Was ist Fremdgehen?

Wann spricht man denn von fremdgehen? Gehe ich schon fremd, wenn ich ohne meinen Freund ausgehe und einen anderen Mann, der mich anspricht nicht sofort abweise, sondern ein bisschenflirte (und das auch genieße) ? Oder heißt es erst fremdgehen, wenn ich mit einem anderen in körperlichen Kontakt komme - sprich Küssen oder Sex…? Was empfindet ihr als Fremdgehen?
Lieben Gruß
EX

Ja, Fremdgehen versteht jeder ganz anders… für mich persölich findet schon dann Fremdgehen statt, wenn der eigene Partner mit einer anderen Person stark flirtet.

Alles unterhalb von eindeutig sexuellen Handlungen ist kein fremdgehen.

Bitte. wer flirtet nicht mal ein wenig. Das mach ich ja selbst auch, wenn ich jemand treffe, der sympatisch ist und es sich grad aus der Situation ergibt.
Dass es jetzt weiter ginge, bis zu einer tatsächlichen, körperlichen Annäherung, ist meist beiderseits nicht vorgesehen.
Wenn ja, dann wäre das schon fremdgehen.
Ich würde aber auch noch dazuzählen, wenn einer versucht sich jemanden anzunähern, auch wenn diese® es gar nicht will. Das wäre dann zumindest ein mißglückter Versuch.
Fremdgehen findet aber auch im Kopf statt. Wenn also ein Partner dauernd an jemand anders denken muss und mit diesem unbedingt sexuelle Handlungen vornehmen möchte und auhc davon träumt, dann wäre es vielleicht besser, sich von seinem bisherigen Partner zu trennen.
Die Staffelung, wann dies aber zB der nicht involvierte Partner als Fremdgehen ansieht, geht von einmal falsch jemand anders angeschaut, bis zu ziemlich offenen Beziehungen, die auch gemeinsam Swingerclubs besuchen.

Was hilft es Dir, zu erfahren, was andere als fremdgehen auffassen, wenn Du oder Dein Freund die Grenze ganz woanders ziehen? Glaubst Du, es wird ihn beruhigen, wenn Du ihm sagen kannst, daß so ein paar Leute in einem Forum ganz entspannt sehen, wenn man mit jemandem heftig flirtet, während er sich aufgrund dieses Flirts hintergangen und betrogen fühlt? Meinst Du, es würde Dich beruhigen, wenn er Dir erzählt, daß er ein paar Leute kennt, die gelegentlichen Sex mit der Ex nicht als fremdgehen bezeichnen, nachdem er gerade bei seiner Ex aus dem Bett gekrochen ist?

Es ist an Euch, die Grenzen zu definieren, die Ihr in Eurer Partnerschaft ziehen wollt - und zwar nur an Euch.

Wo sind deine Grenzen. Welche „Freiheiten“ erlaubst du deinem Partner? Verlange nie mehr, als du selbst bereit bist zu geben.

Was fremdgehen bedeutet, ist bei jedem anders. Das solltet ihr als Paar besprechen.
Grundsätzlich gibt es aber zwei Richtlinien, die ich dir gern mit auf den Weg geben würde:

  1. Alles, was dir ein schlechtes Gewissen deinem Partner gegenüber macht, scheint eine Grenze für dich zu sein. Flirten wird dazu wahrscheinlich noch nicht gehören.
  2. Alles, was dich bei deinem Freund eifersüchtig machen würde, solltest du selbst auch nicht tun.

Liebste Grüße
Sexpertin & Lust und Liebe - Beraterin
Jana Förster

www.jana-förster.de

Ich finde Fremdgehen fängt schon im Kopf an. Wenn man mal alleine ausgeht oder mal mit jemand anderem redet ist das ja überhaupt nicht weiter schlimm, allerdings schon wenn man sich was mit der anderen Person vorstellen könnte oder generell auf diese Weise an eine Person denkt, und Küssen etc. geht sowieso als Fremdgehen…

Aber hallo!
(Tiere, Pflanzen, Menschen) sind nun mal genetisch programmiert für Nachwuchs zu sorgen.
Wer das im Sternensystem gewollt und veranlasst hat, lassen wir 'mal offen.
Nun zum Fremdgehen: Solange eine „Nebenbeziehung“ nicht zu Liebe und Betrug führt ist es kein Fremdgehen.
Das Problem besteht nur dann, wenn mann /frau sich auch in den 2.Partner/Partnerin verliebt und dennoch ehrlich sein will!
MfG!