Hallöchen!
Was ist „evangelischer Likör“?
In einem Kräuterbuch „Kräuterhexe“ ist ein Rezept für Likör damit beschrieben.
Google kann mir nicht helfen…
Hallöchen!
Was ist „evangelischer Likör“?
In einem Kräuterbuch „Kräuterhexe“ ist ein Rezept für Likör damit beschrieben.
Google kann mir nicht helfen…
Hi Ronny
sagt mir so erstmal nix, könntest du mal einen Kontext dazu angeben, also z.B. die grobe Zusammensetzung des Rezepts und was mit dem evangelischen Likör gemacht werden soll?
und: Hast du schon hinten im Glossar nachgeguckt? Diese Fertig-Kochbücher benutzen manchmal Fantasienamen die man dann hinten drin findet.
lg
Kate
Calwer Schorle
Servus,
wenn man vom Calwer Schorle (halb Teinacher, halb Leitungswaser) schließen darf, ist ein evangelischer Likör ein Likör, bei dem man Zucker und Alkohol weglässt und zum Ausgleich ein bissle mehr Wasser nimmt.
Schöne Grüße
MM
Danke für die schnellen Antworten. Habe das Buch gerade nicht zur Hand. Früchte, Zucker und mit evangelischem Schnaps aufgießen, hieß es da… ich schau mal im Glossar. Danke
Servus,
wenn Du dann noch bitte das Ergebnis der Nachschau im Glossar posten tätest? Ich fänds nämlich sehr interessant.
Schöne Grüße
MM
Hi
Klingt nach nem Standardlikörrezept. Der evangelische Likör dürfte dann wohl der „Weingeist“ sein (haha, wie lustig… uhm…) auch ersetzbar durch klaren Korn.
lg
Kate
Evangelischer Schnaps
Servus,
da der UP sich noch nicht entschlossen hat, ob er Branntwein oder Likör meint, kann man da bloß spekulieren.
Schöne Grüße
MM
Hihi… natürlich der Geist :’-D also hab gerade mit der Mama telefoniert, die hat das Buch. Es heißt „Das Beste von der Kräuterhexe“. Und eine kurze Erklärung zum „evangelischen Schnaps“ steht inmitten. Die Autorin stammt aus Baden. Im nördlichen Baden gibt es den evangelischen Schnaps, weil da wohl mehr evangelische Menschen leben, im südlichen Baden den katholischen Schnaps.
Erstaunlich, dass google dazu nix liefern kann… ist wohl nur in bestimmten Kreisen bekannt.
Evangelischer Schnaps wird lt. der Autorin aus Birne und/oder Apfel(?) hergestellt, katholischer aus Pflaume.
Somit ist die Calwer Schorle aus dem Rennen. Oder gehört Calw schon zu Baden?
Danke an alle! Hat mich gefreut…
Rätsels Lösung oder Familieninterna?
Servus,
die Sache mit dem Calwer Schorle war nicht gar so ernst gemeint. Calw-Nagold-Altensteig bilden übrigens das urwürttembergische Gebiet des Piet-Kong. Dort geht man nicht zum Lachen in den Keller, sondern verbeisst es sich und spart es für den Sonntagsgottesdienst auf, wo man es dann zum Lob und Preis des HErrn hinauslässt.
Dass es zu der von Dir jetzt genannten Erklärung für den evangelischen und den katholischen Schnaps keine Funde bei Tante Google gibt, könnte damit zu tun haben, dass es sich eventuell um Begriffe handelt, die es so bloß in der Familie der Kräuterhexe-Autorin gab und die seither von ihr abgeschrieben worden sind.
Dafür spricht, dass es in den evangelischen Gebieten Badens (Grenzen von 1914) die klimatische Beschränkung auf das „ärmliche“ Obstwasser allenfalls in Pforzheim gab, während in der ev. Kurpfalz und im ev. Amt Durlach durchaus Steinobst gedeiht und der billigere Schnaps eher Trester als Obstler ist.
Und es ist in den südlichen katholischen Gebieten Badens der ordinäre „Schnaps“ auch Obstler und der Rossler (Topinambur), und Zwetschgen- und Kirschwasser sind schon bessere Brände für sensible Schnapsnasen.
Plausibel wäre diese Unterscheidung als Frotzelei unter Nachbarn allenfalls in einer eng umgrenzten Gegend etwa zwischen Muggensturm und Ettlingen, wo man sich damit vielleicht über die evangelischen Hungerleider aus dem Bezirksamt Durlach lustig machen wollte.
Schöne Grüße
MM