Was ist Heterogenität?

Hallo Liebe Experten!
Wir haben in der Schule im Sowiunterricht über Heterogenität gesprochen und sollen nun zu Hause Beispiele dazu finden. Was ist denn genau die Heterogenität? Danke für ihre Hilfe.

Hallo
Im Grunde meint das im Bereich der Schule nur, dass jeder Lernende unterschiedliche und individuelle Voraussetzungen mitbringt und dass deshalb die Lehrkräfte binnendifferenziert unterrichten sollten. (soweit die Theorie)
In der Praxis steht die Anerkennung von heterogenen Voraussetzungen immer mit der Persönlichkeit der Lehrkraft in Beziehung. (Je mehr Pädagoge, umso mehr Beachtung der individuellen Voraussetzungen).
Grüße

Was ist Heterogenität:

übersetzt:
Verschiedenartigkeit, Ungleichartigkeit, Uneinheitlichkeit im Aufbau, in der Zusammensetzung (vgl. duden.de)

„Beispielsweise unterschiedliche soziale und kulturelle Herkunft, Sprache und Geschlecht, unterschiedliche psychische, intellektuelle und körperliche Entwicklung ebenso wie eine Vielfalt von Lernvoraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen“ (vgl. gew.de)

Heterogenität findet man auch in der Schule (z.B. werden alle Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen eingeschult: der eine kann lesen, der andere hat noch nie ein Bilderbuch angeschaut,…)

Viel Erfolg!

Hallo Liebe Experten!
Wir haben in der Schule im Sowiunterricht über Heterogenität
gesprochen und sollen nun zu Hause Beispiele dazu finden. Was
ist denn genau die Heterogenität? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

Heterogenität findet man überall dort wo Menschen unterschiedlich sind.

Ein Beispiel ist das Geschlecht. Es gibt Männer und Frauen, die sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Eigenschaften und unterschiedliche Ansprüche.
Die ist zum einen durch die physischen Unterschiede begründet, aber auch durch die edukativen (oder soziologischen) Unterschiede begründet.

Es gibt noch viele weitere Beispiele, wo Menschen unterschiedlich sind… Viel Spass beim Nachdenken darüber.

LG
piggel

Benutze eine Suchmaschine im Internet. Allein mit Google erhält man
ungefähr 951.000 Ergebnisse (0,07 Sekunden)! Da findest du sowohl Begriffserklärungen als auch massenhaft Beispiele!
Und ein bisschen Mühe, Texte zu lesen und zu verstehen, muss man sich schon machen!

Hallo Liebe Experten!
Wir haben in der Schule im Sowiunterricht über Heterogenität
gesprochen und sollen nun zu Hause Beispiele dazu finden. Was
ist denn genau die Heterogenität? Danke für ihre Hilfe.

„Heterogen“ kommt aus dem Griechischen und heißt verschieden. Jeder Mensch ist anders, das ist einfach so. In der Schule und in der Sozialpädagogik ist es von Bedeutung, dass trotz Heterogenität alle die gleichen Chancen haben sollen. Dafür findest du zu Hause in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz, etc. viele Beispiele.

Hallo Liebe Experten!
Wir haben in der Schule im Sowiunterricht über Heterogenität
gesprochen und sollen nun zu Hause Beispiele dazu finden. Was
ist denn genau die Heterogenität? Danke für ihre Hilfe.

Hallo tut mir leid… ich kann da gar nicht weiter helfen… sorry

Hallo Liebe Experten!
Wir haben in der Schule im Sowiunterricht über Heterogenität
gesprochen und sollen nun zu Hause Beispiele dazu finden. Was
ist denn genau die Heterogenität? Danke für ihre Hilfe.