Was ist Energie?

Hallo!

Wir haben in NaWi im Moment das Thema Energie. Jetzt sollen wir heraus finden, was Energie ist. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Hallo, natürlich eines der schwersten Themen, umfangreich und auch nicht leicht verständlich.
Die einfachste Erklärung die mir sofort einfiel war der Standartsatz Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten.
Arbeit im physikalischen Sinne ist in einem mechanischen System, einem Körper eine Beschleunigung zukommen zu lassen, für eine gewisse Zeit.
Also Kraft mal Weg.
Allerdings gibt es laut Definition aber auch potentielle Energie.
Beispiel: Wenn ich eine Feder spanne, und sie dann loslasse, kann sie wie oben beschrieben Arbeit verrichten. Oder ich hebe einen Körper gegen die Schwerkraft hoch, so erhöhe ich seine Energie, während mein Körper Energie verliert durch diese Arbeit.
Dann gibt es noch die Chemische Energie, wenn ich also Schwarzpulver verbrenne, so setze ich die Energie frei, die ich vorher reingesteckt habe, um im Salz den Sauerstoff zu binden.
Dabei entsteht Druck und Wärme, die ebenfalls Arbeit verrichten können.
Wie gesagt, ein Thema von unendlicher Weite,
ich habe nicht auch noch Einstein ins Spiel gebracht,
sonst müßte ich auch erklären, wieviel Energie ein Gramm Licht hat.
Tut mir leid, dieses Thema läßt sich nicht in fünf Sätzen abhandeln, dafür ist mehr erforderlich als ich hier schreiben kann.
Oder ich bekomme eine konkrete Frage, aber sehr konkret.
Nachsatz, Energie geht nicht verloren, sondern wird umgewandelt, wobei die Summe aller Phänomene wieder die ursprüngliche Energiemenge ergibt.

Hallo! Danke für die Antwort. Leider kann ich die Frage nicht anders stellen, weil unser Lehrer es so gefragt hat.

Hallo! Danke für die Antwort. Leider kann ich die Frage nicht
anders stellen, weil unser Lehrer es so gefragt hat.

Dann allerdings ist die Antwort richtig zu sagen, die Fähigkeit Arbeit zu verrichten
Wenn er jetzt fragt was Arbeit ist, kannst du nur sagen,
Arbeit war, diesen obigen Satz zu finden und zu verstehen. ( Hirnenergie, lol)
Arbeit ist Kraft mal Weg, aber das führt nur zur nächsten Verwirrung
Kurz gesagt,
Energie ist die Fähigkeit eine Arbeit irgendwelcher Art zu verrichten, je nach der Energieart.
Beispiele
Thermische Energie:
mit einem Liter Öl kannst du durch Verbrennen einen Raum von 15 Grad auf 40 Grad erwärmen.
Umwandlung von chemischer Energie in thermische Energie.
Mit einer gespannten Feder beim Luftgewehr kannst du ein Bleistück von 4,5gramm auf 175 m/s beschleunigen.
Potenzielle Energie in Bewegungsenergie umwandeln.
Bei der Atomspaltung wird ein Atom auseinander gerissen, es formen sich zwei neue Atome, die aber weniger Masse haben als die beiden zusammen vorher hatten. Der Massenverlust wurde in thermische Energie umgewandelt. Einstein, E=mc2
Durch einen Magneten kannst du ein Eisenteil anziehen, so wird magnetische Energie in Bewegungsenergie umgewandelt.
So, mehr fällt mir nicht ein, trotzdem hoffe ich dir etwas geholfen zu haben.
Wenn du noch Fragen hast, bitte, nur zu.
Karl

Für solche allgemeinen Fragen ist Wikipedia als Einstieg sehr gut geeignet.
Am besten schaust du dort mal nach!

Hallo,

Wir haben in NaWi im Moment das Thema Energie. Jetzt sollen
wir heraus finden, was Energie ist.

tja, offiziell heißt es:
Energie ist Fähigkeit eines Systems, Arbeit zu verrichten.
daraus folgt:
Ohne Energie kann nichts geleistet werden.
Da dies aber ein sehr komplexes und fast schon auch etwas in die Philosophie abschweifendes Thema ist, werde ich mich auf das nötigste beschränken.
Einer der Grundsätze der modernen Physik ist der Energieerhaltungssatz:
Grundsätzlich gilt im gesamten Universum:
Energie kann nicht erzeugt werden und Energie kann nicht verbraucht werden, sondern nur umgewandelt.
Bei jeder Umwandlung entstehen Verluste im Wirkungsgrad.

Energie kann also nur umgewandelt werden, sei es nun um die Energie Nutzbar zu machen (Benzin verbrennen um ein Fahrzeug zu beschleunigen), oder auch um die vorhandene Energie in eine andere Richtung zu lenken (fahrendes Auto abbremsen).
„Verlorene“ Energie, welche als Verluste (-Reibung, Luftwiederstand, -Abwärme …) „entsteht“ bezeichnet man als Verlust (im Wirkungsgrad).
Bei jeder Umwandlung von Energie gibt es Verluste.
Die Grundlegenden Arten der Energie sind:
Lage-Energie (potentielle Energie), Berwegungs-Energie (kinetische-Energie), Cemische-Energie, Wärme-Energie, elektromagnetische-Energie, elektrische-Energie, und und und … .
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energie

Die SI-Einheit für Energie ist Joule oder Watt (Kilojoule, Kilowatt usw.). Das Formelzeichen ist E.
Die effektive Nutzenergie wird mit dem Wirkungsgrad (eta)angegeben.
Achtung:
Energie niemals mit Arbeit oder Leistung verwechseln!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
MfG

Uli

Hallo !
zu Energie gibt es folgendes zu sagen.
Hier meine Antwort:

Die Energie (von griech. εν en „innen“ und ἔργον ergon „Wirken“) ist eine fundamentale physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, der Chemie, der Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt. Ihre SI-Einheit ist das Joule.
Energie ist nötig, um einen Körper entgegen einer Kraft zu bewegen, um eine Substanz zu erwärmen, um elektrischen Strom fließen zu lassen oder um elektromagnetische Wellen abzustrahlen. Pflanzen, Tiere und Menschen benötigen Energie, um leben zu können. Energie benötigt man auch für jegliche wirtschaftliche Produktion.

Viel Spass noch beim Thema Energie !

Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten.

liebe® nenn2000,

ich dachte immer, herausfinden heißt nicht einfach jemanden suchen, der einem die antwort gibt, sondern selbst die antwort finden. und das ist doch auch für dich bei einem solchen thema nun wirklich nicht schwierig. wie wärs mit einem besuch bei wikipedia?

viel erfolg dabei

gruß h

Hallo h,

ich schreibe im Namen meines Sohnes: Sicherlich es richtig, dass „Herausfinden“ Eigeninitiative erfordert. Ein Besuch bei Wikipedia ist bereits erfolgt. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob dort der Sachverhalt kindgerecht / altersgemäß dargestellt ist. Mein Sohn ist 11 Jahre alt und ich finde es gut, dass er gegoogelt und dieses Forum gefunden hat. Die Aufgabenstellung des Lehrers schloss die Nutzung des Internets ausdrücklich ein - somit ist auch die Nutzung eines Forums legitim.
Einen schönen Tag,
Mama von Nenn2000

Danke für Ihre Mühe,Sie haben mir geholfen.

Danke!

sorry, die frage las sich, als ob der bursche selbst schreibt. gut daß das netz schon befragt worden ist, und ich finde auch, daß die darstellung auf wiki nicht gerade kindgerecht ist.

‚eingedampft‘ könnte man sagen, daß energie alles ist, womit man arbeit verrichten kann, also etwas gegen einen widerstand bewegen (mechanische energie wird ja als produkt aus kraft mal weg gerechnet), oder etwas erwärmen (dabei werden die moleküle bewegt, deren ungeordnete bewegung sich als temperatur äußert, was in der formel für die wärmenergie erscheint: Q= massexspezifische wärme x temperatur) oder elektrizität einsetzen, wobei ladungen mit einer elektrischen spannung durch einen widerstand bewegt werden, oder elektromagnetische wellen, wobei energie als strahlung erscheint. immer ist also ein kraftaufwand gegen einen widerstand im spiel.

was unsere politiker gerne energie nennen, ist meist nur der strom, dessen anteil an unserem endenergieverbrauch gerade mal ein fünftel ausmacht. nur deswegen, weil man bei uns immer noch den strom mit vorsintflutlichen mitteln aus wärmekraftwerken holt, bläht sich der primärverbrauch so auf. und riesenkraftwerke braucht man nur, weil damit bestimmte leute besonders viel verdienen können, besonders wenn die verbraucher so unsinnig verschwenderisch mit dem energieangebot (jeglicher art) umgehen. wir könnten schon lange autos haben, die mit weniger als 2 litern auf 100 km fahren, das wollen die leute leider nicht, hauptgrund: solche autos wären, klein, leicht, schwach, und wer will schon so was?

(dieser exkurs mußte schon sein.)

Hallo Nenn2000,

Das ist ein umfangreiches Thema. Im Prinzip ist fast alles Energie, wie man sie auch immer nennt. Einen Überblick gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Energie

Viel Erfolg

Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten. Wobei das nicht immer zutrifft, da man zwischen „Anergie“ (nicht mehr arbeitsfähige Arbeit) und „Exergie“ (kann dazu verwendet werden, Arbeit zu verrichten).

Viele Grüße,
Atikasa

Hallo!

Wir haben in NaWi im Moment das Thema Energie. Jetzt sollen
wir heraus finden, was Energie ist. Kann mir jemand helfen?

Tja, da gibt es ganz verschiedene Antworten je nach dem Rahmen in dem die Frage gestellt wird.

„Herausfinden“ ist ja auch ein weiter Begriff, da weiss ich ehrlich gesagt auch nicht ob Ihr selbst Experimente machen sollt? Lesen vielleicht? Leute auf der Strasse fragen?

Im Ernst: Man kann sagen es ist eine so fundamentale Eigenschaft des Universums, dass es sehr sehr schwer fällt sie zu beschreiben. Fast wie die Luft die überall da ist und man merkt trotzdem erst was sie ist wenn sie weg ist oder einem um die Ohren pfeift und man fragt sich warum…

Wenn alles Energie ist, wenn sogar Masse und Energie auf eine fast unverständliche Art ein und dasselbe ist - (wie es ein Herr namens Albert Einstein als erster rausfand) wie kann man dan Energie überhaupt in Worte fassen? Ich nehme nicht an dass man das von Euch verlangt…

Du könntest natürlich auch Wikipedia lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energie

…oder Du könntest ohne groß nachzudenken einfach etwas dümmlich einen Satz auswendiglernen der da heisst: „Energie ist Arbeitsfähigkeit“. Paff. Dann haben die Lehrer wieder den schwarzen Peter und Du kommst vielleicht drumherum erklären zu müssen was Arbeit oder Arbeitsfähigkeit ist? :smile:

Am liebsten wäre mir dass Dich das Thema anfängt wirklich zu interessieren. Wir leben nämlich kurz vor einer großen Energiekrise und die Menschen sind fast alle so dumm zu glauben dass es ausreicht davor die Augen zu verschliessen. Dabei gibt es so viele schöne Möglichkeiten Energie für den Menschen zu gewinnen ohne die Natur so auszubeuten, dass unsere Kinder nichts mehr davon haben.

Und es gibt Leute, die könenn ganz fabelhaft erklären, besser als ich es je könnte. Ob Du diese besonderen Leute (gute Physiker die auch gute Lehrer sind) in Deiner Schule findest, kann ich natürlich nicht sagen… aber schau z.B. mal nach Harald Lesch im Internet… ich bin schon 46 und mich fasziniert das immer wieder.

Viel Glück!

Andreas

Hallo,
hilft das weiter:
http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/formelzeiche…

Gruß

Blumenschein

Guten Tag,
E=MC2 laut Einstein. Energie ist wedeer erzeugbar noch vernichtbar. Energie ist auch Arbeit, die entweder von Menschen oder Maschinen verrichtet werden. Natürlich gibt es auch in der Natur viel energie. LOageenergie, oder Stürme, Sonnenlicht.
Die Frage ist wohl oben schon ausfürhlicher beschrieben.