Was ist externes Berichtwesen

Hallo! Kann mir jemand eventuell erklären was externes Berichtswesen ist und wann man das anwendet? Hat jemand schon Erfahrung damit?

=HALLO()

Das „externe Berichtswesen“ bezeichnet üblicherweise das Rechnungswesen, das sich an externe Adressaten richtet (Finanzamt, Hausbank, Veröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger usw.).

Im Unterschied dazu gibt es das interne Berichtswesen, das ist die Kosten- und Leistungsrechnung (oder irgendeine neudeutsche Fremdwortentsprechung dafür), die sich an das eigene Management richtet, für Zwecke der Kalkulation, für Abweichungsanalysen, für Planungsrechnungen usw.

=TSCHÜSS()

Hallo,
externes Berichtswesen ist nach außen gerichtet, also für externe Empfäger wie das Finanzamt. Hier gibt es auch gesetzliche Vorschriften einzuhalten, z.B. Abschreibungsdauern.

VGruß