Hallo,
Ich schreibe demnächst eine Klausur in Unternehmensmanagement für Sportwissenschaftler.
Da ist mir etwas unklar. Kann mir bitte jemand die „Finanzierung aus Rückstellungen“ mit ganz einfachen Worten erklären? Es wäre für mich auch sehr interessant den Unterschied von Rückstellung und Rücklagen zu kennen.
Danke schonmal im Voraus,
Martin
Hallo makaay86,
Rücklagen gehören zum Eigenkapital und befinden sich daher auf der aktiven Seite der Bilanz. Rückstellungen hingegen befinden sich auf der passiven Bilanzseite und sind Verbindlichkeiten, die im Grunde nach bekannt, deren Höhe und Fälligkeit jedoch noch ungewiss sind.
Viele Grüße ERGO Direkt Versicherungen
Natürlich befinden sich auch die Rücklagen auf der passiven Bilanzseite.
Natürlich befinden sich auch die Rücklagen auf der passiven
Bilanzseite.
Selbst mit dieser Korrektur habe ich Zweifel daran, sich die ERGO Direkt über die erreichte Außenwirkung übermäßig erfreut zeigte, wenn sie davon wüßte, sozusagen.
Hallo,
Da ist mir etwas unklar. Kann mir bitte jemand die
„Finanzierung aus Rückstellungen“ mit ganz einfachen Worten
erklären?
das Problem ist, daß ich die Erkärungen, die man im Netz mit der Suchmaschine seiner Wahl findet, für ziemlich leicht verständlich halte. Die Frage wäre somit, welchen Teil der Erklärungen Du nicht verstanden hat.
Es wäre für mich auch sehr interessant den
Unterschied von Rückstellung und Rücklagen zu kennen.
Nur, weil die Worte am Anfang ähnlich klingen, heißt das nicht, daß sie verwandte Sachverhalte bezeichnen. Rückstellungen haben Rücklagen in etwa so viel gemeinsam, wie Kasse Vorräte.
Auch hier wieder die Frage, was Du an den leicht zugänglichen Definitionen und Erklärungen nicht verstehst.
Gruß
C.
Danke für eure Bemühungen!
Bin nur leider noch nicht dahinter gekommen.
Vielleicht kann mir jemand anhand eines Beispieles erklären was „Finanzierung aus Rückstellung“ ist. Ich denke dann verstehe ich es eher.
Danke, Martin
Vorab: es wäre echt hilfreich, wenn Du auf den Artikel antworten würdest, auf den Du Dich beziehst. Andernfalls erhält der Autor keine Benachrichtigung für Deinen erneuten Beitrag und dann kann es gut passieren, daß er gar nicht mitbekommt, daß Du geantwortet hast. Schau Dir die Baumstruktur mal genau an, dann erkennst Du wahrscheinlich, was ich meine.
Vielleicht kann mir jemand anhand eines Beispieles erklären
was „Finanzierung aus Rückstellung“ ist. Ich denke dann
verstehe ich es eher.
Wie sich ein Unternehmen finanziert, sieht man auf der Passivseite der Bilanz (Aktivseite: Mittelverwendung, Passivseite: Mittelherkunft). Dort finden sich im wesentlichen Verbindlichkeiten und Eigenkapital - und eben die Rückstellungen. Verbindlichkeiten kosten in der Regel Zinsen und ein Eigenkapitalgeber verlangt angemessene Ausschüttungen. Rückstellungen sind hingegen (zumindest, sofern sie kurzfristig sind) quasi kostenlos: sie werden nicht verzinst und eine Ausschüttung ist darauf auch nicht zu leisten. Dennoch stehen sie auf der Passivseite und stellen damit eine Finanzierungsmöglichkeit dar (und eine kostenlose noch dazu).