Viele meiner Freunde, die Diäten machen beziehungsweise bestimmte Essenspläne haben, lieben ihn: den „Cheat-Day“. Auf gut deutsch: Ein Tag in der Woche an dem du alles essen darfst auf das du sonst verzichtest. Ich frage mich allerdings ob das wirklich sinnvoll ist? Sollte man nicht lieber dann etwas süßes oder fettiges essen wenn man wirklich Lust darauf hat? Ich sehe bei einem Cheat-Day die Gefahr, dass man nicht auf seinen Körper hört, sondern nur „sündigt“, weil der Ernährungsplan das eben vorschreibt. Aber geht es bei gesundem Essen nicht gerade darum darauf zu hören was der Körper gerade braucht oder eben auch nicht braucht?!
Cheatday finde ich super, wenn einen der Heisshunger quält, kann man sich immer darauf vertrösten. Wer nicht abnehmen will, sondern sein Gewicht halten plus sich gesünder ernähren will, der kann (meiner Erfahrung nach) auch unbesorgt zwei pro Woche machen, wenn er an den übrigen kohlehydratarm isst (dann allerdings absolut konsequent)
hi
solange weder Cheat-day noch „ach komm die eine kleine Ausnahme und wenn mein Körper das doch gerade braucht“ imemr die Ausnahme bleiben und nicht zur Regel werden, ist das garkein Problem solange man sich ansonsten schlicht an seine Kalorienbilanz hält
Gruß H.
Diesem Verlangen des Körpers jedes mal nachzugehen halte ich für verkehrt. Wenn man richtig Hunger hat (also nicht nur Appetit) dann ist das eine Sache … das Verlangen nach Süßem oder Salzigem ist aber jedoch ein Relikt aus unserer Jäger- und Sammlerzeit, wo Ersteres ein Aufforderung zur Energiezufuhr und Letzteres einen Mangel an Mineralien signalisierte. Bei unserer heutigen Versorgung ist das aber kein Thema mehr.
Ein „Cheat Day“ ab und an erscheint mir jedoch durchaus sinnvoll, um den Kalorienverbrauch von Zeit zu Zeit wieder anzukurbeln. Denn der Körper reduziert diesen ja nach einer gewissen Abnehmzeit/phase.
Über eines sollte man sich aber im Klaren sein … Abnehmen heißt ganz einfach immer mal (wieder) Verzicht zu üben (ohne sich jedoch allzusehr zu quälen, denn sonst schafft man es ganz einfach nicht). Diese ganzen „Genuß-ohne-Reue“ Diäten sind Quatsch. Ohne ein gewisses Maß an Disziplin und Verzicht geht es nun mal nicht.
Hallo,
um welche Art Diäten geht es überhaupt? Diäten wegen Zuckerkrankheit, Nahrungsunverträglichkeiten oder Gewichtsreduktion?
In letzterem Fall kann man die Diäten gleich bleiben lassen, sie bringen eh nichts. Schlimmstenfalls Jojo-Effekt mit Tendenz zur Zunahme.
Ergo ist dann auch ein „Nicht-Diät-Tag“ überflüssig.
Gruß, Paran