Konstantin Wecker
sagt dazu:
Freiheit,… Freiheit, des hoaßt koa Angst ham, vor nix und neamad.
[Übersetzung: Freiheit, das heißt keine Angst zu haben, vor nichts und niemandem]
Ich finde, er bringt es gut auf den Punkt.
Mein persönlicher Vorteil, meine persönliche Freiheit: Unser Rechtsstaat verbunden mit Meinungsfreiheit. Man wird nicht z.B. wegen eines Hauches von Kritik in einem Blog-Beitrag nachts abgeholt oder unter Hausarrest gestellt.
Man darf seine Religion, seine sexuellen Vorlieben, seine politischen Überzeugungen ausleben (so lang man niemand anderem schadet). Wenn mir was nicht passt, darf ich einen Leserbrief schreiben, eine Demo organisieren. Ich darf frei wählen (warum das viele so schlecht oder gar nicht nutzen, ist mir ein Rätsel), ich darf mich sogar wählen lassen.
Ja, vieles ist graduell und nicht schwarz und weiß. Aber wir haben vergleichsweise sehr freien Zugang zu Informationen, unsere Medien berichten weitgehend frei. Auch wenn das häufig anders dargestellt wird - es ist ja auch richtig, gegen Einschränkungen anzugehen - aber viele vergessen schlicht und einfach häufig, wie gut es uns geht, wie viel persönliche Freiheit jeder einzelne hier bei uns hat. Und was das wirklich wert ist.
Deine Frage könntest Du mal all denen stellen, die für Ihre Freiheit 1989 gegen die Herrschenden der DDR auf die Straße gegangen sind. Und erzähl mit nicht, es ging allen gut damals in der DDR - ich empfehle Dir dann mal einen Besuch hier.
Krötengrüße