Was ist Frontaluntericht?

Hallo Ich habe da mal eine Frage…was genau ist Frontaluntericht und wie läuft er ab???

Hallo Ich habe da mal eine Frage…was genau ist
Frontaluntericht und wie läuft er ab???

Lehrer steht da und labert frontal auf die Klasse ein :wink:

Also überspitzt ist es das einfach. Es gibt noch Unterarten, aber letzlich versteht man darunter vortragenden Unterricht oder auch vortragendenden Unterricht mit fragend-entwickelnden Beimischungen. Also das, was du wahrscheinlich früher in der Schule zu 80% erlebt hast.

Der Frontalunterricht gehört zu den sog. Sozialformen.

Totales Gegenteil: Gruppenuntericht/arbeit. Schüler arbeiten in Gruppen, Lehrer ist Moderator/Coach.

Wenn alles schläft und einer spricht,
so ist die ein Frontalunterricht!

Fritz

Wenn alles schläft und einer spricht,
so ist die ein Frontalunterricht!

Fritz

Nene nicht unbedingt, Frontalunterricht kann auch spannend und gut gemacht sein.

Hallo Ich habe da mal eine Frage…was genau ist
Frontaluntericht und wie läuft er ab???

hallo schnatterinchen,

die schüler sitzen mit Aufgabenstellung des Zuhörens oder anderer Aufträge ( achten auf bestimmt Informationen, Stichpunkte machen etc…) vorm lehrer .
lehrer spricht, erläutert, benutzt Karten, Bildmaterial, Hörmaterial… Tafelbild / Overheadprojektor etc… zu einem / mehreren bestimmten Themen. Vielleicht stellt er mal Zwischenfragen zum Verständnis.
Untermalt mit verschiedenen medien und mit Aufgabenstellungen an die Schüler kann Frontalunterricht durchaus interessant sein. Für Einführungen in komplexe Themengebiete kann Frontalunterricht eine gute Lösung sein, wenn eben nicht nur die ganze Zeit vorne monoton gesprochen wird. Aufgaben mittendrinn, auflockerungen, Schülerbeiträge ( Recherchen zu bestimmten Themen) können den Frontalunterricht sehr spannend machen. In Verbindung mit offenen Unterrichtseinheiten / oder auch nur Sequenzen kann er ideal sein.
Kann !!! Muss nicht !! Er kann aber auch langweilig sein. Liegt eben immer am Lehrer und auch an den Schülern, wie alles läuft.

liebe Grüße,

daniela

Frontalunterricht kann spannend aber natürlich auch total ätzend sein.

Nene nicht unbedingt, Frontalunterricht kann auch spannend und
gut gemacht sein.

Ohja! Meiner z. B. :wink:
Fritz