Was ist Evo-Devo?

Hallo, mir ist zwar klar was Evo-Devo heißt     ( evolutionäre Entwicklungsbiologie ), aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was man da genau erforscht und welche Berufe gehen davon aus ? 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :smile:Emily.B

Nochmal hallo Emily,

du solltest Klarheit darüber gewinnen, was dich interessiert, und als was und wo du arbeiten willst.

Und auch wie wichtig Grundwissen ist. Deine letzte Frage zeugte ja schon von einigem Unwissen, was sich mit etwas Gurgeln und v.a. etwas Sprachverständnis hätte beseitigen lassen können.

Hallo, mir ist zwar klar was Evo-Devo heißt     ( evolutionäre
Entwicklungsbiologie ), aber mir ist immer noch nicht ganz
klar, was man da genau erforscht und welche Berufe gehen davon
aus ?

Nun ja, dass das ein Thema sein müsste, ist jedem Biologen mit einem niedrigen Tellerrand eigentlich klar. Aber dass es inzwischen eines ist, wusste ich nicht, und die Abkürzung kannte ich auch nicht. Da zeigt sich der Fortschritt der letzten Jahrzehnte.

Und wo wir bei Jahrzehnten sind, ich finde es nicht richtig, wie du Begriffe erforschst und nach passenden Berufen fragst. Sogar die Trennung nach Zoologie, Botanik und Mikrobiologie ist inzwischen allenfalls historisch begründet. Denn jetzt gibt es Archaeen, Eukatioten und weiter zu beiden verwandt die Bakterien, incl. der früheren „Blaualgen“.

Falls du Karriere machen willst, dann stör dich nicht an Fakten oder Wissen. Wenn dir die Wissenschaft am Herzen liegt, dann lerne, wobei wir dich gern unterstützen, aber dir nicht alles vorkauen.

Ob nun AIDS in 20 Jahren mit einer Schluckimpfung verhindert wird, oder angesichts der dann aktuellen Krankheiten wie ein Schnupfen erscheint, oder ob alles beim alten bleibt. Ein Studium und Spezialisierung auf Virologie unter Karriereaspekten scheint mir ebenso sinnlos wie unethisch.

Ist ein hartes Wort, aber du fragst unter Wissenschaften, nicht unter Job & Karriere. Und viele berühmte Wissenschaftler (und auch Erfinder) hatten nur ihr Ziel im Kopf, und wenig Talent zur Vermarktung. Und gerade solche Menschen haben die Menschheit weitergebracht, weil ein innerer Antrieb vorhanden war, und wichtiger als Karriereaspekte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :smile:Emily.B

Ehrlich gesagt will ich das gar nicht. Zumindest nicht bei deinen Irrwegen. Lerne von Grund auf, das wäre mein Rat. Dann zeigen sich Interessen. Und mit Glück findest du eine gutbezahlte Stelle. Und noch eine Erfahrung: Menschen die nicht ihre eigentliche Arbeit lieben, sondern nur Sekundäreffekte, werden relativ schnell erkannt.

Nun wechsel erst mal gut ins neue Jahr, und verzeih mir meine deutlichen Worte, Zoelomat