Was ist ethik eigendlich?

was ist eigendlich ethik genau? ist das ein fach wo man wie in deutsch arbeitet??? oder wie lebenskunde oder eligion!.?

was ist eigendlich ethik genau? ist das ein fach wo man wie in
deutsch arbeitet??? oder wie lebenskunde oder
eligion!.?

Bei Ethik geht es um die Art und Weise des menschlichen Handelns aufgrund bestimmter Wertvorstellungen. Das betrifft ganz unterschiedliche Bereiche:
Die Individualethik beschäftigt sich mit den ethischen Ansprüchen an eine einzelne Person. Im Gegensatz zur Sozialethik geht es hier um die Frage nach dem richtigen Handeln des Individuums.
Die „Eheethik“ beschäftigt sich mit Fragen des richtigen Handelns in der Ehe, aber auch mit der derzeitigen Rechtslage und des gesellschaftlichen Eheverständnisses, Fragen der Ehescheidung und Wiederheirat sowie der christlichen Sicht der Ehe in einer modernen Kultur.
Die Familienethik beschäftigt sich mit allen Fragen des rechten Handelns im Kontext der Familie, sei es das Handeln der Eltern an den Kindern oder umgekehrt der Kinder an den Eltern. Außerdem geht es um Familienpolitik, Familienförderung und die Herausforderung der werteorientierten Kindererziehung.
Die Sexualethik beschäftigt sich mit ethischen Leitlinien zur Sexualität. Konkret geht es um Fragen des vorehelichen Geschlechtsverkehrs, Homosexualität, Prostitution, Schamgefühl oder um abnormale sexuelle Praktiken wie Sodomie. Auch Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs sind Themen der Sexualethik.
Unter „Bioethik“ oder „Medizinischer Ethik“ versteht man alle ethischen Fragen im Kontext von Krankheit und Gesundheit, medizinischen Experimenten und Leben/Tod. Konkret gehören dazu Themen wie Abtreibung, Stammzellenforschung, Klonen, Sterbehilfe, Intensiv- und Palliativmedizin, Organspende usw.
Die „Politische Ethik“ beschäftigt sich mit der ethischen Verantwortung des Staates. Konkret geht es um Fragen der Gerechtigkeit, der grundsätzlichen Rolle des Staates in einer Gesellschaft, um Fragen der Solidarität und Subsidiarität, um Entwicklungshilfe, Staatsformen, Steuerpolitik oder Integrität von Politikern.
Die Wirtschaftsethik beschäftigt sich mit allen ethischen Fragen der Arbeitswelt. Dazu gehören Fragen wie Korruption, angemessene Bezahlung, Protektionismus, Steuern, Nachhaltigkeit, Arbeitsklima u.v.m.
Die „ökologische Ethik“ oder „Umweltethik“ beschäftigt sich mit allen Fragen der Umweltverschmutzung und des Schutzes der Umwelt unter dem Gesichtspunkt der Schöpfung Gottes.
Unter Kulturethik versteht man Handlungen des Freizeitverhaltens des Menschen sowie Fragen der Ethik der Kunst.
Viel Freude beim Nachdenken darüber!
my.orf.at/benaja

Hallo Klara,

es gab einmal einen Philosophen namens Imanuel Kant (1724-1804), der gesagt hat, das der Mensch, der nachdenkt, letztendlich auf vier Fragen stößt:

  1. Was kann ich wissen?
  2. Was soll ich thun?
  3. Was darf ich hoffen?
  4. Was ist der Mensch?

Die erste Frage, wird von der Erkenntnistheorie beantwortet, die 3. von der Religion, die 4. von der Anthropologie.

Die Ethik beantwortet die 2. Frage, also was man tun soll.

Es geht, ganz einfach ausgedrückt darum, wie der Mensch handeln soll, um ein gelingendes Leben zu führen.

Auch das Schulfach „Ethik“ ist dazu da, solche Fragen zu diskutieren.
Ich nenne dir einfach einmal ein paar mögliche Beispiele für Fragen, die im Ethikunterricht behandelt werden könnten:
„Kann es einen gereichten Krieg geben?“
„Ist Abtreibung ein Verbrechen?“
„Todesstrafe, ja oder nein?“
„Sollte man die aktive Sterbehilfe legalisieren?“
„Woher weiß man, was gutes Handeln ist?“
„Ist es erstrebenswert, Menschen zu klonen?“
Solche und ähnliche Fragen werden dir im Schulfach Ethik begegnen. Du wirst einige Antworten von verschiedenen Philosophen und Denkern diskutieren, und gleichzeitig auch eigene Gedanken zum Thema entwickeln.

Noch kurz eine Abgrenzung zu Religion:
Im Fach Religion beantwortet man genau solche Fragen wie oben beschrieben, allerdings geht man da davon aus, dass man die Antwort darauf letztendlich aus der Frage nach Gott und seinen Geboten beantworten muss, was in der Ethik nicht als Voraussetzung gegeben ist.

So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht, dann kannst du dich ja noch einmal melden.

Bis dann

Nathan

was ist eigendlich ethik genau? ist das ein fach wo man wie in
deutsch arbeitet??? oder wie lebenskunde oder
eligion!.?

Sehr geehrte Frau Mayer,

ich empfehle Ihnen, zunächst hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethik.
Dann dürfte Ihre Frage beantwortet sein. Falls Sie noch weiteren Klärungsbedarf haben sollten, dürfen Sie sich gern noch einmal melden.

Mit freundlichem Gruß
Eberhard E. Küttner

Als Unterrichtsfach ist es am ehesten mit Religion vergleichbar. Manche Inhalte
überschneiden sich direkt. Andererseits enthält es viele philosophische Anteile. Z. B.
kann man über die berühmten Fragen von Immanuel Kant reden: Was kann ich
wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?
Wenn man es genau wissen will, kann man mal einfach den Lehrplan im jeweiligen
Bundesland sich online auf der Webseite des Kultusministeriums heraussuchen.

was ist eigendlich ethik genau? ist das ein fach wo man wie in
deutsch arbeitet??? oder wie lebenskunde oder
eligion!.?

Ethik ist ein Schulfach, Ethik ist kein Schulfach… Also wenn du eine Schülerin bist, dann ist ganz klar Ethik ein Schulfach. In Ethik geht es um den Menschen und seine Wertvorstellulng. Anderst als bei dem Religionsunterricht geht es darum was der Mensch will, was du und ich für Ideen haben und Kulturen für Moral haben. Religion geht es um Glauben, in Ehik geht es um Wissen und Menschlichkeit. Aber Ethik berührt Religion. Ideen aus der Ethik findest du in jeder Religion und umgekehrt. Du sollst nicht stehlen oder lügen. Diese Aspekte findest du in jeder Religion und Ethik. Manche Leute sagen auch das Ethik die anwendbare Philospophie des Menschens ist. Frag mal deine Lehrer danach. Ethik ist für mich besser als Religion, denn sie sagt nicht ich habe Recht wenn du das oder dies getan hast, sondern denke darüber nach und wenn du jemanden geschadet hast, dann ist das schlimm oder es passt. Das muss man mit seinen eigenen Gewissen vereinbaren. Ethik ist im Grunde Moral im Alltag.