrauch der Güter in jedem Fall zu legalisieren. Vielmehr ist es eine Abgeltung für legale Privatkopien und legale Zugänglichmachungen, illegale Schwarzkopien sollen damit nicht abgegolten werden.
Solche Pauschalabgaben gab es seit Zeiten der unbespielten Tonbandkassetten.
MfG
duck313
Hallo!
Klar ist der ironisch gemeint und ein wenig stimmt er m.E. doch. Denn auch wenn ich keinerlei Kopien anfertige, welche eine Urheberrechtsgebühr rechtfertigen würde, muss ich dafür bezahlen! Ich bezahle also pauschal preventiv, falls ich mal was entsprechendes kopieren würde!
Gruß
Falke
Danke für die freundliche Aufklärung ihr Beiden