Was ist Faschismus?

Hallo!!

In letzter Zeit ist sehr oft das Wort Faschismus gefallen.
Bitte erklärt mir in einfachen Worten was Faschismus allgemein ist.

Bye
Hansi

Hallo!!

In letzter Zeit ist sehr oft das Wort
Faschismus gefallen.
Bitte erklärt mir in einfachen Worten was
Faschismus allgemein ist.

Bye
Hansi

aAlso wörtlich bedeudet es, daß gemeinsamer zzusammenhalt stärke verleiht, faschen oder eeinfaschen.
Bberümtes Beispiel (römisch) nimm 7 Stäbe.
Eeinzeln kann man alle brechen, aber ggemeinsam (zusammengefascht) sind sie so sstark, daß man sie nicht brechen kann.

Ddieser Grundsatz spielt sich ja auch in ppolitischen Partein die faschistisch ggeprägt sind eine wichtige Rolle. Auch wenn so eine Partei sich nicht zum Faschismus öffentlich bekennt, handelt sie meist so. Und ist als solche auch leicht zu erkennen.

Hi!

Ddieser Grundsatz spielt sich ja auch in
ppolitischen Partein die faschistisch
ggeprägt sind eine wichtige Rolle. Auch
wenn so eine Partei sich nicht zum
Faschismus öffentlich bekennt, handelt
sie meist so. Und ist als solche auch
leicht zu erkennen.

Und was bedeutet es, wenn eine Partei faschistisch ist? Zb Dollfuß, Mussolini, Haider???

Bye
Hansi

Hi!

Ddieser Grundsatz spielt sich ja auch in
ppolitischen Partein die faschistisch
ggeprägt sind eine wichtige Rolle. Auch
wenn so eine Partei sich nicht zum
Faschismus öffentlich bekennt, handelt
sie meist so. Und ist als solche auch
leicht zu erkennen.

Und was bedeutet es, wenn eine Partei
faschistisch ist?

Daß sich viele Schwächlinge vereinigen, und der gemeinsame Schwachsinn zur Macht gelangt.
zu Beginn aber primitive Schlagworte argumente ersetzen. Deshalb werden solche Parteiveranstalltungen (kein Rechtschreibfehler) meist in Bierzelten, Saufhäusern etc. veranstalltet. Ist übrigens bei F sehr stark zu beobachten.

Bye
Hansi

Hallo!

Daß sich viele Schwächlinge vereinigen,
und der gemeinsame Schwachsinn zur Macht
gelangt.
zu Beginn aber primitive Schlagworte
argumente ersetzen. Deshalb werden solche
Parteiveranstalltungen (kein
Rechtschreibfehler) meist in Bierzelten,
Saufhäusern etc. veranstalltet. Ist
übrigens bei F sehr stark zu beobachten.

-) Aha!

Ich hab im Linux folgendes eingetippt:
dict fascism
kommt raus
1 definition found

From WordNet ® 1.6 [wn]:

fascism
n : a political theory advocating an authoritarian hierarchical
government (as opposed to democracy or liberalism)

Aha. Das sagt mir jetzt auch wieder was. Aber ich kapier noch keinen Zusammenhang.

Kannst Du mir bitte auch erklären, wieso Mussolini, Dollfuß und Hitler als Faschisten bezeichnet werden, und was die so gemacht haben, damit man das von denen sagt.

Bye
Hansi

Hi Hansi

Oh Gott, das ist schon soooo lange her … mal sehen an was ich mich noch erinnern kann. Wenn ich was falsch sage, erschlagt mich bitte nicht °grins°

Faschismus als Regierungsform war bereits im Römischen Weltreich Standar, prinzipiell als Diktatur eines starken Mannes (im Unterschied etwa zum Triumvirat). Dem Einzelherrscher (Despot bzw. Tyrann - aber nicht im heutigen Sinn) wurden bei den damals üblichen Umzugen Rutenbündel (fascie) vorangetragen, später Äxte in Rutenbündel. Woher dieser Brauch ursprünglich kam (die Römer haben ja nur sehr wenig selbst erfunden °kicher°) - keine Ahnung.

Mussolini besann sich dieses alten römischen Brauchs, ließ auch die Fascie vor sich rumtragen und belebte den Faschismus neu - wobei er ihm einen unangenehmen Beigeschmack verpaßte.

°wink°

Tiger

Hi!

Aha, Du sagst also, daß das Wort wo anders herkommt.

Was ich aber immer noch nicht weiß ist, was ist Faschismus. Was passiert in einem faschistischen Staat? Wie ist er aufgebaut? Wie ist das für die Bürger?

Bye
Hansi

Hi Hansi

Wohl in der Schule nicht aufgepaßt, hm ? Hatten wir im Geschichtsunterricht … °grins° BRG IV

Faschismus ist eine autoritäre Regierungsform. In einem faschistischen Staat werden z.B. Gesetze nicht vom Parlament (im weitesten Sinn) beschlossen, sondern eben vom Alleinherrscher, wie etwa vom Duce. An sich ist das ja noch nichts Schlechtes, weil ein verantwortungsbewußter vernünftiger Mensch auch vernünftige Entscheidungen treffen kann. Hinsichtlich der Diktatur als Regierungsform verweise ich höflich auf´s alte Griechenland, die sind mit der Diktatur recht gut gefahren. Wahrscheinlich waren die Menschen damals vernünftiger …

Tiger

Was passiert in einem

faschistischen Staat? Wie ist er
aufgebaut? Wie ist das für die Bürger?

Tja, wie gesagt, eine Diktatur (um das böse Wort Faschismus zu vermeiden) KANN der Demokratie auch überlegen sein (hinsichtlich des Nutzens für den Bürger), blöd isses allerdings wenn der da oben anfängt zu spinnen … siehe Italien, Deutschland usw.

Hallo Tigerchen! :smile:

Hab ich das jetzt so richtig verstanden:

• Faschismus ist ein anderes Wort für Diktatur.

• Es gibt einen Alleinherrscher.

Was ich aber noch nicht kapiere: Wie kann ein Volk faschistisch sein? Wünscht sich da jeder einen Diktator? Oder kann ein Volk eh gar nicht faschistisch sein?

Was war mit Dollfuß? Der war auch Faschist (das weiß ich noch ausm Geschichte-Unterricht :smile: )?

Wie wird man ein Faschist? Wenn man machthungrig ist?

Bye
Hansi

Faschismus ist nicht einfach irgendeine Diktatur.
Faschismus ist die letzte Maßnahme, wenn das Kapital seine Macht nicht anders aufrecht erhalten kann, dann werden diese Höllenhunde losgelassen.
1929 hat die deutsche Industrie beschlossen, „Hitler ist unser Mann“, das ist historisch verbürgt.
Dann bekam Hugenberg (sowas wie der Springer-Konzern heute) den Auftrag und das Kapital, eine Kampagne zu starten.
1928 hatten die Nazis noch unter 10 Prozent bei den Wahlen. Bis 1932 waren es dann 33 %. Weil das nicht reichte, machte man Druck auf den Präsidenten Hindenburg, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen.

Ähnliche Situationen gab es 1967 in Griechenland (sehr gut dargestellt in dem Film"Z" von Costa Gavras)
https://www.youtube.com/watch?v=yY3QiBXX6mM
(leider ist die deutsche Version nicht mehr online)
1973 das Gleiche in Chile. Dort 1973 wurde der demokratisch gewählte sozialistische Präsident Allende ermordet (unter Mithilfe der CIA) und ein brutales Militärregime errichtet. Tausende wurden ermordet. Viele flohen ins Ausland.

Sehr oft versuchen faschistsiche Regierungen, die wut der bevölkerung wegen ihrer Armut, Arbeitslosigkeit usw. auf Minderheiten zu lenken. Im Hitlerfaschismus waren das die Juden, die Sinti und Roma, die man als „Zigeuner“ bezeichnete, Homosexuelle, Behinderte usw.