Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe ein Buch über Zigeuner gelesen und darin kam immer wieder der Begriff Zinke vor. Was ist eine Zinke? Leider wurde es nirgendwo erklärt. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
Zinken sind meines Wissens so eine Art Geheimzeichen. Nicht nur von Zigeunern genutzt, sondern z.B. auch von Landstreichern. Diese hinterließen am Zugang zu einem Haus oder Grundstück gewisse Zeichen, die anderen Gleichgesinnten Informationen gaben, sowas wie „hier gibt´s nichts zu holen“ oder „man bekommt etwas, wenn man eine herzzerreißende Geschichte erzählt“ etc. Diese Zeichen konnten irgendwie aus Ästen gelegt oder in den Boden gekratzt werden. Für Außenstehende hatten diese Zeichen keine Bedeutugn.
Auf Wikipedia kannst du noch viel mehr lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinken_%28Geheimzeichen%29
Viele Grüße
Ich habe ein Buch über Zigeuner gelesen und darin kam immer
wieder der Begriff Zinke vor. Was ist eine Zinke? Leider wurde
es nirgendwo erklärt. Danke für ihre Hilfe.
Aloha Brenda,
das weiß ich auch nicht, in welchem Zusammenhang wurde das denn erwähnt?
Viel Erfolg beim finden der Antwort.
Alles liebe
Kathy
Hallo
Ich habe von „Gaunerzinken“ gehört - die es in gewisser Form sogar heute noch geben soll.
Dies sind Kennzeichnungen die sich das fahrende Volk als Mitteilungen hinterlässt.
So z.B. unauffällige Muster aus oder auf Steinen, Ästen, Zaunpfählen. Jede Zinke hat ihre eigene Aussage, z.B. „Hier gibts Essen geben Arbeit“, „Keine Chance zum Betteln“, „Hier kann man in der Scheune Schlafplatz bekommen“ u. ä.
Gruß Maria
also soweit ich es weiß is es eine Geheimsprache, gib des mal bei google ein
Hallo Brenda, versuche es doch bitte mal unter: www.gummi-insel.de und daraufhin das Wörterbuch anklicken. Hoffe, Du hast Erfolg. Bin mir nicht sicher, ob meins richtig ist, aber ich meine, dass das Zeichen sind, die die Zigeuner an Türen schreiben,ob der Bewohner geizig ist oder leicht veräppelt werden kann.
Viel Glück:
Hallo Brenda
Schau mal unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinken_(Geheimzeichen)
Dort steht schon recht viel.Ich weiss auch nicht mehr
Gruss
loschi
Leider weiß ich das auch nicht, Gruß, Mücke
Hallo Brenda !
Ich kenne den Begriff eigentlich auch nur „theoretisch“, d.h, daß ich weiß, daß es sich um Geheimzeichen, Kennzeichnungen handelt. Bestimmte, sagen wir mal, soziale Gruppen haben damit Informationen ausgetauscht. Z.B. wurden im Mittelalter Haustüren mit an sich unauffälligen Zeichen gekennzeichnet, damit Leute aus der „eigenen“ Gruppe (in diesem Fall Verbrecher) wußten, daß sich hier ein Einbruch lohnte - oder auch, daß hier Betteln erfolgreich ist. Frag mich allerdings nicht, wo ich das gelesen habe, ist schon eine Weile her. Wenn Du es genauer wissen willst, schau einfach in die Wikipedia unter dem Begriff „Zinken (Geheimzeichen)“ nach, da ist es gut erklärt !