Was ist Elektronendruck?

Hi an alle,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar kann ich mit dem Begriff „Elektronendruck“ nicht wirklich etwas anfangen… Kann mir vielleicht jemand die Definition und ein Beispiel geben?

Danke im Voraus :smile:

Falls du mit Elektronendruck das meinst was ich glaube, dann findest du hier die Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrodenpotential

Falls du da noch Verständnisprobleme hast kannst gern noch mal nachfragen.

Lg

laduda

Hey, tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung :frowning: Bin ja nur Biologin :smile:

Hi slush,

der Elektrodendruck ist das Bestreben eines Metalles sein(e) Elektron(en) abzugeben, also reduzierend auf seine Umgebung zu wirken. Den Elektrodendruck kann man als physikalische Größe am ehesten mit dem Standardpotential umschreiben. Je kleiner/negativer das Standardpotential ist, deso mehr Strom fließt, deso größer ist der Elektronendruck.

Hier bei dem Link ist noch eine Tabelle für Standardpotentiale:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannu…

Somit hat Li den größten Elektronendruck, gefolgt von K, Ba, Ca, etc.

Hoffe das hilft.

Grüße
Hyde

Hi,
schau mal bei Wikipedia. Da steht etwas darüber in Verbindung mitdem Thema „Halbzelle“. Es hat anscheinend etwas mit der Verteilung von Elektronen bei einem chemischen Vorgang zu tun.

Hi, es tut mir leid, ich kann dir da auch nicht weiterhelfen. ich habe den Ausdruck noch nie gehört.

Sorry, bin grad im militärdienst = Zeitmangel

Die Frage ist zwar schon bald 6 Jahre alt, aber ich würde trotzdem nochmal gerne was korrigieren (war zweites Google-Ergebnis, vielleicht lesen sich das ja auch andere durch): „Elektronendruck“ existiert nicht! Hab nach dem Begriff gesucht, weil unsere Chemielehrerin uns auch was davon erzählen wollte.
Der Begriff lautet „Elektrodenpotenzial“ und ist nur relativ zur Standardwasserstoffelektrode zu sehen. Elektronen drücken gar nix, die stoßen sich gegenseitig ab, weil sie alle negativ geladen sind. Solange aber rundum gleich viele Elektronen sind, passiert nichts. Nur wenn ein Unterschied zwischen den beiden Elektroden besteht (alles relativ), dann ist da eine Spannung. „Elektrodenpotenzial“ ist auch nur relativ zur Standardelektrode und kein absoluter Wert.

Sehe gerade, dass es in der Theorie doch ein absolutes Elektrodenpotenzial gibt, aber das ist in der Praxis nicht messbar und auch nicht wirklich existent, sondern wird nur theoretisch angenommen:

Warum kann ich eigentlich „Kommentare“ bearbeiten, aber keine „Antworten“?