Was ist Erbsünde?

Ich gedenke meinem Ableben im Gedenken an meine Taten, auch die Rolle des Vorbilds, welche ich der hoffentlich gesund egoistischen Jugend hinterlasse. Ich werde kein sinnloses Opfer bringen.
Hinterlasse ich eine Welt, die allen Menschen gehört, so fragt sich was diese Weltbürger für eine Meinung bezüglich des Sozialismus entwickeln. Zu allererst wird nämlich gemutmaßt, dass der Trabbi minderwertig und nicht lieferbar gewesen ist bzw. „sein würde“, dann schauen alle in die Röhre, weil der Flatscreen nicht erfunden wurde und „Kinderwagen Casemodding bzw. Facelifting zu GEsicht stehe“.
Okay, aber der Status eines Weltbürgers mag für die Allgemeinheit vorteilhaft, für den Einzelnen jedoch schwierig sein, und somit wird - ohne jede Gehässigkeit - die Frage nach dem richtigen System neu bewertet werden. Und schließlich sind wir Weltbürger, wir Tragen nicht die Verantwortung für die Sünden unserer Vorväter (thcin hcua riw nebah ethcürF erhi fua hcurpsnA nenie dnU).
Mehr als nur detailverliebte „Trödelei“ geziemt dem folgenden Sachverhalt in Bezug auf Moral. Es sei einem Richter doch bitte nicht vergönnt einem Angeklagten die Aussprache von Drohungen zu verwähren. Sollte es den Lippen eines Beschuldigten entspringen (Notwendigkeit rethorischer und rationaler Fähigkeit nicht vergessen), einem Richter die Rache des Herrn ( oder der Götter, Geister oder seiner Seele ) anzudrohen, so darf niemals die Irrelevanz dieses Umstands vermutet oder beschlossen werden, es geht im weitesten Sinne um des Richters Blut, jedoch nicht die seiner Nachkommen oder Ahnen. Es würde doch hoffentlich äußerst unangenehm, wenn einem kein Gehör geschenkt und dann noch Rache vollzogen wird, was natürlich einer eingehenden Untersuchung bedarf, ob nicht vielleicht doch der eine oder andere „gesellschaftliche Druck“ herrschte.
Da könnt ja jeder kommen, und auch wieder gehen, und lasset uns beten IST KEINE GEZIEMLICHE AUSSAGE EINES ZÜNIKERS (haha, war nur Spaß). Heiho Amerika, warum bauen wir nicht wieder auf, so mit den Trümmerfrauen, als wären wir in der Vergangenheit - und nur kein Stress oder Gehässigkeit, das ist so gar nicht zynisch.

Hallo Biggi äh Wuffo
tschuldigung
Dein Text gefiel mir ganz gut. Ich will mich mal nur auf den Aspekt der Erbsünde beziehen und den Trabbi und KOnsorten mal kurz außen vor lassen.
Die Erbsünde ist ne geile Erfindung der ultrakonservativen Kirchenväter. Da haben sie ne Weile dran gestrickt, bis das reif war. Hat wahrscheinlich etwas länger gedauert als Mose gebraucht hat, um die Gesetzestafeln fertig zu kloppen.
Ist aber insgesamt weniger genialisch als Moses Steinplatten da.
Gruß,
Branden

Wiedermal ganz klar: 42

Hallo.
Wir Deutschen und unsere Nachkommen werden als Erbsünde die schrecklichen Verbrechen der Nazis über Generationen mit uns herumtragen müssen.
Von der Erbsünde sind aber die nach 1945 zu uns gekommenen Einwanderer und ihre Nachfolgenden Generationen befreit.
Nicht ganz nachzuvollziehende Logik!
Gruß
Jochen

fuer einen moment dachte ich, dein beitrag passt nicht ans brett, aber

Heiho Amerika,

hat den karren dann doch rumgerissen…

Sünde wäre es mit dem Text nicht auf Lesereise zu gehen. Als Trümmerfrau bei Poetry Battles - von Amerika(!) rübergeschwabt (die Rechtschreibprüfung meint das Wort ist falsch und bietet mir „Bombergeschwader“ an) - kannst du die reine Kunst wiedererwecken. Wichtig nur das die zuhörenden Weltbürger psychotrope Substanzen in Griffweite haben.