Was ist geeigenter ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil?

Hallo,

ich plane für diesen Sommer einen Camping-Urlaub in Norditalien. Wir würden während des Urlaubs gerne 2 bis 3 verschieden Camping-Plätze ansteuern und viele Sehenswürdigkeiten besuchen. Leider bin ich nicht so der erfahrene Camper. Würdet ihr mir eher ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen empfehlen? Und warum?
Vielen Dank vorab
Liebe Grüße

Hallo,
in diesem Falle würde ich einen Wohnwagen vorziehen. Der kann dann am Platz stehen bleiben, und man kann Sehenswürdigkeiten mit dem PKW unternehmen.Sonst müsste man mit dem Mobil immer herumfahren, ist sicherlich nicht praktisch, z.b. beim Parken in der Stadt.Und im Wohnwagen können die persönlichen Dinge aufgebaut bleiben, während im Mobil zu Fahrt ja wieder alles verstaut sein muss.

Viele Grüße

Hallo!

Fahren Sie mit Kindern? Wir haben zwei Kinder die 10 und 16 Jahre alt sind und können eigentlich nur den WoWa empfehlen. Ohne Kinder ist natürlich ein Wohnmobil nicht schlecht, aber man muss bedenken, dass manche Campingplätze etwas weiter von der nächsten Ortschaft entfernt sind. Dann ist das Einkaufen sehr lästig, weil man immer mit dem Wohnmobil oder dem Fahrrad fahren muss. Die Parkplatzsuche auf einem Supermarktparkplatz ist in der Sommerzeit sicher auch kein Geschenk. Daher kommt es auch auf die Größe des Wohnmobils an. So ein Wohnmobil steht sicherlich schneller auf einer Parzelle, aber ich möchte nicht tauschen. Ein großes Wohnmobil darf auch auf der Autobahn nicht schneller fahren als ein Wohnwagengespann…
Vielleicht konnt ich ja etwas helfen.

Viele Grüße
Nicol Lampe

Hallo

Also so pauschal kann man das nicht beantworten.

Der Wohnwagen hat den Vorteil, daß man ihn stehenlassen kann und nicht immer mit einem LKW in den Städten unterwegs ist.
Parkplätze sind leichter zu finden, man kommt auch in Parkhäuser rein, was mit dem Wohnmobil schwierig bis unmöglich ist.
Wenn man mehr auf Strecke unterwegs ist, fährt es sich mit dem Wohnmobil besser.
Ein Gespann mit Wohnwagen ist nicht so schnell und nicht so wendig.
dafür ist das Platzgefühl im Wohnwagen auch besser, finde ich.
Wegen de Kosten braucht man finde ich nicht so stark nachzudenken.
Der Treibstoffverbrauch des PKW steig natürlich mit einem Wohnwagen im Schlepptau, aber auch ein Wohnmobil
braucht ordentlich was, wenn man zügig unterwegs sein will.
Also Du siehst, es ist nicht leicht eine klare Aussage zu treffen.
Am besten ist es, ein Probewochenende zu machen und zwar eins mit Wohnwagen und eins mit Wohnmobil.
Dann kann man am besten einschätzen, was einem am besten zusagt.

Viel Spaß bei der Entscheidung
Es wird immer ein schöner Urlaub, wenn man sich gut versteht und auch längere Zeit auf kleinem Raum leben kann.
Ob Wohnmobil oder Wohnwagen, es ist beides sehr schön, weil die heutigen Reiseunterkünfte super ausgestattet sind
und man kaum etwas vermißt. Es macht riesig Spaß.

Ich hoffe, daß ich Euch nicht allzu sehr durcheinander gebracht habe und wünsche einen schönen Urlaub.

E.S.

Hallo,

ich plane für diesen Sommer einen Camping-Urlaub in
Norditalien. Wir würden während des Urlaubs gerne 2

bis 3

verschieden Camping-Plätze ansteuern und viele
Sehenswürdigkeiten besuchen. Leider bin ich nicht so

der

erfahrene Camper. Würdet ihr mir eher ein Wohnmobil

oder einen

Wohnwagen empfehlen? Und warum?
Vielen Dank vorab
Liebe Grüße

Hallo Erna,

was war zuerst, die Henne oder das Ei.
Das sind Fragen. Nun zu deiner Frage. Es hat alles wie
immer zwei Seiten. Jede Art von Reisen hat Vorteile,
aber auch Nachteile. Der Vorteil eines Wohnwagens: den
stellst ab und kannst jeder Zeit dein Auto nehmen
losfahren um Städte und andere Sachen zu besichtigen.
Der Campingplatz muss nicht direkt an der Stadt dran
sein, so das du zu Fuß gehen kannst.
Beim Wohnmobil musst du immer alles einräumen, in die
Kästen meine ich, so dass nichts durch die Gegend
fällt, wennst du unterwegs bist. Das Wegfahren ist
jedesmal aufwendig. Ich aus meiner Sicht, bevorzuge den
Wohnwagen. So kann ich jederzeit meine Türe schließen
und losfahren.
Aber das muss jeder für sich entscheiden was er will.
Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, jede Art hat
Nachteile - aber auch Vorteile.

Kannst mir ja mal schreiben für was du dich entschieden
hast und warum. Und wohin geht die Reise?

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Camping.

Hallo Frau Helm,
seit 30 Jahren machen wir Urlaub in der Italien Region.
Als die Kinder Klein waren benutzten wir einen Wohnwagen.Je weniger die Kinder mit gingen um so größer wurde der Wohnwagen.Seit 9 Jahren fahren wir in einem Wohnmobil.Wir finden hier mit besser Platz auf Stellplätzen und Campingplätze.Zur Hauptzeit bekommen Sie fast keinen Platz auf Campingplätzen.Auf Stellplätzen ja.Unser Wohnmobil ist etwas lang,besser wäre eines um 6m oder kürzer.Wegen den Parkmöglichkeiten.Wir übernachten nie wild.Wir lassen unser WoMo nie alleine , wenn wir in einem Supermarkt einkaufen.Wir sind auch schon rund um Italien gefahren.Es ist ein wunderschönes Land.Wir fahren ab 15. Mai wieder über die Toscana.Abruzen,Adria,Jesolo.Nicht mehr im Juli oder August wegen Hitze und Platzmangel im oberen Bereich von Italien.
So nun gute Reise.
Klaus.

Hallo Erna,
Wowa ist sicher geeigneter wenn man auf Campingplätze geht. Womo ist wenn man abseits Campingpl. stehen will und fast täglich fährt. Unser Womo kostet im Jahr ca. 1500,-Euro(Steuer,Vers.,wartung,TÜV,Reparaturen,Reifen etc.) OHNE Wertverlust und ohne einen km gefahren zu sein…Vergleichbarer Wowa kostet ca. 300,- -500.-/Jahr incl. Kasko. Am Besten mal MIETEN und dann entscheiden.
Das meint
funkfrankie

Hallo Erna,
auch ich möchte meinen „Senf“ dazugeben.
Ich fuhr früher erst Zelt dann Wohnwagen und seit 35 Jahren Wohnmobil, zusätzlich seit 3 Hahren noch Wohnwagen. Wie die „Vorredner“ kann ich nur sagen: Wollt ihr eine Rundreise machen, also mehrere Zwischenstationen ist das WoMo die bessere Alternative. Die Stellplätze für WoMos liegen meist sehr Zentrumsnah und die Anschlussstellen für öffentl. Verkehrsmittel sind meist zu Fuss zu erreichen. Meine Erfahrung sagt, dass im WoMo die Reiseutensilien alle ihren festen Platz haben und so ist man zur Ab- oder Weiterreise meist genau so schnell fertig als man beim Wohnwagen erst Stützen hoch ankuppeln u.s.w. tätigen muss. Da Wohnwagen auf Stellplätzen meist nicht erlaubt sind ist man gezwungen auf Campingplätze zu gehen und die liegen meist ausserhalb der Sehenswürdigkeiten. Deshalb auch meine Empfehlung erst mal übers Wochenende per Mietfahrzeug ausprobieren. Ich benutze meinen WoWa nur im Winter auf Campingplatz und das WoMo im Sommer zu Rundreisen, denn da ist mir der WoWa zu umständlich.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse Bebby

Hallo an alle! Herzlichen Dank für eure Antworten und Tips!

Liebe Erna
Leider kann ich urlaubsbedingt erst heute antworten. Ich habe beides, Wohnwagen und Wohnmobil. In den Süden bin ich bisher bis auf einmal immer mit dem Wohnwagen. Da kommt man in die kleinste Parzelle rein und raus und es gibt immer hilfsbereite die anpacken. Wohnmobil ist ideal in Deutschland, denn da gibt es super Stellplätze und die sind eben auf Wohnmobile ausgerichtet. Vor 3 Jahren haben wir es trotzdem für einen längeren Urlaub mit dem Wohnmobil nach Spanien gewagt, aber einmal und nie wieder. Enge Campingplätze und schmale Wege, Bäume unter denen man nicht durch kam u.s. w. Und Ausflüge, Fehlanzeige. Der Aufwand für das rein und raus fahren war viel zu groß. Mal eben in den Supermarkt, auch Fehlanzeige. Da muss man immer zusehen, dass einen jemand mitnimmt.
Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrungen helfen. Beides ist sehr schön, aber man muss genau überlegen was man im Urlaub will.
Wir haben auch schon Rundreisen it dem Wohnwagen gemacht, wobei wir oft nur 2 bis 3 Nächte auf einem Platz gestanden haben.

Viele Grüße

Udo Schönekes

Wir sind langjährige Camper und haben zur Zeit ein 8 m langes Wohnmobil. Ich würde dir aber auf jeden Fall den Wohnwagen empfehlen, da ihr mit dem Auto ungebundener seid. Ehrlicherweise muss man sagen, dass es mit dem Wohnmobil auf jeden Fall eine 2. Möglichkeit zur Fortbewegung geben muss, z.B. Motorrad oder bei starken Steigungen und Hitze weniger empfehlensert, das Fahrrad.

Schönen Urlaub