Weiß jemand, was es mit dem sogenannten „Engelhaschen“ auf sich hat?
Die Gemeinschaft in Christo Jesu scheint dies zu praktizieren, aber was es genau ist und warum es dieses Ritual(?) gibt kann ich einfach nicht herausfinden.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal.
Hallo,
habe den begriff Engelhaschen noch nie gehört. Tut mir leid
ich habe vor kurzem erst davon gehört im zusammenhang mit den „Lorenzianern“ Gemeinschaft in Christo Jesu gehört es hieß das damit der Geschlechtsverkehr unter einander auch unter blutsverwandten gemeint ist denke das es entfernt mit dem glauben das man beim orgasmus eine andere ebene erreicht die nähe von gott kommt zu tun hat glaube aber das es nur ein gerücht ist um glaubensgemeinschaften untereinander zu verteufeln ich selbst bin agnostiker
Engelhaschen: kein Lehrbegriff, kein Ritual
„Engelhaschen“ ist wahrscheinlich ein durch den Volksmund geprägter Begriff, für das Bestreben männlicher Lorenzianer weibliche Mitglieder(meist jungfräulich)„abzuschleppen“ oder „klarzumachen“.
Da in der Gemeinschaft in Christo Jesu e.V. ein zölibatärer Jugendstand angestrebt wird und die Mädchen und jungen Frauen bei christlichen Aufführungen während des Gottesdienstes oftmals „Engel“ darstellen, ist der Begriff wahrscheinlich davon abgeleitet. Man kann sich den begehrten „Engel“ also quasi schon während des Gottesdienstes „aussuchen“. Vielleicht findest du auch in dem Buch von Maria Schubert weitere Informationen.
Mit einer Theologie des Orgasmus hat das jedenfalls absolut nichts zu tun. Die männlichen Lorenzianer, die das praktizieren, verhalten sich damit alles andere als konform mit ihrer Glaubenslehre. Ein solches verwerfliches Verhalten wird von der Gemeinschaft in Christo Jesu e.V. abgelehnt.
ach so ein blödsinn.
Engelshaschen hat weder etwas mit anwerben einer Frau noch Sex untereinander zu tun. Das sind alles bloß dumme gerüchte, die sich die Leute damals ausgedacht haben. Bei den Lorenzianer gibt es so eine Art „Konfirmation“ und da tragen die Jungen u Mädchen weiße Kleider o Anzüge!! Und weil man auf dem Dorf ja immer etwas zum erzählen braucht, wurde erzählt, dass die „Pfarrer“ ( die heißen bei denen anders, aber ka wie) die „Engel“ ,also die Jungen u Mädchen in weiß zum Sex nötigen würden. Daher der begriff „Engelshaschen“…
oh vielen Dank für die antworten