Liebe kann man verschiedenen definieren und verschieden begründen, doch… Was ist für euch Liebe? Gibt es eine Definition von Liebe? Wenn ja, welche?
Lg, Relania
Hallo Relania,
der Verstand möchte gern definieren.
Viele Menschen haben sich darin versucht, Liebe zu beschreiben, und je mehr sie be-schrieben, umso verrückter wurde das Ganze.
Inzwischen heißt es sogar, wer liebe müsse eifersüchtig sein, Sehnsucht haben usw.
Es ist aber viel viel einfacher:
Liebe will nicht, Liebe ist …
Liebe beginnt mit SELBST-Liebe.
Sie ist bedingungslos, d.h. erwartungsfrei - und sie schenkt sich, wird dabei immer mehr - ganz ohne, dass jemand dafür etwas tun muss.
DIESE reine und durchaus mensch.l.ich erleb- erfühl- erfahrbare Liebe gibt es kaum, weil die meisten Menschen lieber dem folgen wollen, was in Romanen, Filmen usw. zu sehen, lesen ist.
Um das zu erfahren braucht Mensch ein balanciertes Selbst-bewusstes-Sein, bestehend aus Selbst: Vertrauen, Wert, Liebe, Sicherheit, Akzeptanz, Ständigkeit, Verständnis, Bestimmung, Eigenverantwortung…
Ich für meinen Teil lebe die bedingungslose Liebe für mich und das Außen, bin meiner Selbst bewusst.
Und Sie?
Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg
PS: Ich habe darüber einige Texte geschrieben, andere auch
Hallo liebe Johanna,
die Liebe wird oft als „stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegen zu bringen in der Lage ist“ definiert.
Jedoch sehe ich das persönlich etwas anders. Um erst einmal klarzustellen: Liebe ist nicht das „Ich Liebe Dich“, welches einem kurz bevor man den Raum verlässt über die Lippen huscht. Liebe ist auch nicht der Sex oder die Nähe die man miteinander hat. Liebe spielt sich in nur einem einzigen Organ unseres Organismuses ab und das ist - wie viele jetzt denken würden - nicht das Herz, sondern der Kopf.
Man kennt Sprüche wie: „Love is in the air, love is everywhere.“ Jedoch teile ich die Meinung nicht ganz. Wer nach einer 2 monatigen Beziehung behauptet es sei die „wahre“ Liebe, der ist noch nicht bereit wahre Liebe zu empfinden.
Ich teile einen wichtigen Spruch: „Wenn du gleichzeitig zwei Menschen liebst, wähle den Zweiten, denn würdest du den Ersten richtig lieben, würde es den Zweiten nicht geben.“
Das Gefühl „die Liebe“ gibt es als solches nicht, wie ich finde. Die Liebe besteht nicht nur aus dem lieben allein. Wie du schon sagst: die Akzeptanz, das Verständnis etc. spielen bei „der Liebe“ eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Ich persönlich kann mit stolz sagen, dass ich trotz Beziehungen noch nie richtig geliebt habe. Denn hätte ich das, wäre ich jetzt nicht hier, sondern würde dem nachstreben, für das ich die „stärkste Zuneigung und Wertschätzung“ empfinde. Und das tue ich leider nicht.
Liebe ist…
Lg, Relania
Liebe soll jeder für sich selbst definieren, das Kribbeln im Bauch spüren, verrückt werden vor Sehnsucht …
Macht es überhaupt Sinn Liebe zu definieren? Viel wichtiger ist es doch Liebe zu empfinden, zu geben, zu erhalten.
Selbstliebe
Mutterliebe
Vaterliebe
Kinderliebe
Partnerliebe
ausgefuchsterfrank
Ich lese Deine Frage und stehe ratlos davor.
Wenn ich sie beantworte, benötige ich Seiten - das will ich möchte.
Was mich mehr interessiert, ist, welche Gründe Du hast, die Frage zu stellen.
Gibt es einen Anlass?
Oder suchst Du Orientierung?
Schreibst gerade eine Arbeit und benötigst Anregungen?
Wie dem auch sei - alles Gute!
Hallo Rona,
es ist so, das ich eine Ansicht teile, die ich gern auch mit anderen teilen möchte. Man lernt nie aus und so weigere ich mich auch nicht andere Meinungen zu hören und darüber zu reden. Ich bin ein Mensch der gern diskutiert, bespricht und sich Gedanken macht. Diese Frage: Was ist Liebe? Ist für mich nie beantwortet.
Vermutlich werde ich es am Ende meines Lebens nicht genau wissen. Ich möchte meiner persönlichen Meinung so nah wie möglich kommen und dazu erbitte ich mir eure Hilfe.
Wenn ihr wollt, heißt das.
Lg, Relania
Danke für die Erläuterungen,
Relania, ich mag nicht.
Danke für das Verständnis
Rona
Hallo,
Diese Frage hast du Dir bereits selbst beantwortet „Liebe kann man verschiedenen definieren und verschieden begründen“.
Wenn du jetzt wissen möchtest was Liebe für jeden einzelnen Menschen „ist“ hast du noch viel vor Dir…
eine genau definition von liebe gibts glaub ich nicht (guck zur not mal bei wikipedia).
für mich persönlich ist liebe: zuneigung, spaß, vertrauen, zusammenhalt
das kann natürlich nicht nur bei nem partner sein, sondern auch bei freunden. aber ich glaub was für einen liebe ist, muss jeder selbst entscheiden
Hallo
Liebe ist ein wort und wie alle wörte sind diese wie Pralinen. Sie können gleich aussehen sind aber mit anderen füllungen versehen.
Also Liebe ist etwas was nicht wir menschen erfunden haben für mich ist es etwas höheres eine schwingung im herzen. ich bin sicher das du das schon selber im herzen gefühlt hast. die schwingung ist wie eine berührung die absichtslos ist nicht vordert. keinen handel eingeht und kein wenn du nicht dann…
Liebe aus unserem herzen von unserem höheren selbst. hat keine moral. kein das darf man nicht.
sondern eine einladung zum anderen diese schwingung anzunehmen oder nicht.
Aus diesen grund ist für jeden liebe etwas anderes.
es stellt sich die frage aus welecher perspektieve welchen prozes anschaut.
Gruß
Erich