Was ist Globales Lernen?

Was ist Globales Lernen im Kindergarten oder in der Grundschule?

hi,

wikipedia und google wissen das.

die franzi

Den Begriff finde ich für das Alter überzogen. Zweifellos sollten Kinder - auch kleine - peu a peu lernen, dass einfache Bedingungen mit einem Geflecht anderer Bedingungen in Beziehung stehen.
Das ist ein komplexer Vorgang für so Lütte. Den wuppe sie aber leicht, wenn sie von klein auf ganz banale Alltagssituationen wie „Essen“ in unterschiedlicher Umgebung und ab einem bestimmten Alter auch unterschiedlichem Essen erleben.
„Globale Bildung“ setzt hoffentlich voraus, dass die oder der Lehrende das selber beherrscht. Halte ich für unwahrscheinlich.
LG