Was ist Goldmoor

In einem Kircheninventar von 1809 findet sich folgender Eintrag: „Baldachin von falschen Goldmoor und falschen Silberborden“.

Was ist Goldmoor? Silberborde übersetze ich mit Silberborte.

Hallo Historman,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
margareta

Hab ich leider keine Ahnung. Tut mir Leid.

Ich weiß es nicht. Jemand aus dem Bereich Kunstgeschichte oder ein Heraldiker könnte dir vielleicht mehr Antworten geben. Oder jemand aus einem Museum.

Das Wort Goldmoor ist ir aus dem Textilbereich nicht bekannt.
Gruss

Ich weiß es nicht.
Aber wenn ich kombiniere, Kann ich mir nur folgendes erklären.
In den verschiedenen Epochen gab es gute und schlechte Zeiten. Die Kirche, die Herrschenden und das Volk waren mal reich oder arm.
So gab es auch beim Kirchenbau der damaligen Zeit üppigere und weniger üppige Zeiten, die es erlaubten echtes Blattgold (reines Gold) oder falsches Gold (Glimmer) zu verwenden. Für dem laienhaften Betrachter fiel dies nicht auf.

Sorry, bin kein Historiker

Hallo Historman,

bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich war schon lange nicht mehr bei wer-weiss-was.de. Sorry …

Da ich selbst keine Antwort wusste, habe ich mich an einen ausgewiesenen Fachmann gewandt. Hier seine Antwort:

„Falscher Goldmoor ist ein Stoff, der für Karneval verarbeitet wird und glänzt wie Satin.
Falsche Silberborte sind auch Borten für Karneval, die mit unechtem Material hergestellt werden (der Metallfaden ist nicht versilbert, sondern eloxiert)…“

Vermutlich ist der Karneval noch nicht so alt wie Dein Kircheninventar, aber die Antwort dürfte in die richtige Richtung weisen.

Ich hoffe, Diese Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße,

MowglyMowgly