Was ist Gesellschaft?

Guten Tag!

Ich mache mir Gedanken, darüber, was Gesellschaft ist, bzw was der Einzelne in dieser ist und worin der Zweck diesen besteht.

Wisst ihr Antwort?

Mit besten Grüßen!

M. Krüger

Hallo Tolypeutes,

Gesellschaft ist mehr als ein Mensch mit irgend einem gemeinsamen Ziel und gemeinsamen Mitteln (dies ist die Standarddefinition der Gesellschaft im juristisch-wirtschaftlichen Sinn), bzw. (ein wenig ausgeweitet) mit irgend welchen vorstellbaren gemeinsamen Zwecken und gemeinsamen Ressourcen irgendwelcher Art.

Sie ist abzugrenzen vor allem von Gemeinschaft: Gemeinschaft ist auch Selbstzweck. D. h. wenn in einer Gesellschaft das Gesellschaft-Sein Hauptzweck wäre, dann wäre sie nicht nur Gesellschaft.

Von Gesellschaft kann man ferner reden, wenn einer nicht dazugehören will, aber trotzdem andere auch bei ihm ein gemeinsames Ziel oder einen gemeinsamen Zweck und gemeinsame Mittel oder gemeinsame Ressourcen erblicken, d. h. dann wird der Begriff zur Machtfrage und Rechtsfrage.

Da „Gesellschafter“ oder „Gefährte“ auf lateinisch „Socius“ heisst, reden wir bei einer Gesellschaftswissenschaft von „Soziologie“, das ist diejenige Gesellschaftswissenschaft, die insbesondere Statistiken über grössere Menschenansammlungen herstellt und unter dem Blickwinkel von gemeinsamen Zwecken oder gemeinsamem Sinn sowie gemeinsamen Mitteln oder gemeinsamem Vorgehen betrachtet, sie befasst sich am unmittelbarsten mit dem Begriff und seiner Theorie.

Weitere Gesellschaftswissenschaften sind Rechtswissenschaft, Medienwissenschaft, zum Teil Wirtschaftswissenschaft und vor allem in neuerer Zeit auch Kommunikationswissenschaft.

Gruss
Mike

Das nackte Überleben
Servus,

für mich ist eine Gesellschaft, eine Gruppierung von Menschen. Der Mensch hat sich früher in Gruppen zusammen gerottet, um zu überleben. Heute ist dieser „Überlebensinstinkt“ weg gefallen(mehr oder weniger).

Das Individuum vollzieht in dieser Gesellschaft gewisse Dienste/Pflichten, welche das zusakmmen Leben der Gruppe vereinfachen (sollen).

mfg,

Hanzo

Hallo,

Ich mache mir Gedanken, darüber, was Gesellschaft ist, bzw was
der Einzelne in dieser ist und worin der Zweck diesen besteht.

ehe Du Dir hier „Meinungen“ oder auch Antworten einholst ist es doch
sinnvoll, erst mal zBsp. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft
nach zuschauen,da Du da mehr erfahren kannst als hier jede kurze
Antwort leisten kann, insbesondere da dieser Begriff inhaltlich
mehrfach besetzt ist.
Ich will Dich nicht abhalten hier ergänzende Fragen zu stellen
für weiters Verständnis, aber Deine gestellte Frage ist so zu
allgemein.

Gruß VIKTOR

Hallo Tolypeutes,

warum postest du diese Frage nicht im Soziologiebrett?

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

du meinst wohl das Brett: „Sozialwissenschaften allgemein“?
Finde ich auch, dass diese Frage besser dorthin passt.

Gruß

Hermann