Was ist Epilepsie?

Ich wollte mal wissen was Epilepsie ist, weil mir wird immer gesagt ich wäre ein Epileptiker
weil ich ausraste wenn ich etwas nicht hinbekomme

Hallo, also das Ausrasten ist für ich absolut kein Anzeichen von Epilepsie.
Epilepsie würde ich Laienhaft so erklären: Informationen kommen nicht an der richtigen Stelle im Gehirn an. Dadurch entsteht an einer Stelle ein „Stau“. Wenn der „Stau“ dann zu groß wird muß sich das Gehirn entladen. Würde es mit einem Gewitter vergleichen. Das ist dann ein Epi. Anfall.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Herzlichen Gruß
V.S.

Also, Epilepsi hat damit mit sicherheit nichts zu tun. Dabei kommt es zu Anfaellen, die total unterschiedlich sein koennen. Der eine wird bewusstlos und krampft, beisst sich ggf. auf die Zunge. Der andete ist nur fuer sekunden „abwesend“-das merken aussenstehende oft gar ncht. Ein anderer hoert bei seinem anfall lieder oder sieht blitze und ust in dem augenblick nicht ansprechbar. Das hat mit den gehirnstroemen zu tun; aber nicht mit temperament oder ungeduld. Vielleicht ist dad nur so eine redensart von den leuten die das zu dir sagen.

Hallo,

also wenn man ausrastet und was nicht hinbekommt hat man nicht sofort Epilepsie.
Es gibt soviele Formen von Epilepsien die man nicht in ein paar Sätzen beschreiben kann. Ich könnte hier einen kompletten Roman schreiben. Aber mal in Kurzfassung.

Epilepsie ist Krankheit des Nervensystems. Sie äußert sich in Anfällen. Es kann auch sein das es Bewußtseinstrübungen gibt die man als Epilepsie nicht erkennt.

Ich hoffe erst einmal zum Teil geholfen zu haben ansonsten rate ich Ihnen einen Neurologen aufzusuchen um dementsprechende Untersuchungen durchführen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Epilepsieselbsthilfegruppe Jung&Alt
Thorsten Hahn

Hallo!
Das ist aber eine schlimme Beschimpfung! Finde ich völlig inakzeptabel, denn Epilepsie ist eine Krankheit, die teilweise sehr schwer verlaufen kann. Menschen mit Epilepsie haben leicht erregbare Nerven im Gehirn. Das ist vermutlich angeboren, genau weiß man es aber nicht. Verschiedene Auslöser können dazu führen, dass jemand einen Anfall bekommt, z.B. Stress, zu wenig Schlaf, Medikamente, Alkohol, grelles Licht, laute Musik. Ein Anfall ist quasi ein Gewitter im Kopf, der Patient ist bewußtlos. Alle Muskeln verkrampfen sich und man fällt auf den Boden. Das Ganze dauert meist nur wenige Minuten, aber wenn der Patient sich beim Sturz nicht verletzt hat, steht er/sie schnell auf. Behandeln kann man das nur mit Medikamenten, die die Nerven beruhigen. Hilft Dir das? Viele Grüße

Hallo GhostSplitter,
ich kann Ihnen zwar keine genaue wissenschaftliche Erklärung geben was Epilepsie ist. Ich kann Ihnen nur aus Erfahrung berichten wie sich die Krankheit auswirkt. Der Patient bekommt einen richtigen Krampfanfall und ist ganz weggetreten für einige Zeit. Er beißt sich sehr stark auf die Zähne. Der ganze Körper zuckt.
So wie Sie berichtet haben kann ich mir nicht vorstellen das dies etwas mit Epilepsie zu tun hat.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Hallo GhostSplitter
Wer erzählt den so einen Mist? Derjenige soll sich mal bei mir melden dem werde ich mal erzählen was Epilepsie ist! Denn diese Erkrankung läuft in der Regel meist mit bestimmten Ausnahmen mit Bewusstseinseintrübungen und Bewusstlosigkeit ab, wobei es auch im Wachzustand passieren kann wie zum Beispiekl das Jachson-Syndrom wo nur eine Körperhälfte bei vollem Bewußtsein verkrampft ich es aber nicht steuern kann leider! Es Gibt auch verschieden andere Wachformen und von Epilepsie ungefähr ungefähr etwas über 1200 verschiedene ANFALLSFORMEN! Wenn Du ausrastest wenn Dir etwas nicht gelingt hat das andere Hintergründe vielleicht bezogen auf Deine Erziehung oder liegt es einfach in Deiner Natur das Du aufbrausend bist! Wenn Du selbst der Meinung bist es ist nicht normal gehe einfach mal zu einem Neurologen lasse ein EEG machen Dich Untersuchen vielleicht liegt auch irgendeine Nervenblockade vor und man sollte eine Kernspinuntersuchung machen dann bist Du auf der sicheren Seite und das kann alles Abgeklärt werden , aber mit „EPILEPSIE“ haben diese Symtome mit Sicherheit und das Verhalten nichts zu tun, lass Dir das auch nicht einreden okay! Also noch viel erfolg noch und einen Lieben Gruß von Mir ich bin auch Betroffener seit meiner Kindheit und weis von was ich Rede! Wie gesagt einen Lieben Gruß noch Charly

Also das ist einfach mal Quatsch !!
Epilepsie ist ein Störung der Nerventätigkeit und der Verarbeitungsmöglichkeit der Nernenimpulse im Gehirn, das kann sich auf verschiedende Arten zeigen Ohnmacht , oder geistige Abwesenheit , man Reagiert nicht Sichtbar auf seine Umgebung, oder Auch der Große Krampfanfall, mit Muskelzuckungen und versteifungen, und Ohnmacht, Es gibt jeednfalls viele Sympthome die unter Epilepsie fallen, Man nennt es auch treffend ( Gewitter im Gehirn ) ein ungesteuertes Verhalten der Nervenimpulse im Gehirn, aber mit Ausrasten wenn mann was nicht packt oder einfach zu ungeduldig ist hat das Nichts zu tun !!!

Hallo GhostSplitter!

Epilepsie ist: Die Antwort wäre sehr lang. Deshalb unten die Anfallsformen.

Fokale Anfälle (Teilbereich des Gehirns)
einfach fokale Anfälle (das Bewusstsein ist erhalten)
komplexe fokale Anfälle (mit Bewusstseinsstörung)
fokale Anfälle mit Entwicklung zu sekundär generalisierten Anfällen

Generalisierte Anfälle (ganzes Gehirn)
Anfälle mit kurzer Bewusstseinspause ohne Sturz
Anfälle – mit einzelnen oder unregelmäßig wiederholten Zuckungen einzelner Muskelgruppen
Anfall mit Bewusstseinsverlust, Sturz, Verkrampfung und anschließend rhythmischen Zuckungen beider Arme und Beine
rhythmische oder arhythmische Zuckungen
rhythmische Kontraktionen von Muskeln bzw. Muskelgruppen

Ausrasten wenn man etwas nicht hinbekommt ist keine Epilepsie.
Dies kann maximal eine Verhaltensstörung sein. Dann sollte eine Verhaltenstherapie in Erwägung gezogen werden.

Frag die Personen die sagen Du hättest Epilepsie wie sie darauf kommen dass es sich um Epilepsie handelt.

Bei betacare kannst Du eine Ausführliche Beschreibung herunterladen oder bestellen.
http://www.betacare.de/ratgeber.php

Hallo du!Also da kann ich dich beruhigen. Dich würde ich wohl eher als Choleriker oder Egozentriker bezeichnen,wie du dich beschreibst. :smile:

Epileptiker kippen einfach um,weil umgangssprachlich ein Gewitter durch ihr Gehirn rauscht.so kannst du dir das gut vorstellen. Dabei können sie bei großen Anfällen ohnmächtig werden,bei kleineren nicht. Es gibt aber bis zu 37 verschiedene Arten von Epilepsie.
Bei wikipedia ist epilepsie recht gut beschrieben.